Anhebung max. Abfluggewicht von 472,5 kg auf 600 kg für UL's DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

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  • Maßgeblich beteiligt an diesem riesen Erfolg war nicht nur Jo Konrad, sondern auch Heike Wieland, 2. Vorsitzende des DULV. Ich weis das aus sehr sicherer Quelle ;-)

    Gruß und Dank an Heike!

    Rüdiger

  • G3-Flieger schrieb:
    die EASA-Mitgliedsländer können in nationaler Regelung eigenständig festlegen, ob das MTOM weiter auf 600kg erhöht werden soll und zwar bei einer Mindestgeschwindigkeit von 83km/h und einem max. Leergewicht von 350kg,
    Sicher, dass das 83 km/h sind? Bei einer Gewichtserhöhung von 472,5 auf 600kg würde die Mindestgeschwindigkeit von 65 auf 73 km/h ansteigen.
  • 83 km/h entspricht den 45 kn der US-LSA Vorschrift. Würde Zusammen mit den 600 kg MTOW (1320 lbs) Sinn machen.

  • JaRa schrieb:
    würde die Mindestgeschwindigkeit von 65 auf 73 km/h ansteigen.
    Hallo,
    habe das mal für mein Flieger nachgerechnet.
    Meiner würde max 560 kg Bestehen öhne Änderungen.
    Das wäre dann eine VSO unter 70 km/h

    Bei 600kg  dann 2,6 km/h mehr  ( Müste aber etwas verstärkt werden, aber schlimmer die tests dann. )
  • Da die Heike Wieland kräftig mibeteiligt war wird

    sie natürlich von uns besonders gedrückt.

    Vielen Dank an Heike!!!!

  • Moin.

    Heike, sei von mir auch gedrückt.

    Stefan

  • @Postbote schrieb: Heike, mon vier hauch derückt.

    Stefan,

    1 Glühwein

    2 Glühwein

    3 Lühwein

    4 Lühlein

    ???

    ;-)

  • Eric schrieb:

    @Postbote schrieb: Heike, mon vier hauch derückt.

    Stefan,

    1 Glühwein

    2 Glühwein

    3 Lühwein

    4 Lühlein

    ???

    ;-)

    Moin,

    nee Eric, habe eine Chinesische Tastatur, da kann das schon mal passieren ;-)

  • Bei Pipistrel kann man sich die Erhöhung der Anfluggeschwindigkeit UL - LSA ansehen (Pipistrel.si - SW 100 - Technical Data).

    UL: 64 km/h mit Full flaps, 74 km/h ohne. Entscheidend für die Zulassung ist der erste Wert.

    LSA: 74 km/h mit full flaps, 84 km/h ohne. Entscheidend für die Zulassung ist der zweite Wert (IMHO).

    Ich gehe mal grob davon aus das sich die Anfluggeschwindigkeit in der Realität von UL auf LSA um 10 km/h erhöhen wird. Das bedeutet für mich einen präziseren Anflug, schnellere Reaktionen und eine längere Rollstrecke. Auf Grasbahnen eine höhere Belastung des Fahrwerks. Aber auch die Möglichkeit mit meiner Frau einige Tage länger in den Urlaub fliegen zu können.

    Ich begrüße eine Erhöhung der MTOW. Auch weil sie einem größeren Kreis die Ausbildung auf einem UL ermöglicht. Aktuell können Männer mit Durchschnittsgewicht nur auf UL ausgebildet werden wenn die oder der Fluglehrer ein „Hungerhaken“ ist. Die bei Pipistrel angegebenen 289 kg Leergewicht beziehen sich vermutlich auf einen Taildragger mit Minimalausstattung, Öl auf Minimum, keine Sitzpolster oder Teppiche und mit Helium gefüllte Reifen und Tanks :)

    In einem Punkt bin Ich mit hob einer Meinung: Durch Hochgeschwindigkeitsprofile und Auflastungen entfernen wir uns immer weiter vom ursprünglichen, leichten und fehlerverzeihenden Fliegen. Das ist für mich o.k. Meiner Ansicht nach sollten unsere Verbände überprüfen, ob die praktische Ausbildung dieser Entwicklung angepasst werden muss.

    VG

    Thomas

  • Ich bin gespannt, was von den an die Wand gemalten Horrorszenarien in der Realitaet uebrig bleiben wird....


    Chris

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