BlueSky9 schrieb:
>
> mein alter Flieger würde massiv an Wert verlieren weil er
> eben dann nur noch ins alte System passt...
>
Ach nee... Wer hätte das gedacht!? ;-)
BlueSky9 schrieb:Hatte vor ein paar Wochen ein Gespräch mit ′meinem ′ Musterbetreuer, er ist extrem daran interessiert das die ′alten′ Flieger aufgelastet werden können. Denn nur dann kann man den Flieger gut gebraucht verkaufen um in einen neuen Flieger zu investieren...
>
> mein alter Flieger würde massiv an Wert verlieren weil er
> eben dann nur noch ins alte System passt...
>
Ach nee... Wer hätte das gedacht!? ;-)
Stephan
Hallo,
>
> Wie waren die Kosten eigentlich damals bei der 450kg Erweiterung?
>
Über die Kosten kann ich wenig sagen, mein Fliegerchen wurde
noch vom Vorbesitzer Aufgelastet. Es war aber an Material recht
überschaubar. Ein paar neue, verschraubte Tragflächen Bolzen und
die Abnahme/Prüfung + Zettelkram.
>
> Oder gab es damals keine neue Bauvorschrift?
>
Aber sicher doch :-)
Die alte BFU95 wurde durch die LTF-UL2003 abgelöst.
Das ja z.B. auch der Grund, warum eine pico-bello
Tecnam P96 heute immer noch nur 450kg MTOW hat.
Sie hat die "LTF-UL2003-Hürde" nie genommen.
Daran wird aber auch sicher eine LTF-UL 201X nix ändern ;))
>
> Hatte vor ein paar Wochen ein Gespräch mit ′meinem ′ Musterbetreuer,
> er ist extrem daran interessiert das die ′alten′ Flieger aufgelastet
> werden können. Denn nur dann kann man den Flieger gut gebraucht
> verkaufen um in einen neuen Flieger zu investieren...
>
Wenn alle MBs so denken und auch danach handeln würden,
dann wäre das in der Tat prima für die "Altgeräte"! :))
Wir werden sehen was kommt
BlueSky9
So, bin heute in den DULV′ eingetreten
Warum : aus Anerkennung für die Initiative zur Auflastung vom Verband.
Mein 2. Wunsch: Abschaffung der selbst gewählten Auflage des Verbandes, jetzt in
Absprache mit dem DAeC, Autopiloten nicht bei der Prüfung abzunehmen.
(War vor Jahren von der Behörde als " nicht erwünscht" deklariert abgelehnt)
Diese hirnrissige Reglung ist nicht nachvollziehbar. Bei dem zugelassenen UL- Muster verboten,
bei LSA Muster erlaubt. Beide fliegen demnächst mit 600 kg.
Beim LSA ist es sinnvoll, beim UL nicht mehr. Da kann man nur den Kopf schütteln.
PS: Dynon Gerät ist zertifiziert. Voraussetzung: Autopilot muss sachkundig eingebaut sein / Funktion kontrolliert .
Chessy schrieb:Allerdings.... Ich schaetze den Autopiloten wirklich sehr und moechte ihn nicht mehr missen.
Da kann man nur den Kopf schütteln.
Chris
Chessy schrieb:Das habe ich mir auch schon überlegt...
Warum : aus Anerkennung für die Initiative zur Auflastung vom Verband.
Chessy schrieb:... aber deswegen habe ich es nicht gemacht. Weiß nicht wie das helfen soll, eigentlich müssten alle austreten, die damit nicht einverstanden sind.Mein 2. Wunsch: Abschaffung der selbst gewählten Auflage des Verbandes, jetzt in
Absprache mit dem DAeC, Autopiloten nicht bei der Prüfung abzunehmen.
Aber wenn das mit dem Wählerauftrag bei underen Politikern nicht klappt, wie so dann hier?
centurianer
Hallo,
>
> Das habe ich mir auch schon überlegt...
>
und warum noch nicht gemacht??
>>
>> ...Absprache mit dem DAeC, Autopiloten nicht bei der Prüfung abzunehmen.
>>
>
> aber deswegen habe ich es nicht gemacht. Weiß nicht wie das helfen soll,...
> eigentlich müssten alle austreten, die damit nicht einverstanden sind.
>
Ach, so einfach ist das, wenn man etwas "will"?
"Eintreten" wenn′s "passt" und austreten wenn′s gerade mal "nicht passt"??
So einfach geht das also mit der Demokratie ;-)) Coool... "On" - "Off"!
>
> Aber wenn das mit dem Wählerauftrag bei underen Politikern
> nicht klappt, wie so dann hier?
>
Was ist denn hier "der Wählerauftrag"?!
Werd′ Mitglied und komm zu den Mitgliederversammlungen.
Das sitzen echt nur Menschen! Stell′ Fragen, bring dich ein,
höre dir andere Meinungen an, diskutiere deine Positionen, Ideen
und Vorstellungen.
So einfach geht "Mitmachen".
Man kann aber auch einfach nur "Austreten" und
warten, bis "die Anderen" dann was machen... Hilft bestimmt, oder?! ;-)))
BlueSky9
Himmel, nein, nein ,nein...
Ich bin eingetreten weil ich über der Auflastung glücklich bin.
Als nächstes ist es mein ""Wunsch"", das der Unsinn mit dem Autopiloten endlich beendet wird
und eine vernünftige Lösung im Verband gefunden wird. Deshalb trete ich doch nicht aus ihr Lieben.
Im Gegenteil, ich werde den Wunsch durch Argumente immer wieder äußern.
Leute, ihr wisst doch selber das Jo Konrad diesen Unsinn im Rahmen der Auflastung mit abstellen wollte.
Leider erfolglos. Schließlich war das Bemühen, damals den Antrag auf Autopiloten auch abgewiesen worden.
Die Formulierung habe ich doch als Schriftstück abgeheftet. Die Reaktion auf die Ablehnung war falsch, falsch, falsch!!! Die Aufnahme als Verbot in die Prüfordnung war Käse. Also, alle Interessenten weiterfordern, mit Hilfe der Hersteller der Geräte, die es teilweise schon serienmäßig einbauen.
Viel schlimmer und unerklärlicher ist der Ausschluss von E-Antrieben in der LTF-L.
Gruss Stephan
Chris_EDNC schrieb:-----Da kann man nur den Kopf schütteln.Allerdings.... Ich schaetze den Autopiloten wirklich sehr und moechte ihn nicht mehr missen.
Moin,
warum sollte man sich in einem UL einen Autopiloten wünschen?
Viele Grüße
Frank
Warum sollte man sich eine Heizung im UL Wünschen ?
Ist halt Zusatzausstattung und Mehrgewicht die der eine möchte und der andere nicht.
Sicherheitstechnisch sehe ich da wenig Probleme gibt ja auch genug Maschinen mit elektrischer Trimmung.
Und ob die Eingabe zur Trimmung jetzt von einem Knopf am Stick kommt oder aus einem Lageregler ist der Trimmung herzlich egal.
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