Moin,
so wichtig ist die Auflastung finde glaube ich auch, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen werden. Viele unserer Luftsportgeräte sind im normalen Gebrauch überladen, diese Illegalität wird endlich beseitigt. Das ist gut und war längst überfällig.
Aber gerade die modernen Hochleistungs-UL's wiegen bereits heute so viel, dass trotz Auflastung kaum Raum für Weiterentwicklung oder Innovationen für bessere Zuverlässigkeit und Sicherheit bleibt. Das angestrebte Leergewicht von max 390 kg bedeutet für zwei normalgewichtige Personen von 85 kg inkl Kleidung und Ausrüstung, dass nur noch 40 kg für Treibstoff und Gepäck übrig beleiben. Das ist illusorisch und ließe uns in demselben Dilemma der Überladung verbleiben.
350 kg max. Leergewicht würde dagegen soeben reichen für zwei Personen, vollem Tank und leichtem ! Gepäck. Zusatztanks passen schon nicht mehr in das Konstruktionsschema.
Meine Maschine ist mit 313 kg gewogen, ohne diverse Einbauten (Kollisionswarnung, ELT und Navigation). Gehen wir ruhig mal von jetzt 320 kg Leergewicht aus. Viel Platz (ca 30 kg) bleibt da nicht für strukturelle Verbesserungen. Und das unter der Annahme, dass die Flugzeughersteller das zusätzliche Gewichtslimit nicht für Nonsens oder Verminderung der Produktionskosten (schwerere Teile, weil billiger) verwenden.
Wenn ich mir die augenblickliche Welt so anschaue, dann scheint mir Hoffnung auf bessere Flugzeuge schon fast naiv.
Wie gesagt, ich freue mich über die Auflastung, weil sie ein Problem beseitigen könnte, dass viele von uns in eine rechtliche Grauzone gezwungen hat. Deshalb mein großer Dank an Jo Konrad. Der große Sprung wird es aber nicht werden, weshalb allzu große Euphorie nicht angebracht ist.
Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt. Die nächste AERO könnte ziemlich interessant werden.
Gerd
Moin,
wobei die ja wohl schon mehr oder weniger fertig sein müssten, da als Bedingung für den Opt-Out ja auch bekannt sein musste, wie man sich das vorstellt ( Huhn-Ei-Problematik ) ?! Ich bin nach wie vor optimistisch, was das Resultat für die kleine GA in D bedeuten wird...
Gruß Raller
Die Antwort darauf ist eigentlich ganz einfach:
Wenn du mehr willst, musst du halt nen LAPL/PPL(A) machen und dich in der Echo-Klasse umschauen.
Irgendwo muss auch mal Ende sein, "Ultraleicht" muss ja auch noch irgendwie als Klassenbezeichnung zu rechtfertigen sein.
600 kg (!), so sie denn auf diesen Wert aufgelastet/zugelassen werden koennen, reichen dicke, um mit allen Bestands-UL sorgenfrei 99% aller Missions zu fliegen. Ich koennte mit 130 Litern im Tank noch 2 Erwachsene + Gepaeck reinstopfen... :)
Chris
edhs schrieb:390kg? Ich dachte das Leergewicht wird auf 350kg begrenzt.
Das angestrebte Leergewicht von max 390 kg bedeutet für zwei normalgewichtige Personen von 85 kg inkl Kleidung und Ausrüstung, dass nur noch 40 kg für Treibstoff und Gepäck übrig beleiben. Das ist illusorisch und ließe uns in demselben Dilemma der Überladung verbleiben.
Ich denke aber, dass so oder so die 600kg ausreichen werden. Selbstverständlich werden diese Grenzen auch ausgereizt. Es gib ja bereits Hersteller, die den 915er ankündigen bzw. ihn schon eingebaut haben. Aber selbst das sollte innerhalb der 600kg machbar sein.
EDXJ schrieb:Das war die sinnvolle Idee der Verbände, um das Schlamassel nicht in ein paar Jahren wieder zu haben. Aber wie es scheint, hat man sich in Deutschland dagegen entschieden, weil es diese Limitierung in anderen Klassen so auch nicht gäbe. Auf die Begrenzung des Leergewichts zu verzichten ist für mich eine riesige Dummheit.Klar, die Flieger die jetzt schon u.a. für die LSA-Klasse auf 600kg entworfen sind, passen erstmal, aber die Entwicklung geht ja weiter.
390kg? Ich dachte das Leergewicht wird auf 350kg begrenzt.
Und dann bleibt uns nur inständig zu hoffen, dass die Firmen vernünftig sind (die gleichen Firmen, die teils bereits das Gegenteil bewiesen haben).
Sonst haben wir bald noch leistungsfähigere ULs die wieder keiner legal fliegen darf.
FlyReal schrieb:Letztlich entscheidet aber der zukünftige Käufer. ob ein 390 kg - UL bei MTOW 600 Sinn macht. Damit dürften die Hersteller von dieser Seite her ihr Limit erfahren.
Das war die sinnvolle Idee der Verbände, um das Schlamassel nicht in ein paar Jahren wieder zu haben. Aber wie es scheint, hat man sich in Deutschland dagegen entschieden, weil es diese Limitierung in anderen Klassen so auch nicht gäbe. Auf die Begrenzung des Leergewichts zu verzichten ist für mich eine riesige Dummheit.
FlyReal schrieb:Welcher Hersteller kann es sich wirtschaftlich leisten einen Kundenwunsch abzulehnen, welcher:
Und dann bleibt uns nur inständig zu hoffen, dass die Firmen vernünftig sind (die gleichen Firmen, die teils bereits das Gegenteil bewiesen haben).
A) technisch machbar
und
B) innerhalb der rechtlichen Rahmenbedingungen angesiedelt ist
Den ABSOLUT VERNÜNFTIGEN 350kg Deckel kann nur der Gesetzgeber sicherstellen!
sozusagen schrieb:Die Vergangenheit hat uns doch aber gelehrt, dass es mit der Vernunft auf beiden Seiten nicht weit her ist. Da ist meine Hoffnung nicht all zu groß.
Letztlich entscheidet aber der zukünftige Käufer. ob ein 390 kg - UL bei MTOW 600 Sinn macht
sozusagen schrieb:Das glaubst du doch nicht ernsthaft, oder? Dass ein UL mit 330kg Leergwicht mit 2 Personen bei 472,5kg nicht legal zu fliegen ist, hat die Käufer doch bislang auch nicht abgehalten.
Letztlich entscheidet aber der zukünftige Käufer. ob ein 390 kg - UL bei MTOW 600 Sinn macht. Damit dürften die Hersteller von dieser Seite her ihr Limit erfahren.
Das Problem der Überladung wird mit 600kg sicher kleiner werden, zumal durch die Beschränkung auf 2 Personen eine zusätzliche Begrenzung bei den ULs eingebaut ist. Falls es aber keine Begrenzung des Leergewichts gibt, dann wird es ganz sicher sehr bald Maschinen geben, die leer 400Kilo wiegen und die legal eben nicht mit vollem Tank und 2 Personen zu fliegen sind. Und die werden ganz sicher auch ihre Käufer finden.
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