Ich kann alles kaputt rechnen. In welcher Ausbildung hat man Dir vermittelt das Du immer volltanken mußt?
Gott, da wird mir ja Angst und bange was da wohl noch alles schief gelaufen ist....
Du mußt exakt soviel Sprit mitnehmen das es Dein Flugvorhaben sicher gestalten kann. Ich weis nicht wieso Du dann Sprit für 6 Stunden non Stop einpacken willst. Es hindert Dich niemand daran zwischendrin zu landen und zu tanken. Für den Kirchturmrundflug Willst Du dann auch volltanken 8-O *facepalm*
Stephan
Ich erkenne bei Dir die Tendenz "Glas halb leer" Du skizzierst hier Dein persönliches Horror Szenario ohne zu wissen ob es überhaupt so eintreffen wird. Zudem ist Dein Weltbild eben nicht repräsentativ und es wird immer so sein das es Gewinner und Verlierer in einer Demokratie gibt. Ich sehe mehr Vor- wie Nachteile nach jetzigem Kenntnisstand.
Jammern kann ich immer noch wenn es eine Regel gibt die mich hindern würde das Hobby weiter durchzuführen. Das kann ich aber nicht erkennen. Selbst wenn es Auflagen gäbe die eine Wartung mittels Wartungsprogramm vorschreibt, würde mich das nicht abhalten. Ich würde so oder so gewinnen. Ich würde 120kg Zuladung geschenkt bekommen und das wäre grossartig.
Ansonsten bin ich voll bei Sukram. Unsere Verbände haben in der Vergangenheit Schindluder mit den Zulassungen getrieben und denen gehört garantiert auch ein Stück weit auf die Finger geklopft.
DiJoZi schrieb:Um Gottes willen bloss nicht!!!!!!111111 Dann haben wir in ein paar Jahren EXAKT dieselbe Schei**e wie jetzt.
Das sehe ich anders. Konkrete Festlegung von Leergewicht auf z.B. 350 kg und MTOW von 600 kg reicht völlig aus. Wer dann so rüstet, dass der Flieger auf 380 kg Rüstgewicht kommt, hat eben weniger Spielraum zum MTOW. Das sollte Sache jedes Einzelnen sein, was ihm wichtiger ist.
Es muss so wie von Sukram umrissen gemacht werden.
Chris
Yep!
Hallo,
>
> Selbst wenn es Auflagen gäbe die eine Wartung mittels Wartungsprogramm vorschreibt,
>
Sach′ mal bist du noch ganz bei Trost?
Soviel Blödsinn kann man sich doch als UL-Flieger garnicht zusammen denken, oder?
Du willst ein "vorgeschriebenes Wartungsprogramm"????
Dann flieg′ gefälligts ECHO!
DAS was du da schreibst, ist genau das, was die UL Fliegerei auf
Dauer kaputtmachen wird. Es wird so teuer, dass nur noch ein
paar Schnösel in der Lage sein werden, dein Wartungsprogramm
auch zu bezahlen... dann haben wir "ECHO" bei den "ULern" - und das
Ganze dann in 10 Jahren mit überladenen 420kg-Leergewicht Fliegern.
Leute, denkt doch bitte mal für nur 2 Sekunden nach!!?!
...Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das
lediglich die Franzosen noch klar in der Birne sind!!
BlueSky9
cbk schrieb:Na ja, du hast ja mal ein Maximalgewicht-Beispiel gerechnet, denn 220 kg Personengewicht und 130 Liter Sprit finde ich auch nicht mehr realistisch. Derartige Zuladung muss ab in die E-Klasse.
Macht dann schlappe 655kg, die am Abflugpunkt stehen. Also für etwaige Überlegungen die Struktur zu verstärken, sehe ich da keinen Platz
Struktur-Verstärkungen mit den modernen hochfesten Materialien wiegen nicht allzu viel, bringen aber das Quäntchen mehr Sicherheit, an dem es bei den meisten aktuellen Reise-UL′s immer noch mangelt.
Die Sache ist ja ganz einfach.
Es geht immer um schneller und weiter. Auch beim Segelflug. Da macht einer einen Schein mit Ka6 und steigt dann in einen DG1000 Hochleistungssegler. Schneller, weiter, länger oben und das wird als Sport bezeichnet. Da muß keiner einen kompletten neuen Flugschein für machen.
UL ist eben die Erfolgsstory die die größte Flexibilität bietet. Da gibt es die Trikes, die Gyros, die um den Kirchturm ULs , die Reise-Uls und die Renner. Für jeden das passende.
Wenn technisch neue Entwicklungen kommen muss man das eben flexibel einbeziehen und das bewährte behalten. Geht doch bei den Gyros auch.Haben die entsprechend locker hin bekommen.
Da aber die EU leider keine für den normalen Mittelschicht- Geldbeutel praxistaugliche Regelung gefunden hat, ist eben der Druck im Kessel.
Warum sollen gerade die so erfolgreichen Reise-Uls ausgebremst werden nur weil es einer ECHO Lobby nicht passt und ihnen die Felle davon schwimmen ?
Auch eine VL3 mit 472,5, 600 Kg ja sogar 700 KG fliegt hunderte von Stunden ohne Unfall wenn man nicht absichtlich das Trudeln ausprobiert. Und ja, ein Flugzeug verhält sich anders wenn mehr Gewicht drin ist. So what? das mach auch mein Auto wenn ich mit 5 Personen in die Kurve gehe. Da hilft auch kein ESP oder sonstiges wenn es dann irgendwann in den Graben geht. Auch eine gutmütige C 42 bekommt man mit 60 Km/ h in der Steilkurve in den Stall. Mit mehr Gewicht gehts halt noch flotter. Ist halt so.
Einfach auf 600KG auflasten , so wie es bei 450 auf 472,5 KG auch unkompliziert ging. Fertig. Und dann sollten sich die Verantwortlichen endlich mal wieder mit den wichtigen Problemen der Welt kümmern und uns UL Flieger einfach nur in Ruhe lassen. Diese vermeintliche Besserwisserei zum Wohl der Piloten geht mir auf den S... .
Ich bin eher für eine bessere Einweisung auf die unterschiedlichen Muster, auch bei UL.
liberte egalite fraternite lieber Stephan
QDM
MOIN schrieb:--> http://www.dg-flugzeugbau.de/index.php?id=sicherheitstraining-d
Ich kann alles kaputt rechnen. In welcher Ausbildung hat man Dir vermittelt das Du immer volltanken mußt?
Aber generell bin ich der Meinung, daß wir um Himmels Willen nicht wieder einen deutschen Sonderweg gehen sollten mit irgendwelchen Sachen. Hauptsache es kommt endlich eine weltweit anerkannte Klasse und die Hersteller können sich auf diese Klasse einschießen mit ihren Konstruktionen.
Im PKW-Bereich gab es diese Harmonisierung ja schon vor ca. 20 Jahren. Früher durften bei uns in D PKWs maximal 2,8 Tonnen wiegen. Heute sind es 3,5t. Und ja, es ist egal, ob das Auto in Europa, Australien oder sonstwo verkauft wird. Überall liegt die Grenze bei 3,5t. Wäre ja sonst auch schön, wenn die SUVs ansonsten alle einen LKW-Führerschein bedürfen würden, maximal 80km/h fahren dürften oder wahlweise soweit abgelastet werden müßten, daß der Wagen schon mit halb vollem Tank und Fahrer schon gesetzlich überladen wären, weil das Gesetz 2,8t vorschreibt.
P.S.:
>
> Ich würde 120kg Zuladung geschenkt bekommen
>
Du bekommst möglicherweise garnix geschenkt, da deine Kiste
vielleicht nicht einmal den dann neuen Zulassungsbestimmungen
nach LTFUL-2020 entspricht!?!?
Und dann?
Dann hast du 3XXkg "werthalbiertes" Altmetall... ;-))))
...nur mal zur Info:
Die P96 hat bis heute nichtmal die armselige Hürde
von 22,5kg Auflastung genommen - da stehen die 450kg noch... :))
BlueSky9
Bluesky, entspann Dich. Vielleicht hab ich da ein wenig paar mehr Informationen wie Du ;-)
Und Du hast mich Mistverstanden. ich will kein Wartungsprogramm für das komplette Flugzeug sondern wollte lediglich skizzieren das es sein kann das wir die eine oder andere Hürde bekommen die es aber evtl. wert ist. Ich wäre auch kein Freund davon und will das auch nicht, aber wenn man uns z.B. verbieten würde selbst Hand an den Motor zu legen um z.B. die Schwimmer zu wechseln dann würde ich das auch durch einen Fachbetrieb erledigen lassen. Das hätte zudem den Charme das dann das Thema abgesoffene Schwimmer ruck zuck aus der Welt wäre........
Wenn "Wartung" im Sinne von Betriebsstoffwechsel und Kerzenwechsel erlaubt bleibt, wo ist das Problem? ich habe nicht die Ausbildung und Muße mich in die Eingeweide das Motors zu begeben. Und das dürfte für sehr sehr viele zutreffen auch wenn diese ein gesundes Ego haben und der Meinung sind das sie die Schrauber vor dem Herrn sind......
MOIN schrieb:Ich schon!
Wenn "Wartung" im Sinne von Betriebsstoffwechsel und Kerzenwechsel erlaubt bleibt, wo ist das Problem? ich habe nicht die Ausbildung und Muße mich in die Eingeweide das Motors zu begeben
Rüdiger
Aktuell sind 28 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 25 Gäste.