Anhebung max. Abfluggewicht von 472,5 kg auf 600 kg für UL's DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

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  • cbk schrieb:
    Die Mittelschicht beschäftigt sich mit sowas gar nicht, weil es finanziell für die Fliegerei eh nicht reicht.
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, es reicht nicht für die Mittelschicht weil die dafür keine Moneten hat oder wie meinst Du das?
  • Genau.

    Wie viele Flugstunden braucht man pro Jahr, damit es Sinn macht zu fliegen und man nicht bloß irgendwie seine Lizenz erhalten kann? Ich denke mal, daß man da mindestens 20 Stunden jährlich im Buch stehen haben sollte. Je nachdem, ob man da in einem Verein fliegt oder chartert, kommen entsprechend jährlich kosten von 1.500 - 2.500 € für die Fliegerei zusammen, nur mal so ganz grob. Selbst mit einem Gleitschirm sind die Kosten kaum geringer, wenn man die Reisen aus Norddeutschland in die Alpen zum Fliegen zu Vollkosten rechnet.

    So, wenn Du jetzt verheiratet bist, dann erklär deiner Frau mal, daß du jährlich 2.500,- € fürs Hobby brauchst. ;-)

    Wenn entsprechend viel Geld reinkommt, ist das kein Problem, aber dann reden wir schon nicht mehr über Mittelschicht, dann sind das eher schon die Besserverdienenden.

    Spätestens beim eigenen Flieger, eine c42 kostet 70.000,- € +, ein Bausatz wie die Savannah bringt es immer noch auf 50.000,- €, andere Flieger sind noch weitaus teurer. Spätestens da ist es dann doch eher schon ein Oberschichtenproblem, das wir mit der Auflastung und dem Papaierkram vor uns her schieben, zumal die Flieger bei den Allermeisten hier im Forum (kommerzielle Flugschulen ausgenommen) ein Spielzeug sind und nicht dem Einkommenserwerb dienen.

    Oder fliegt ihr etwa morgens zur Arbeit und setzt die Flugmeilen auf der Steuererklärung an? ;-)

  • "Oder fliegt ihr etwa morgens zur Arbeit und setzt die Flugmeilen auf der Steuererklärung an? ;-)"

    ja, wenns nur irgendwie geht fliege ich auch zur arbeit. 

  • cbk schrieb:
    Spätestens beim eigenen Flieger, eine c42 kostet 70.000,- € +, ein Bausatz wie die Savannah bringt es immer noch auf 50.000,- €, andere Flieger sind noch weitaus teurer. Spätestens da ist es dann doch eher schon ein Oberschichtenproblem, das wir mit der Auflastung und dem Papaierkram vor uns her schieben, zumal die Flieger bei den Allermeisten hier im Forum (kommerzielle Flugschulen ausgenommen) ein Spielzeug sind und nicht dem Einkommenserwerb dienen.
    Klar, wer jeden Monat die Raten für Seinen Flieger und den Porsche sowie die Vollkasko abdrücken muß, braucht natürlich auch ordentlich Kohle, ich jedenfalls bilde mir ein obwohl es mir ganz gut geht, daß ich nicht zur Oberschicht gehöre.

    Wer Intercity fahren (fliegen) will, muß auch Intercity Zuschlag bezahlen.

    Stefan

  • Ein ULer, der mit einem gebraucht gekauften Geraet durch die Gegend eiert oder im Jahr 20 Stunden chartert, gehoert mal ganz sicher nicht zur Oberschicht. Also ich zaehle mich da nicht zugehoerig, bei weitem(!) nicht. Die Oberschicht spielt in einer ganz anderen Liga. Oberschicht ist Champions League, ich spiele in der Kreisliga, als Auswechselspieler. ;)


    Chris

  • Miitelschicht, Oberschicht? Am eigenenen Beispiel sehe ich die Sache so. Früher besuchte ich öffters die Oper, machte lange Fernreisen, zwischendurch Städtereisen usw. und heute fliege ich.

  • cbk, wenn ich einnen Teil deiner vergangenen Beiträge lese, habe ich das Gefühl, bei Dir handelt es sich um einnen extrem kopfgesteuerten Bürger. Du brauchst Anleitung und Regel, wo andere Menschen Situationen begreifen und adaptiv handeln. Nun bringst Du die Definition "Mittelschicht" und es ist die Verlängerung einer matrix-artigen Funktionsweise. Wie die Suche nach der Regel brauchst Du auch in der sozialen Einordung genau Deinen Platz.

    Das Schichten-Modell im modernen Europa ist eigentlich schon seit rund 30 Jahren irrelevant ud es wird eigentlich nur noch statistisch verwendet. Sei es drum. Betrachten wir die Welt mal ganz praktisch.

    • Ich bin mit dem Auto unterwegs zum Flugplatz. Vergessen wir mal die Kraftfahrzeuge oberhalb von 30.000 Neuwert - das ist oft geleast. Blicken wir nur mal auf die Wohnmobile. 6 m Alkoven kosten rud 70.000 - die preiswerteren. Gefühlt überhole ich auf der Autobahn pro 100 km rund 3,2 Millionen Euro Wohnmobil in der Summe der Einzelwerte. Alles Oberschicht?
    • Manchmal bin ich auch mit sowas unterwegs, nur viel kleiner, gebrauchter und eigentlich mein Alltags-Auto. Damit bin ich am Wochenende auch gerne mal auf einem Campingplatz und was steht um mich herum? "Sozialversicherungs-Fachangestellter" mit Kindern im Wohnwagen/Wohnmobil, 70.000 bis Open End..
    • Die Ferienwohnungen an Nord- und Ostsee, rund um den Bodensee, meine Eltern haben sowas mal für 90.000 De-Mark gekauft und meine Eltern sind keinesfalls "Oberschicht", sie sind Angestelte und Handwerker, die sich ihr Leben so eingeteilt haben, dass sie von Ihrem Einkommen ihren Wunsch erfüllen könnnen. Das war einmal eine "Teutsche Tugend" und die Schwaben haben es immer noch in Ihrem Slogan, die Sache mit dem Häusle-Bauen. Oberschicht?

    Die Welt ist viel einfacher. Mir ist meine Schicht egal. Ich verdiene Geld und in der Familie entscheiden wir gemeinsam, wie das Geld verwendet wird, was gespart wird, was für Später reichen soll und was verfügbar ist. Wir haben für uns entschieden, dass vier Personen Seychellen nicht so unser Ding ist und Urlaub, Einrichtung, Investition oder Auto und natürlich Hobbies (Fliegen und Reiten) eine flüssige Preferenzschwankung hat, die auch etwas mit Job-Gefahr zu tun hat oder anderen, unvorhersehbaren Ereignissen (... die schei... Heizung muss dieses Jahr erneuert werden ...). Nur steht das in keinem Handbuch, dafür gibt es keine Kaste oder schichten, keine Regel deckt es ab, das ist LEBEN.

    Jürgen

  • Habe mal ein bisschen gegoogelt   Hier bei 8:50   Vermögensvorscher DIG Berlin .  Der ganze Film ist interessant aber erst mal diese Ausführung bei 8:50 anschauen zum Thema. 

    Ich hätte das nicht gedacht. Bei bis zu 80 % der Bevölkerung wird in diesem reichen Land quasi das Verdiente sofort verbraucht. Es entsteht kein Vermögen. 

    Die vielen Menschen schaffen es ja noch nicht mal ein paar Euros zur Seite zu legen. Z B für eine Zeit ohne Arbeit oder wenn die Leistungsfähigkeit nicht mehr da ist oder die  Rente etc. 

    Da landen doch 30 bis 40 % der Bevölkerung zwangsläufig im Rentenalter auf dem Harz 4 Flur.

    15000,-- bis 32 000,--  netto und man gehört zur Mittelschicht, das ist die typische Lügenstatistik die verbreitet wird. Ist doch wohl ein Witz.  Wo ist denn da eine Mittelschicht ( von der Definition des Wortes ausgehend )  ? 

    Über eignen Flieger braucht man da gar nicht erst realistisch nachdenken. ( Und eigene Kinder auch nicht) . 

    Ich kann cbk schon gut verstehen was er meint. 

    Bin ja nicht gerade der Sozi :)   aber trotzdem erstaunt das es hier ( gefühlt ) alles noch so gut läuft. QDM 

  • Ist schon jemand aufgefallen, dass es hier um "Abfluggewichtanhebung" und nicht um "Zugehörigkeitsschichtanhebung" geht ? - War an sich ein interessantes Thema ... 

    Schönen Feiertag
    Flugherb

  • Flugherb schrieb:
    Ist schon jemand aufgefallen, dass es hier um "Abfluggewichtanhebung" und nicht um "Zugehörigkeitsschichtanhebung" geht ? - War an sich ein interessantes Thema ... 
    Wie gesagt,

    wir lasten unseren Vereinsflieger, eine Evektor ev97 Eurostar auf, auf das sie dann wenigstens 525kg wegschleppen darf.
    Kosten der Aktion: 18k€.

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