Anhebung max. Abfluggewicht von 472,5 kg auf 600 kg für UL's DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo

    etwas OT

    >
    > Wie es mit der GA weitergeht ist in diesem Kontext so irrelevant, dass vermutlich
    > keiner der Verantwortlichen daran bislang auch nur einen einzigen Gedanken verschwendet hat.
    >

    Das will ich nicht hoffen, denn in einem solchen System wie der administrativen
    Verwaltung eines durchschittlich hoch entwickelten Landes wie UK sollte es Leute
    für jeden Verwaltungsbereich geben - Das Theresa May keinen Gedanken an
    ULer in UK verschwenden kann ist klar - Aber die für die GA Verantwortlichen
    der UK CAA o.Ä. werden das wohl tun müssen, denke ich... oder?!


    BlueSky9

  • Moin,

    aber in dem Feld, das der Brexit belegt, ist die private Fliegerei eher irrelevant. Selbst beim zivilen Luftverkehr in der Jetklasse von BA, Virgin etc herrscht Frust, da auch dort eigentlich niemand weiss, wie es weiter gehen soll. Konkrete Gespräche haben wohl noch nicht mal begonnen. Das wird ne ganz harte Landung....

    Gruß Raller

  • @raller

    Genauso ist es.

    Möglicherweise haben ein paar nachrangige Verwaltungsbeamte auch das Thema GA auf dem Schirm. Die notwendigen Entscheidungen hierzu müssen aber einige Ebenen höher von der Politik getroffen werden. Die politischen Entscheidungsträger aber sind derzeit nachvollziehbar mit anderen Dingen beschäftigt. Machen wir uns doch nichts vor: Die gesamte GA ist Gesamtwirtschaftlich gesehen völlig unbedeutend. Vermutlich wird mit Strickwolle für Handarbeiten mehr umgesetzt als mit der gesamten GA. Interessiert auf politischer Ebene keine Sau, ob ein paar Tausend Privatpiloten ihrem Hobby nachgehen können oder nicht.

    Am Ende wird es ohnehin so sein, dass es Übergansfristen gibt. Und innerhalb dieser Fristen gilt alles weiter wie bisher. Falls es aber zu einem harten Brexit ohne Übergangsfristen kommt, dann gilt von heut auf morgen gar nichts mehr. Dann ist UK für die EU ein X-Beliebiger Drittstaat etwa wie Tadschikistan oder die Mongolei. Dann bricht das Chaos aus. Und die ganzen Populisten, die diesen Irrsinn angezettelt haben, werden dann abtauchen.

  • Hallo,

    wie dem auch sei...   irgendwann wird es (neue) Regelungen geben...

    bleibt spannend...


    BlueSky9

  • Postbote schrieb:
    warte doch erstmal ab bis das alles europaweit offiziell ist, dann kannst Du Dich noch genug aufregen
    Ich habe gesagt, dass man als ULer im Ausland etwas mehr aufpassen muss, was erlaubt ist und was nicht, da es ja eine nationale Regelung ist ...
    Wenn das für dich Aufregung ist, dann bin ich ja richtig froh, dass du sooo cool bist ... smile

    Flugherb

  • Moin,

    leichte Verschiebung des Themas: weiter oben hat jemand geschrieben, das Breezer und FK wohl eng mit dem DULV/DAEC gearbeitet haben, um die Bauvorschriften zu entwickeln. Breezer hat ja schon angedeutet, was geht. Gibt es hier jemanden, der bei FK schon Informationen bekommen hat? Reine persönliche Neugier...

    Ich weiss, das die FK9 und auch 12 wohl u.A. wegen der Fahrwerksschwinge auf 540 ( 560 ) kg begrenzt sind, das deutet sich auch an der FK9 MK6 an ( siehe Bestelliste ). Aber mit 540kg wäre ich megahappy, das wären etwa 240kg Zuladung.

    Noch ein Gedanke zu den 600kg: im Augenblick ist Performance kein Thema, mit 80-100PS nominell bei 472kg sind ULs top motorisiert, aber da noch mal 130kg drauf ergibt auch schon deutlich schwächere Startleistungen. Vermutlich kommt dann als nächstes der Ruf nach mehr Leistung, die dann wieder mehr Gewicht bringt etc. Auch mit 600kg max. ist Gewicht die Nr.1-Variable für Flugspass und Leistung. Leichter ist beim Auto, Moped, Fahrrad und Flugzeug definitiv immer besser. Bei einem selber auch, sagt meine Frau gerade ;-)

    Gruß Raller

  • raller schrieb:
    Vermutlich kommt dann als nächstes der Ruf nach mehr Leistung,
    servus

    so wird es auch kommen

    Gruss

    Heiko

  • Der Breezer B600 LSA ist auch heute schon mit dem 100 PS Rotax unterwegs. Daher sehe ich da (zumindest bei Breezer) keine große Schierigkeit.

    Gruß - Rüdiger

  • Rotax 914 Turbo :-)

  • Tja, der Turbo wiegt doch bestimmt 5-10kg mehr als ein 912?  Und säuft wohl auch etwas mehr? Womit wir genau bei dem Thema Mehrleistung vs Gewicht wären... Aber das ist immer auch eine individuelle Betrachtung, der Flieger muss halt zum Flugprofil passen. Ich habe beim dem Wetter hier mal in Skydemon mir all die kleinen Plätze angeschaut, die es hier so gibt. Da sind auch einige mit unter 400m Startbahnlänge dabei, da machen 100kg mehr schon was aus. 

    Meine FK wird auf jeden Fall weiter abspecken, auch wenn sie irgendwann mal mehr wiegen darf.

    Gruß Raller

    P.S. den Kommentar meiner Frau muss ich nicht extra einstellen, oder ?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 35 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto  Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR