Anhebung max. Abfluggewicht von 472,5 kg auf 600 kg für UL's DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

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  • MOIN schrieb:
    Die 600kg sind vom Tisch......
    Woher hast Du denn das ? Ansonsten empfehle ich das Editorial des DULV-Info 1/2017. Auf der DULV-Seite steht darüberhinaus nicht mehr.

    Bernhard

  • servus

    also beim daec steht folgendes:

    es ist jedoch
    wahrscheinlich, dass sie folgende Forderung enthält: Das Höchstabfluggewicht
    für zweisitzige ULs soll von 450 auf 500 Kilogramm angehoben werden, dazu
    kommen 25 Kilogramm für das Rettungssystem.

    Gruss

    Heiko

  • monstertyp schrieb:

    servus

    also beim daec steht folgendes:

    es ist jedoch
    wahrscheinlich, dass sie folgende Forderung enthält: Das Höchstabfluggewicht
    für zweisitzige ULs soll von 450 auf 500 Kilogramm angehoben werden, dazu
    kommen 25 Kilogramm für das Rettungssystem.

    Gruss

    Heiko

    Schick doch bitte mal den Link; dann kann man das auch im Zusammenhang lesen und beurteilen.
    Danke

    Bernhard

  • hallo

    mach ich doch selbstverständlich

    http://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2017/Presse/Aero_Club_News/DAeC0117.pdf

    Gruss

    Heiko

  • Hallo.

    Ich glaube, dass dies einer der Punkte ist, die Jo Konrad vom DULV schon angekündigt hat.

    Final wird es auf einen Kuhhandel rauslaufen. Die eine EU Organisation (TRAN) unterstützt 600kg, eine weitere Komission dann die 500kg und das Plenum wird dann einen Kompromiss vorschlagen und wir landen dann bei 560 kg.

    Dies macht die EU so mördermäßig schnell und effizient bei der Entscheidungsfindung.

    Noch ist nix gewiss, außer dass diskutiert wird.

    Fliegergrüße

    Manfred

  • Mein Tipp:  Niemals 600 KG, das lässt die Echo Lobby nicht zu. Die haben eine Höllen-Angst davor. 
    Der K(r) ampf geht dann eben weiter.

    Ist ja bald die Aero und es muss was kommen, denn wer bestellt sich jetzt noch einen Flieger mit ungewissem Upgrade Potential ? Auch der SPL Schein könnte wieder interessant werden, je näher man an die 600 KG kommt. 

    Diese Unsicherheit  ist so was von geschäftsschädigend.  

  • Moin,

    reine Vermutung meinerseits: es werden nicht die 600kg werden. Je höher das Gewicht, desto wahrscheinlicher auch erhöhte Auflagen bei Lizenz, Wartung und Zulassung, um eben den größeren Klassen nicht das Wasser abzugraben. Moderate 50kg Auflastung helfen schon, erhalten aber den Charakter der Leichtklasse und verhindern ein Verschwimmen mit den VLA.

    Der Preis wird ein maximales Leergewicht sein, das eine weitere Aufrüstung der Maschinen reduziert.

    Mein Tip: 350kg leer und 540kg  maximal mit Schirm...

    Gruss Raller

  • raller schrieb:
    Mein Tip: 350kg leer und 540kg  maximal mit Schirm...
    Wenn Du auf 540kg raus willst, mußt das Leergewicht auf maximal 300kg festlegen, sonst hättest Du so rein gar nichts gewonnen.

    Rechne mal mit zwei Personen mit jeweils 90kg (80kg nackt + Kleidung + persönlicher Kleinkram + Bordbuch, Landkarten usw.). Dann sind schon 180kg Zuladung weg. Da würde der Vogel bei 350kg leer schon auf 530kg kommen ohne das auch nur ein Tropfen Sprit im Tank ist.

  • Moin,

    das wäre auch keine Lösung, die alle Sorgen entfernt. Aber es gibt jetzt wohl diverse Modelle, die jenseits der 350kg leer liegen und nur 472,5kg dürfen. Mit moderater Erhöhung des Maximalgewichtes und einer bestandsschonenden Deckelung des Leergewichtes ist fast allen Parteien gedient, ohne quasi eine neue Klasse zu etablieren.

    Deswegen meine Vorhersage...

    Mal davon abgesehen, das es beim Bestand auch nur bestimmte Modelle gibt, bei denen sich eine Auflastung anbietet, die meisten vorhandenen Flieger werden schon aus Kostengründen nicht aufgelastet werden.

    Wir werden sehen, und mit etwas Glück auch schon zur AERO mehr wissen...

    Gruss Raller

  • Ja,
    eben weil einige ULs wohl heute schon die 600kg Marke reißen würden, wäre mein Vorschlag auch eher:

    • maximale Gesamtgewicht 600kg
    • minimale Zuladung: 230kg für Zweisitzer und 140kg für Einsitzer

    Bringt ja nichts, wenn sich die Hersteller dann auf 350kg Leergewicht einschießen und aufgrund von Festigkeitsproblemen die 600kg MTOW nicht voll ausnutzen sondern nur sehr viel weniger freigeben. Mit der minimalen Zuladung könnte ein Hersteller z.B. auch bei einem Zweisitzer 500kg MTOW ansagen, wenn er es schafft das Leergewicht entsprechend weit runterzudrücken.

    Ich muß da gerade an Flieger wie eine Alpi Aviation Pioneer 200 denken. Die bringt im Ausland 520kg MTOW mit, wiegt leer aber auch nur so 270kg. Da würde es mit der Zuladung passen. Würdest aber das Leergewicht auf 350kg festlegen, hättest am Ende das gleiche Problem, das du jetzt auch schon hast, weil die Leute alles Mögliche und Unmögliche zusätzlich einbauen. Ich muß da gerade nur an die Diskussion zu der Reifenfülldruckanzeige denken oder an die Youtube Videos zu einer TL-3000 Sirius mit einem Autopiloten, der sogar eigenständig landen kann.

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