Autonomes Fahren - Autonomes Fliegen?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

    ich verfolge aktuell mit Interesse die Entwicklung der autonomen Autos. Züge und Jets fliegen ja schon lange (teil)autonom, da habe ich mir die Frage gestellt, wie es eigentlich bezüglich der kleinen Flugzeugen in den nächsten Jahren (Jahrzehnten?) aussieht (E-Klasse und ULs). Praktisch gibt es ja bereits LSA-Flugzeuge mit IFR-Werkzeugen und Autopilot, für ULs ist das theoretisch auch problemlos machbar.

    Das heißt, theoretisch könnte man ein UL-Flugzeug so fliegen, dass es auch größtenteils wetterunabhängig und bei Nacht fliegen kann, man aber auf Wunsch auch selbst ans Steuer kann und weiter fliegt (was ja bei vielen auch der Reiz am privaten Fliegen ist). Das einzige Problem dürfte sein, dass hierfür vermutlich eine zusätzliche Flugzone eingerichtet werden muss, wo alles kontrolliert fliegt, da gibt es also einige rechtliche und sicherheitstechnische Hürden. Wie sieht Ihr da die Entwicklung in den nächsten Jahr(zehnten)? Oder ist es reine Utopie, dass man bald jederzeit in sein UL steigen kann, unabhängig von der Wetter- und Tageslage?

    Beste Grüße

  • Es ist technisch kein Problem, aber:

    - Die Geräte müssen eine sehr hohe Zuverlässigkeit besitzen, also nix selber schrauben

    - Damit sind die Kosten wohl deutlich höher als die Meisten zahlen können

    - Du must alles, was der Automat kann, auch selber können, sonst bist du dem Automat völlig ausgeliefert

    - Damit stellt sich die Frage, wie auch beim Auto, nach der Verantwortung bzw Schuld bei Unfällen durch den Automat

    - Das wiederum führt zu der Frage der Versicherbarkeit und deren Kosten

    Auch beim Auto ist noch überhaupt nicht klar, wer wann warum welche Schuld trägt. Das dürfte die Gerichte auf Jahre hin beschäftigen. Beim Auto ist z.B. die Frage, was macht das Auto, wenn es die Wahl hat, in die Mauer zu fahren und den Fahrer zu gefährden oder eine andere Person zu überfahren? Das würde ja vom Hersteller so programmiert sein und der Fahrer ja quasi nur noch Unfallteilnehmer sein. Wer zahlt, wer trägt die Schuld am evtl Tod eines Beteiligten?

    Genauso, nur noch komplexer wäre es beim Fliegen.

    Deswegen gibt es selbst bei relativ einfachen Systemen wie Eisenbahn auch noch Lokführer.

    Gruß Raller

  • servus

    will ja hier kein Miesmacher sein  aber warum fliege ich,

      weil es mir Spass macht und ehrlich gesagt ,wenn ich autonom fliegen will  dann kann ich gleich nur als Paxe fliegen-

    Gruss

    Heiko

    ps nix gegen den Fortschritt aber oft ist weniger mehr

  • Und nur mal so, auch autonomes Fahren klappt noch nicht......

    Rüdiger

  • Hi Heiko,

    das kann man so auch nicht direkt sagen, das eine schließt das andere nicht aus. Wenn ich zwei Stunden irgendwohin fliege, dann bin ich immer sehr glücklich mit einem Autopiloten, weil ich einfach den Ausblick genießen kann ohne mich ständig auf die Höhe oder sonst was konzentrieren zu müssen, es gibt einfach Momente da lasse ich gern fliegen und genieße alles andere und welche da fliege ich gern selbst, aber zu sagen das ist Quatsch da braucht man ja gar nicht fliegen, stimmt so nicht.

    Für die Hochleistungsplatzrundenflieger ist das natürlich sinnlos, für Piloten die aber auch gerne mal auf Reisen gehen ist das ein wahrer Segen.

    Gruß

  • hallo

    hab ich ja auch so nicht gemeint

    nätürlich soll jeder nach seinem Facon fliegen können

    Gruss

    Heiko

  • Wie gesagt ist eben unterschiedlich ;) Nichts für ungut

    Gruß

  • servus

    seh das nicht so eng  alles in Ordnung

  • Ich finde einen Autopiloten auf Strecke schon sehr angenehm, gerade wenn es lange und eintönige Flüge (Abschnitte von Flügen) sind.

    Allerdings hatten wir es auch schon, das sich das Teil im Flug einfach mit einem Warnton abgeschaltet hatte. 

    Ist im VMC mit Sicht bis Anschlag auch kein Thema. Sollte allerdings jemand meinen damit seine Grenzen zu erweitern endet es vermutlich schnell im Unfallbericht.

    Für mich waren die Flüge unter der Haube bzw. in IMC doch deutlich anspruchsvoller als vorher gedacht.

    Allzeit Happy Landings

    Toto

  • Ok,

    mal frei von der Seele weg, Autopilot? nein danke.

    Ich will fliegen, Ich, ich, ich........ usw.

    Stellt Euch mal vor, die Segelflieger kommen auf diese Idee. Der Autopilot fliegt im Bart..?

    Rüdiger

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55 %
Ja
45 %
Stimmen: 120 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 38 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble  b3nn0  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR