Breezer Karl schrieb:Hallo ihr alle,
hab jetzt mal etwas hier in euren Beiträgen gestöbert und einige recht gute und hilfreiche Dinge entdeckt. Aber jetzt mal im ernst, sollte es denn wirklich so sein, dass nur durch den Wechsel der Kappe plötzlich aus einem 450 Kg Flieger ein 600 Kg Flieger wird? -> NEIN
Da gehören doch sicher auch noch andere Anforderungen dazu wie z.B. der entsprechende Hauptholm. -> Dies ist vom jeweiligen Hersteller zu ermitteln und der rechnerische bzw. praktische Nachweis hierfür, ist für die gesamte Struktur zu erbringen
Was sagen denn die Hersteller zu der Erhöhung bei älteren Flugzeugen. Kein Hersteller ist- oder wird verpflichtet, eine Erhöhung des MTOW für sein Muster anzustreben
Ich denke da in erster Linie an die Flugzeuge, die Freitragend - also ohne Strebe sind und schon um die 15 oder mehr Jahre im Leben stehen. Unerheblich - sofern die genannten Kriterien erfüllt sindHier wäre mein Denkansatz, 472,5 Kg bleibt für mein Flugzeug erst mal solange erhalten -> JA,
...bis der Hersteller eine offizielle Erhöhung frei gibt. Auch dann noch! Bei deinem Flugzeug bedarf es einer Änderung am zugelassenen Muster. (bzw. Erweiterung der Musterzulassung m. entsprechenden Auflagen)
Die gesetzliche Änderung besagt nur, dass UL-Flugzeuge jetzt auch bis zu 600 Kg zugelassen werden. NEIN - denn "Jetzt" wäre der 20.02.2018 und die endgültigen Bauvorschriften sind noch nicht durch.
Das bedeutet aber nicht, ab jetzt dürfen wir alle mit diesem Gewicht fliegen! :-) Für jedes einzelne Flugzeug gilt die, im jeweiligen Wägebericht ermittelte Zuladung - und kein kg mehr
PS: ich gehe davon aus, dass deine Fragen tatsächlich ernst gemeint waren
Hallo
Ja und nein - soll heissen; Ja meine Fragen sind durchaus ernst zu nehmen. Aber mein Beitrag sollte eher in die Richtung gehen, dass die ganze Euphorie ein wenig in die falsche Richtung geht. Wie eben schon beschrieben. Auch wenn man die Grenze für UL's auf 600 Kg anhebt, ist mein aktueller Flieger noch lange kein 600 Kg-Flieger.
Aber dennoch Danke für deine Ausführung, das geht ja auch genau in die Gleiche Richtung.
Gruss, Karl
Das schreiben die Breezers zu diesem Thema:
Also hier die Kurzfassung meiner Weihnachtswunschliste: ==> Auflasten :-D
Gruss, Karl
Breezer Karl schrieb:Interessant finde ich die Aussage zum Rettungsgerät - soll das heissen, dass derzeit verbaute Rettungsgeräte "aufgelastet" werden sollen? Das wäre ja zu schön (und günstig) um war zu sein... ;)
Das schreiben die Breezers zu diesem Thema:
Ich denke mal das die Schirme "Von - Kg / Geschwindigkeit - Bis" gehen und unser Schirm am unteren Ende der Scala ist.
Zumindest wenn ein BRS verbaut ist, muss wohl eine neue Kappe her (Siehe mein Vorpost).
Bye Thomas
Schaut auf Facebook mal in die Seite "Ultraleichtflieger". Da gibt es mehr Info!!
Gibts was neues? Keinen Bock mich in irgendeiner Gruppe zu registrieren in der Fratzenkladde.
Würde mich auch interessieren. Mein Prüfer sagte, dass bei der letzten DAEC Prüferschulung (war parallel zu Aero) gesagt wurde, dass die Hersteller wohl tatsächlich deutlich mehr ältere Modelle auflasten (natürlich nicht immer auf 600kg :-)) wollen, als vom DAEC ursprünglich erwartet. Mein altes Mädchen wird nicht dabei sein, aber für viele andere sicherlich spannende Zeiten ...
Bye Thomas
Für jene die nicht auf FB mitlesen zitiere ich mal das anfängliche Posting von Wilfried Gummelt, welches ich auch sehr informativ fand. Natürlich gab es darauf Kommentare und weitere Postings auf FB, aber ich werde jetzt nicht den gesamten Thread hierher kopieren.
Was noch ergänzt werden könnte zu unten stehenden Zitat ist die Geschichte mit der veränderten Stallgeschwindgkeit bei 600 kg MTOW (von 65 km/h auf 83 km/h) und noch ein paar andere Punkte. Aber damit hat man schon mal eine DIskussionsgrundlage.
VG Mike
ZITAT Anfang:
Nach der Aero 2018 Thema Auflastung 600 kg MTOW Update!!
Ich möchte einige Gedanken von Gesprächen zusammenfassen, die sich im Zusammenhang mit der Auflastungsmöglichkeit für Interessierte ergeben haben.
1. Die Hersteller müssen die Festigkeitsnachweise erbringen. (Haben sie teilweise schon, da die selben Muster höherwertige (z.B. LSA) fliegen. Ansonsten erfolgen Nachberechnungen/Nachweise. Dann erfolgt Freigabe.
2. Die Schirme müssen angepasst werden. Hier gibt es drei Wege
a) Der Schirm wird gewechselt (Magnum LSS B601 für 601 kg -ist größer)
b) Es passt der LSA Schirm nicht rein, dann muss vom Hersteller das Fach
passend gemacht werden, falls möglich.
c) Es wird z.Zt. ein Schirm entwickelt der die gleichen Abmaẞe hat
wie der alte UL- Schirm, nur er trägt nur 550 kg MTOW. Für präformierte
Schirmfächer im UL. Ist ja auch schon hilfreich. Neuer Name LSS 501
3. z.Zt. erfolgt die Diskussion über die irgendwann mal im letzten Jahrhundert
festgelegte Sicherheit der Schirme mit Faktor 1,25 d.h. Beispiel: Schirm ist für
600 kg Anhängelast vorgesehen dann muss er 600 x 1,25 = 750 kg tragen.
d.h. das die jetzigen 472,5 Schirme 590 kg tragen.
Wenn man sich auf einen anderen Sicherheitsfaktor einigen würde, könnten
die alten Schirme drinnen bleiben, da die Traglast z.B für 550 kg Auflastung
dann sicher ausreichen würde.
Habt Ihr evtl. auch Infos über dies Thema, dann her damit.
Sollten Uninteresierte an Auflastung dies lesen, dann bitte keine Kommentare.
Diese Beiträge hätten wir schon ausgiebig. Dies Thema ist für die 60 % UL Flieger, die eine Auflastung positiv gegenüberstehen.
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