Anhebung max. Abfluggewicht von 472,5 kg auf 600 kg für UL's DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Axel,

grundsätzlich ja, es sei denn die Länder würden etwas anderes beschließen und veröffentlichen. Als Beispiel wie seinerzeit die Schweiz.

Grüße vom Carlson

• octo schrieb:
    Wenn jetzt in D per nationaler Regelung ULs bis 600kg erlaubt werden, darf ich dann damit ins (EU) Ausland fliegen, bei denen die UL-Regelung max. 450kg sagt?
    Grundsätzlich NEIN, da UL eine nationale Regelung bleiben soll, es geht also - wie bisher - nur in Länder mit denen es ein Abkommen gibt oder du fragst um eine Ein- bzw. Überflluggenehmigung.

Flugherb

• Flugherb schrieb:
    Grundsätzlich NEIN, da UL eine nationale Regelung bleiben soll, es geht also - wie bisher - nur in Länder mit denen es ein Abkommen gibt oder du fragst um eine Ein- bzw. Überflluggenehmigung.

Flugherb

Die Abkommen gibt es schon. Aus welchen Grund sollte das jetzt hinfällig sein? Dann hätten die Gyros ja auch nicht mehr in die jeweilig bereits bestehenden Abkommen der einzelenen Ländern "gepasst". Die natioanalstaatliche Zuständigkeit hat damit nichts zu tun. Grundsätzlich ändert sich nichts zu heutigen Verfahren. Hier kannst du dich dazu informieren.
  • Carlson schrieb:

Flugherb

Die Abkommen gibt es schon
    Die Frage war, darf ich mit den neuen 600kgUL in das EU-Ausland fliegen wo 450kg erlaubt sind ? Du sagst grundsätzlich ja.
    Ich glaube nicht, dass es mit ALLEN EU-Ländern Abkommen gibt, die erlauben dort ohne Einschränkungen zu fliegen (wenn ja, wo steht das ?). Sollte es eine Regelung von Deutschland mit ALLEN EU-Ländern geben, sagt dies natürlich nicht, dass auch zB ein Italiener oder Belgier mit seinem UL in alle anderen EU-Länder fliegen darf, da jedes EU-Land eigene Vorschriften für UL erlassen kann und die auch tut. Erstens gibt es verschiedene Ausrüstungs- und Versicherungsvorschriften, die jedes Land machen kann wie es will - da UL natürlich national geregelt ist/sein wird - auch steht in deinem Link: Es wird dringend angeraten sich vor einem Einflug zu vergewissern ob ein Einflug möglich ist und was in dem jeweiligen Land gefordert wird.

Aber nur meine Meinung - wie immer jeder kann halten wie er es will, solange nichts passiert hat er sowieso recht ...
    Flugherb 

• Der Erlass des österreichischen Ministeriums , der die Nutzung von deutschen UL's in Österreich regelt, verliert kein Wort über die Max. Abfluggewichte unserer Flieger. Es werden nur andere Voraussetzungen erwähnt ( gültige deutsche Lizenz, Versicherung etc.) die mit dem Gewicht nichts zu tun haben. Daher gilt diese Regelung, egal was sich an den deutschen UL-Vorschriften ändert. War auch bei der Gewichtserhöhung der Tragschrauber so.

• Vielleicht bin ich ja zu blauäugig, aber warum sollten jetzt auf einmal alle Regelungen zum Thema UL obsolet sein, nur weil an der Gewichtsregelung was geändert wird.

Ich gehe davon aus, dass mein UL Schein weiter gültig ist, dass ein Flieger keine 600kg haben muss sondern auch weniger wiegen darf, dass vereinbarte Einflugregeln so bleiben wie sie sind und sich die Erde weiter um die Sonne dreht.

Uli

• Servus @uli_sinus,

ich kann mir kaum vorstellen (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren), dass die SPL in unveränderter Form für die 600 kg gelten wird. Für VLA bis max. 750 kg wird seit Jahren auch mindestens die LAPL-A vorausgesetzt. Bereits jetzt ist die LAPL-A (oder PPL-A) Voraussetzung für das Fliegen von nach ELA 1 zugelassenen Maschinen, die sich an der LSA-Zulassung orientieren.

Über dieses Themengebiet kann sicherlich @Carlson sachkundiger Auskunft geben als ich.

Happy landings
    Conny

• aviatrix schrieb:
    ich kann mir kaum vorstellen (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren), dass die SPL in unveränderter Form für die 600 kg gelten wird. Für VLA bis max. 750 kg wird seit Jahren auch mindestens die LAPL-A vorausgesetzt. Bereits jetzt ist die LAPL-A (oder PPL-A) Voraussetzung für das Fliegen von nach ELA 1 zugelassenen Maschinen, die sich an der LSA-Zulassung orientieren.
    Doch Conny, es ist tatsächlich so: Du darfst in Zukunft mit deiner heutigen UL-Lizenz UL bis max. 600kg einfach so fliegen! Du brauchst kein LAPL, kein PPL, einfach nur den SPL und gut ist. Ich gebe dir absolut recht, das gab es bisher so nicht. Mit dieser Regelung dürfte das VLA/LSA "tot" sein.  Das bringt ordentlich "Spannung" ins EASA-Lizenzwesen, da bin ich sehr gespannt wie die EASA darauf reagieren wird..... anderes Thema....

Zur Ausgangsfrage: Grundsätzlich ist es so, das die einzelenen Nationalstaaten (ich meine so gut wie alle europäischen Länder haben diese) Regelungen getroffen haben, wie der Grenzverkehr mit Ultraleichtflugzeugen abzulaufen hat. Ist hier MLA Flying in Europe noch mal nachzulesen. Ich kann spontan kein europäisches Land entdecken, welches kein Abkommen hätte.  Natürlich können die derzeit gültigen Regeln geändert werden. Das passiert ständig. Das die künftige Gewichtsanhebung zu limitierungen beim Grenzübertritt in einem Land ohne Gewichtsanhebung führen wird, ist nach Aussagen der beteiligten Länder nicht zu erwarten. Daher habe die Frage so verstanden, ob denn diese Regelungen nach der Anhebung der Gewichtsgrenzen in einigen Ländern noch weiterhin bestand haben, z.B für Länder die nicht angehoben haben. In diesen Abkommen sind die Gewichte gar kein Thema, waren sie nie. Insofern war meine Antwort JA, die Abkommen gelten weiter und du darfst mit jetztigen Regelungen auch zukünftig mit 600kg nach Frankreich, Polen, Dänemark etc. fliegen. ... was ja alles Länder in Europa sind (siehe Ausgangsfrage). Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden!?

Grüße vom Carlson

Interessanter Weise haben einige der "Ablehnerländer" angekündigt nun doch auch ihr Gewichtslimit für Ultraleichtflugzeuge anzuheben....

• Super @Carlson, ganz herzlichen Dank! Jetzt hab′s auch ich verstanden ;-)

Conny

• Carlson schrieb:
    Interessanter Weise haben einige der "Ablehnerländer" angekündigt nun doch auch ihr Gewichtslimit für Ultraleichtflugzeuge anzuheben....
    Ist doch schön einfach mal dagegen zu sein, um wichtig zu werden. Später ist dann alles weißer Rauch.

bb

hei

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.8 %
Ja
48.2 %
Stimmen: 191 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR