Anhebung max. Abfluggewicht von 472,5 kg auf 600 kg für UL's DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Kurz gesagt die Sache ist durch und die Bauvorschriften werden im Moment überarbeitet.

  • So, wie ich das verstanden habe, sind sich die EU-Länder einig, daß sie folgende Regelung in eine neue EASA-Basis-Verordnung packen wollen:

    • eine generelle Anhebung des MTOM von Microlights 450kg auf  500kg (+25kg Rettung), allerdings bei einer Mindestgeschwindigkeit von 65km/h,
    • die EASA-Mitgliedsländer können in nationaler Regelung eigenständig festlegen, ob das MTOM weiter auf 600kg erhöht werden soll und zwar bei einer Mindestgeschwindigkeit von 83km/h und einem max. Leergewicht von 350kg,
    • Deutschland und Tschechien scheinen schon mal die 600kg anzustreben, was natürlich perfekt für das ultraleichte Fliegen in D wäre!

    Das Ganze tritt erst in Kraft, wenn der Annex I zur EASA-Basis-Verordnung in Kraft getreten ist, womit ca. Mitte 2018 zu rechnen sei. Anschließend müßte die Frage geklärt werden, wie mit bestehenden UL umgegangen werden soll (z.B. Auflastung).

    Hier war der Jo Konrad wohl sehr maßgeblich beteiligt - meinen höchsten Respekt und Dank dafür!

  • Und - hängt da noch ein Pferdefuss dran wie von so manchen wüst heraufbeschworen?

    Dennoch dem Dank an Jo Conrad schließ ich mich an.

    Gerd

  • Mindestgeschwindigkleit 83km/h! Ich muss gerade wieder etwas derb lachen. Wozu braucht es eigentlich noch die Ul-Klasse die davon ja dann wohl nur noch den Namen behält?! 

    Gruss Stephan

  • Stephan2

    Ist doch alles OK. Jeder fliegt so wie er möchte, ob Trike, Schirm, Dreiachserer auf Rohr-Tuch -Basis, GFK, CFK, 3-achser, Spornrandflieger und, und......ist doch alles möglich. Auch Du kannst so fliegen, wie Du möchtest. Nimm das was Du willst, bezahlt und unterhalten bekommst, wie Dir es Spass macht. Und andere machen es anders. So hat doch jeder was er will.

    Wo liegt das Problem? Oder gibt es gar keins ?

  • Chessy schrieb:

    Stephan2

    Ist doch alles OK. Jeder fliegt so wie er möchte, ob Trike, Schirm, Dreiachserer auf Rohr-Tuch -Basis, GFK, CFK, 3-achser, Spornrandflieger und, und......ist doch alles möglich. Auch Du kannst so fliegen, wie Du möchtest. Nimm das was Du willst, bezahlt und unterhalten bekommst, wie Dir es Spass macht. Und andere machen es anders. So hat doch jeder was er will.

    Wo liegt das Problem? Oder gibt es gar keins ?

    Irgendwie scheinen alle zu meinen dass man in Zukunft keine ULs mehr kaufen darf die langsamer als 83 km/h fliegen können....
  • Chessy schrieb:
    Jeder fliegt so wie er möchte,
    Manche wollen halt, das jeder so zu fliegen hat, wie man selber es will. Ist ein weit verbreitetes Phaenomen und nicht nur auf die Fliegerei bezogen....

    Chris

  • Na Chris, das ist doch wohl eine pessimistische und populistische  Unterstellung,  die doch nur

    Deiner subjektiven Einstellung entspricht. 

    Eine breite Möglichkeit der legalen Hobbyausübung ist doch nur zu begrüßen. Da kann doch nur jeder

    glücklich sein, der gerne dieses Hobby in seiner Entfaltungsbreite offeriert bekommt.

    Unabhängig davon registriere ich Deine subjektive Einstellung, teile sie aber nicht.

  • Chessy schrieb:
    Unabhängig davon registriere ich Deine subjektive Einstellung, teile sie aber nicht.
    Du hast mich nicht verstanden bzw. ich mich evtl. unverstaendlich ausgedrueckt.

    Was ich meine: Leute wie Stephan wollen halt, dass gefaelligst jeder so zu fliegen hat, wie Stephan das fuer "richtig" haelt, also Sunny oder sonst einen Gartenstuhl. Weil alles andere ist schliesslich nicht UL. Jeder, der was anderes fliegen will, soll gefaelligst LSA kaufen.

    Diese Grundeinstellung ist oft anzutreffen. Ich mag etwas nicht? Dann haben das alle anderen gefaelligst auch nicht zu moegen.


    Chris

  • OK! Jetzt klar. Stimme Dir zu! Voll!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR