Moin,
es scheinen ja die ersten Details herausgekommen zu sein; interessanterweise ändert sich wohl auch die Lärmmessung.
Hat einer Durchblick, was sich da tut? Ich frage im Hinblick auf die direkt getriebenen luftgekühlten Motoren, die bis jetzt nicht ohne Drehzahllimit die Prüfung bestanden haben...
Gruß Raller
raller schrieb:Darf ich auf den 3300 Jabiru hoffen? :-)
Ich frage im Hinblick auf die direkt getriebenen luftgekühlten Motoren
Hallo,
>
> ...haben einige der "Ablehnerländer" angekündigt nun doch
> auch ihr Gewichtslimit für Ultraleichtflugzeuge anzuheben....
>
Ich glaube kaum, dass es ein EU Land geben wird, das dabei (mittelfristig) nicht
mitmacht - soviel "Verschiebung" liesse sich ja kaum erklären, oder?
Was ich mich noch frage ist, wie sich die Britten nach dem Brexit bzgl.
EASA / Annex I II / nationale Lizenzen etc. verhalten werden?
Oder sagen sie einfach: GA bei uns auch weiterhin nach EASA/Annex Regularien?!
...ich will doch da mit meinem UL bestimmt mal wieder hin eiern, auf die Insel... ;-)))
BlueSky9
Die Briten haben sich ohne Not in das Wahnsinnsprojekt Brexit hineinmanövriert und sind jetzt völlig am rotieren. Da geht es um existenzielle Fragen für die britische Wirtschaft und darum, wie es zukünftig den hunderttausenden Festlandseuropäern in UK und wie es den hundertausenden Briten auf dem Festland geht. Wie es mit der GA weitergeht ist in diesem Kontext so irrelevant, dass vermutlich keiner der Verantwortlichen daran bislang auch nur einen einzigen Gedanken verschwendet hat.
Carlson schrieb:Habe ich auch nicht behauptet, nur die Frage war: Kann ich mit einem 600gl-UL ohne weiteres in das EU-Ausland fliegen (da war nicht gemeint nur zwischen Deutschland und Österreich) ?, und ich habe gesagt: Vorsicht, da es sich nach wie vor um eine nationale Regelung handeln soll/wird, können andere EU-Länder verschiedene Forderungen erheben und tun dies auch. z.B. VOR Einflug eine Permission erforderlich, bei manchen sogar 14 Tage VOR geplantem Einflug, die verschiedn lang gültig ist und immer wieder erneuert werden muss, Medical JAR-FCL Class 2, Englisch Profiency Certificate min Level 4, manche nicht nur ELT 121,5MHz sondern auch 406MHz, in manchen Ländern ist generell nicht erlaubt mit einem UL in CTR zu fliegen etc etc etc.Der Ausspruch "grundsätzlich ja" impliziert ja, dass man meinen könnte, man kann wie ein Pilot mit allen Voraussetzungen für internationale Flüge und einem E-Klasse Flugzeug, mit einem UL 450/472,5 oder 600kg ohne Einschränkungen in JEDES Land der EU fliegen ...Die Abkommen gibt es schon. Aus welchen Grund sollte das jetzt hinfällig sein?Flugherb
Aber wie gesagt, jeder kann halten wie er es will ...
Flugherb
Ich denke, wir koennen davon ausgehen, dass es erstmal weiterhin wie bisher gehandhabt wird, egal ob mein UL nun ein MTOW von 472 oder 550 oder 600kg haben wird. UL ist UL. Darauf bezog sich glaub dieses „grundsaetzlich ja“.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Bin voll auf deiner Seite, ich habe das ja auch nicht in Frage gestellt, nur halt mit einiger Vorsicht und einiges mehr an vorheriger Planung und Information (es wird ja hier oft behauptet, alles kein Problem mit UL, das könnte einen gutgläubigen ULer im EU-Ausland, ganz zu schweigen vom restlichen Ausland, doch in einige Turbulenzen bringen) mehr als PPL und E-Flieger.
Ich denke, wir koennen davon ausgehen, dass es erstmal weiterhin wie bisher gehandhabt wird
Aber, jeder kann halten wie er es will ...
Flugherb
Ohne sich vorher zu informieren, wird kein UL-Flieger einfach so in ein anderes Land fliegen. Wie gesagt, es aendert sich mit den 600kg auch ueberhaupt nichts an dieser Vorgehensweise. Kein Grund also zur Aufregung :)
Chris
Chris_EDNC schrieb:Chris, Ich schwöre, ich rege mich nicht auf - wünsche allen ULern und anderen "in die Luft Gehern" ein schönes WE und
Kein Grund also zur Aufregung
Flugherb
Flugherb schrieb:Du regst Dich hier über ungelegte Eier auf,
Bin voll auf deiner Seite, ich habe das ja auch nicht in Frage gestellt, nur halt mit einiger Vorsicht und einiges mehr an vorheriger Planung und Information (es wird ja hier oft behauptet, alles kein Problem mit UL, das könnte einen gutgläubigen ULer im EU-Ausland, ganz zu schweigen vom restlichen Ausland, doch in einige Turbulenzen bringen) mehr als PPL und E-Flieger.Aber, jeder kann halten wie er es will ...
Flugherb
warte doch erstmal ab bis das alles europaweit offiziell ist, dann kannst Du Dich noch genug aufregen.
Stefan
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