Wiggl schrieb:----
Warum sollte man sich eine Heizung im UL Wünschen ?
.... damit ich mir im Winter den Arsch nicht abfriere, was für eine Frage!!
Ich verstehe nur nicht, warum man sich im UL, mit dem man eigentlich eher aus Spaß, bzw. des Hobbies wegen rumeiert, das Steuern abnehmen lassen soll?! Ein Megaaufwand an elektrotechnischen Komponenten und Gewicht, die einem eben das Abnehmen soll, was doch gerade der Reiz an der ganzen Geschichte ist. Ich fliege doch in der Regel nicht um schnell von A nach B zu kommen, sondern weil es einfach Spaß macht ein Flugzeug zu steuern, das lass ich mir doch nicht von technischen Hilfsmitteln abnehmen!
Ich fliege oft weite Strecken von a nach b und nutze den Flieger als Transportmittel wie ein Auto auch. Und ja, im Auto habe ich Abstandstempomat und nutze den auch.
Mir erschliesst sich nicht, was persoenliche Vorlieben mit einem Verbot (und nur darum geht es ja) fuer welche mit anderen Vorlieben zu tun haben...
Chris
Chris_EDNC schrieb:Dem stimme ich absolut zu, auch wenn ich selber kein Interesse an einem Autopiloten habe.
Mir erschliesst sich nicht, was persoenliche Vorlieben mit einem Verbot (und nur darum geht es ja) fuer welche mit anderen Vorlieben zu tun haben...
Hallo Frank (der_Aussiedler),
Dein Beitrag sagt ja aus, daß Du keinen Autopiloten benötigst. Ist in Ordnung. Wie Du schreibst fliegst Du nur mal
In der Gegend herum. Wir haben aber viele Fliegerkollege die Reiseflüge veranstalten. Also Mal eben so 2 bis 3 Std.
zu einem Ziel fliegen. Da ist es durchaus hilfreich den Flieger auf Kurs und Höhenlevel zu halten. Dabei kann man die Hände und Arme relaxen, Karte umblättern, entspannt auf Verkehr achten. Von den Hilfemögluchkeiten, wenn man dusselligerweise in misty Wetter einfliegen, oder wie auch mir passiert, durch die 6/8 Wolkendecke durchkommt und voll eine Nebelbank darunter erwischt....und, und, und...der Platz reicht nicht für noch viele Gründe.
Sei Mal so fair und projektieren Deine persönlichen Bedürfnisse nicht mit einer Notwendigkeit auf alle anderen Fliegerkollegen.
Deine persönlichen akzetiere ich durchaus. Du andere evtl. auch??
Chessy schrieb:Ist mir auch schon passiert. Die Angst der Verantwortlichen ist wohl, dass dann Dusseligkeit zur Regel wird.
Von den Hilfemögluchkeiten, wenn man dusselligerweise in misty Wetter einfliegen, oder wie auch mir passiert,
bb
hei
Die werden mir in diesen Situationen wenig hilfreich sein. Schon gar nicht, wenn sie
mehr das Stuhlkissen und keinen Pilotensitz belegen. Übrigens wurde der Satz an falscher Stelle rezitiert, und damit sinnentstellt.
@Frank, wenn Du einmal mit Autopilot geflogen bist, willst ihn nie wieder missen. Dann eher auf Heizung verzichten. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der AP nicht erlaubt ist, mehr Sicherheit mit sowenig Technik ist anders nicht machbar. Einzig verstehen und befphrworten würde ich, wenn der AP nur vom Flugzeughersteller eingebaut werden darf. NIE WIEDER OHNE AP!
uxor schrieb:Ohne Heizung brauchst Du den AP zur Zeit zwingend: Im fetten Schneeanzug kommst Du kaum an den Knüppel. Also für mich ganz klar: Ein AP ist ein Muss! Insbesondere ohne Heizung!
wenn Du einmal mit Autopilot geflogen bist, willst ihn nie wieder missen. Dann eher auf Heizung verzichten.
Bye Thomas
Kurzer Themawechsel wieder zur 472,5 Thematik:
Das Statement von Aviofox ( Eurofox ) zur Auflastung.
Bin gespannt ob man dann auch nachträglich auflasten kann. In England gibt es den Eurofox ja schon als LSA-Version mit 560kg. Schön wäre natürlich wenn die neue UL-Vorschrift eine Anerkennung von LSA Zualssungen ermöglichen würde. Das würde es sicher einigen Händlern leichter machen, schnell mit einer Aufgelasteten Version auf den UL-Markt zu kommen.
Mal sehen was dieses Jahr dazu auf der Aero zu erfahren sein wird.
uxor schrieb:---
@Frank, wenn Du einmal mit Autopilot geflogen bist, willst ihn nie wieder missen. Dann eher auf Heizung verzichten. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der AP nicht erlaubt ist, mehr Sicherheit mit sowenig Technik ist anders nicht machbar. Einzig verstehen und befphrworten würde ich, wenn der AP nur vom Flugzeughersteller eingebaut werden darf. NIE WIEDER OHNE AP!
Gehört hier eigentlich nicht hin, ich weiß, deshalb soll es das für mich hier jetzt auch gewesen sein.
An meiner Meinung wird sich als UL-Flieger nichts ändern, ich fliege um zu Fliegen und will das Fliegen spüren, jede Minute die mir abgenommen wird, wäre für mich eine verlorene Minute. Und genau in dieser Philosophie hat meiner Meinung nach die Mike-Klasse ihre Wurzeln. Mit „in der Gegend rumeiern“ meine ich übrigens Strecken bis zu 3:30 h, spätesten dann muss ich tanken! Und in dieser Zeit muss ich doch nicht relaxen und das Steuern einen AP überlassen, ich hatte auch noch nie das Bedürfnis während einer dreieinhalbstündigen Flugzeit zu relaxen?! Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen, dass ich es mir angewöhnt habe ständig SkyMap laufen zu lassen, anstatt nach Karte zu navigieren.
Wenn ich die Karte umschlage, oder mir einen Kaffee einschenke, dann fixiere ich den Steuerknüppel zwischen den Knien.
Wie schon einige hier gepostet haben, sehen sie unter anderem den Vorteil eines AP darin, dass sie sich auch mal bei 6/8 Bewölkung in IMC verfranzen können ohne ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Diese Einstellung zum UL-Fliegen finde ich genauso absurd, wie die Aussage des wortgewaltigen @positv, sich einen künstlichen Horizont einzubauen um auch mal gefahrlos in Wolken einzufliegen zu können.
Wie auch immer, ihr habt schon recht, jeder wie es ihm beliebt, diese Zeilen spiegeln lediglich meine Meinung zum Thema.
Aber es erleichtert mein Gewissen schon ungemein, dass ich nicht der einzige mit solch einer Meinung bin ;-)
https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/49_autopilot-im-ul
Viele Grüße
Frank
Aktuell sind 45 Besucher online.