""Und es bleibt im UL ja nicht bei einem Höhenhalten und Heading fliegen. Danach kommt als Feature den Flugplan abfliegen inkl. Höhenprofil, der Nächste kann dann schon Platzrunden automatisch etc. Die Komplexität steigt immer. Zum Vergleich mit den Autos: es würde eine Menge Unheil verhindern, wenn bei den Autos auch mehr auf die Interaktion Fahrer-Fahrzeug geachtet würde und die Leute eine sinnvolle Einweisung auf ihr Fahrzeug bekämen. Ich behaupte mal, das weit über die Hälfte der Fahrer nicht mal 30% der Funktionen ihres Autos beherrschen, dazu noch nicht mal 10% aller Verkehrsregeln. ""
Hallo raller, Deine Ausführungen sind sehr theoretisch. Bei uns Ul′ern wird also weiter experimentiert wenn der AP Mal drin ist. Ab 600 kg MTOW geschieht das ja scheinbar nicht-oder?
Ist doch nicht schlüssig, diese Argumentation. Auch wenn der Missbrauch des AP′ s immer wieder orakelt wird. Deshalb nimmt der Wahrheitsgehalt nicht zu. Was glaubst Du wievielt von diesen Dingern schon seit Jahren makellos im UL arbeiten? Da brauchen wir als verantwortungsvolle Flieger, Selbstständige, Ärzte, Rechtsanwälte, Studierende, keinen Aufpasser-Opa der uns Verantwortung beibringen will, oder unser Urteilsvermögen absprechen will. Schon gar nicht eine Verwaltungs-Pappnase.
Da brauchen wir als verantwortungsvolle Flieger, Selbstständige, Ärzte, Rechtsanwälte, Studierende, keinen Aufpasser-Opa der uns Verantwortung beibringen will, oder unser Urteilsvermögen absprechen will. Schon gar nicht eine Verwaltungs-Pappnase.
Wenn das so ist, ist ja alles gut. Hatte schon die Befürchtung, es könnte sich um Laien handeln ;-)
Gruß Raller
Ja, Du glaubst doch nicht das ich in meine Kiste einsteige, wenn auch nur der kleinste Zweifel einer technischen Unsicherheit besteht. Besteht Zweifel an der Bedienbarkeit eines Instrumentes oder Funktion wird dieses angegangen. Ich will mich doch nicht umbringen.
Moin,
vielleicht reden wir gerade etwas aneinander vorbei. Ich habe nix gegen Autopiloten im UL, nur mit einfach einbauen und losdüsen habe ich etwas bedenken. Deswegen verstehe ich auch die Behörden und Verbände mit ihrer Skepsis. Wie ich auch schon geschrieben habe, können viele verantwortungsvoll mit Technik umgehen, aber nicht alle. Und wenn eine Behörde etwas freigibt, muss das so gestaltet sein, das da möglichst wenig passiert.
Ob das jedoch sesselpupsende Opas sind, die verantwortungsvolle Bürger bevormunden wollen, die alles schon aus eigener Erkenntnis beherrschen, kann ich nicht beurteilen. Ich erlaube mir, auch da Zweifel zu haben.
Gruß Raller
Warum wird in dieser Diskussion außer Acht gelassen, dass im Echo Bereich seit ewig der Autopilot zum normalen Ausrüstungsstand gehört? Und so viel anders ist das Fliegen mit modernen Uls auch nicht. Meine Ausbildung zum PPL-A/B Ende der 80er hat sich mit dieser Technik nur peripher beschäftigt. Trotzdem war es völlig in Ordnung, wenn ich auf dem jeweiligen Flugzeug eingewiesen war, es auch in allen Aspekten entsprechend meiner Lizenz zu benutzen, also auch den AP.
Natürlich waren und sind diese APs sachgerecht und nach Herstellervorgaben eingerüstet und regelmäßig nachgeprüft . Das würde ich auch bei ULs erwarten. Und die entsprechende Einweisung auf diese Technik. Dann gibt es mit diesem Feature auch nicht mehr oder weniger Probleme als im Echo Bereich. Ich habe einige Reisen nach England und Frankreich gemacht und den AP schon wegen der Navigation auf Langstrecke oder über offener See als sehr entlastend und damit als Sicherheitsplus empfunden.
Auch das beste und sicherste UL oder Echo Flugzeug wird in der Hand von Desperados zur Waffe.
Thomas
Ihr merkt aber schon (obwohl ich es bezweifle...) dass Ihr mit Ul-Fliegen eigentlich nichts mehr am Hut habt? Im Grunde genommen wollt Ihr Echo fliegen mit den paar Euch verbleibenden Erleichterungen. Und selbst die wollt Ihr ja eigentlich auch nicht mehr. Denn Ihr schreit ja hier mal wieder nach mehr Kontrollen für Euren technischen Schnickschnack. Was kommt nach dem AP? Nacht VFR oder doch gleich IFR? Oder doch erst die 900kg? Aber natürlich nur wenn das alles ordentlich von der Behörde und Euren tollen Prüfern abgenommen worden ist. Ach ja richtig, ist Fortschritt. Ich werde die Gründe für Eure Selbstkastriererei nie verstehen können. Und ja, ist klar, ich bleibe natürlich auch weiterhin bei meinen fliegenden Gartenstühlen. Solange man mir diese Freiheit noch lässt. Obwohl, selbst darüber hinaus denke ich... :-)
Gruss Stephan
Stephan2 schrieb:Was soll der Quatsch jetzt auf einmal? Du fliegst in Frankreich, dort sind AP′s im UL ueberhaupt kein Problem und es fliegen genug damit rum. Aber das sind nach Deiner komischen Auffassung auch alles keine "echten" UL-Piloten. So wie jeder andere auch, der nicht mit einem Gartenstuhl den ganzen Tag im Kreis fliegt wie Du auf Deiner winzigen Insel (wo ein AP in der Tat keinen Sinn macht). Vielleicht verstehst Du ja irgendwann mal, dass fliegen in Europa ein klitzekleines bisschen was anderes ist?
Was kommt nach dem AP? Nacht VFR oder doch gleich IFR?
Chris
Stephan2 schrieb:Wer definiert denn was UL Fliegen ist? du? Das UL Fliegen entwickelt sich eben weiter, genauso wie alles andere auf der Welt. Trotzdem darf jeder weiter mit einem Gartenstuhl fliegen oder eben mit einem UL mit Autopilot. Fliegt doch einfach alle was ihr wollt, woanders geht das ja auch ohne Restriktionen. Keiner muss einen Autopilot drin haben, keiner muss ein Flugzeug mit 600kg kaufen. Warum anderen immer den Dreck unterm Fingernagel nicht gönnen? Wirklich furchtbar...
dass Ihr mit Ul-Fliegen eigentlich nichts mehr am Hut habt?
Stephan2 schrieb:Ich spreche vom Fliegen.
Ihr merkt aber schon (obwohl ich es bezweifle...) dass Ihr mit Ul-Fliegen eigentlich nichts mehr am Hut habt?
Das heißt in meinem Fall Motorflug, Motorseglerflug, UL Flug vom Sherpa bis zum Eurofox.
Warum ich jetzt nicht mehr UL Fliegen meinen soll, erschließt sich mir nicht.
Obwohl....., mit nem Sherpa muß ich echt nicht mehr los.. ;o)
Aber jeder Jeck ist anders....
Thomas
Chris_EDNC schrieb:----
..... So wie jeder andere auch, der nicht mit einem Gartenstuhl den ganzen Tag im Kreis fliegt wie Du auf Deiner winzigen Inse
Och, wir würden einiges dafür geben einmal mit unserem ebenfalls antiquarischen Gartenstuhl die "Winzige Insel" ( von immerhin 2.500 m²) zu erkunden! Muss traumhaft sein.....
Warum bist du eigentlich immer so zickig wenn es um La Réunion geht?
Ich bin da ganz bei Stephan.....
Aktuell sind 43 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 39 Gäste.