Hallo zusammen,
ich habe auf die schnelle in der Suche nichts gefunden, jetzt hoffe ich mir kann einer einen Tipp geben.
Bei uns steht ein Motorwechsel an, wir haben im Moment ein 912 ULS im "Flugzeug". Welche Optionen gibt es für einen neuen Motor der den rechtlichen Anforderungen Rechnung trägt ? Damit will ich im übrigen keine Diskussion lostreten ob man das machen muss, wir wollen es.
So wie ich das sehe gibt es die zwei Möglichkeiten: Einen neuen Motor zu kaufen und den alten verkaufen oder den alten zur Grundüberholung beim Franz schicken. Jetzt meine Frage, kann jemand Erfahrungsgemäß die Preisdifferenz zwischen diesen Varianten sagen ? Gibt es auch andere Möglichkeiten die ich bisher noch nicht beachtet hab ?
Ich habe von einer Französischen Firma gehört die die Überholung für um die 7000 macht, aber vermutlich nicht ohne eine Art Zertifikat oder ?
Gruß
Natuerlich ist das nur fuer nicht zertifizierte Treiblinge....
Chris
... macht nur ....
__________________________________
Viele Grüße vom Bodenpersonal
Ralf
Aber natürlich machen wir das ....
So wie tausende von Motorrad -und Autowerkstätten Motoren instandsetzen mit der Unterstützung von umfangreichen lesbaren Hintergrundinformationen.
Gibt Rotax eigentlich auch 2 Jahre Garantie auf die von ihnen ueberholten Motore?
Chris
Ich würde bei Franz überholen lassen. Zuviel (mein Leben) hängt vom Motor ab.
Zu den Franzosen kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, habe aber genug gehört.....
Von verreckten Rotaxen weit diesseits der TBO habe ich auch schon genug gehoert und auch die Diskussionen, mit denen sich Rotax aus der Verantwortung stehlen wollte (unterstellte Fehlbehandlung....), mitbekommen.
Bei wem man die besseren Chancen hat, dass der Motor haelt, wird niemand sagen koennen.
Und auch nicht, bei wem man als Kunde die besseren Karten hat, wenn der Motor hops geht.
Chris
Wozu soll der Motor überholt werden? Ist er kaputt oder ist er an der TBO-Grenze?
Wenn letzteres dann ließ mal bitte hier: KLICK!
Ein Motor ist KEIN Hexenwerk. Wenn er soweit gut läuft, würde ich garnichts ändern, ist auch nicht mehr gefordert. Wir haben schon oft sehr gut laufende Motoren nach der TBO abgeliefert und wirklichen Mist zurückbekommen..... aber mit "schönen" Papieren. Dann lieber einen Motor weiterbetreiben, dem ich trauen kann und ich weiß, dass er gut und zuverlässig läuft. Von jetzt auf gleich stirbt eh KEIN Motor.
Grüße vom Carlson
Aktuell sind 40 Besucher online.