Liebe Fliegerkollegen,
Ich habe nicht alle Seiten dieser Diskussion gelesen und bin mir nicht sicher, ob ich eine Frage stelle, die möglicherweise schon beantwortet wurde: Gibt es schon einen konkreten Zeitplan oder bestimmte Abstimmungstermine in den Gremien, wann die Anhebung der Gewichtsgrenze über die Bühne gehen wird oder ist alles noch sehr ungewiss/ kann länger dauern? Oder wird die Anhebung bis zum nächsten Frühjahr schon Realität sein?
Wünsche Euch einen guten Rutsch
Maxl (der davon träumt, im nächsten Sommer mit seinem Passagier den Flieger volltanken und legal fliegen zu können) :-)
Maxl schrieb:Nur so als Anmerkung: Ein Flugzeug, dass mit Passagier(en) und vollgetankt noch innerhalb der MTOW ist, ist eine Fehlkonstruktion, weil zu kleine Tanks. Es ist vernuenftig ausgelegt, wenn es nur mit Pilot und vollgetankt im Bereich der MTOW zu liegen kommt.
Maxl (der davon träumt, im nächsten Sommer mit seinem Passagier den Flieger volltanken und legal fliegen zu können) :-)
Chris
Serious? Wo nimmst Du so einen Schmarrn her?
Eine Boing 747-8 nur mit Pilot an Board ist also dann korrekt konstruiert wenn Sie mit ihm und vollgetankt innerhalb des MTOW′s kommt? Dann frage ich mich gerade wie die es trotzdem schaffen das Ding mit bis zu 364 Paxen + Crew vollzustopfen + Gepäck und randvollen Tanks dann 13 Stunden zu fliegen.....
Die haben offensichtlich keine Ahnung was sie tun......
Hallo Maxl, lass Dich bitte nicht durch solche unsinnigen Aussagen irritieren. Chris hat hier in seiner Ausbildung einfach nicht aufgepasst und ist an der Stelle kein guter Berater. Dein Ansinnen ist verständlich aber stark vom Muster abhängig.
Meine Z602 könnte nach Anhebung auf 600 kg und 2 Personen volltanken wenn wir von einem Gewicht / Person von minimum 80kg ausgehen, nackt also Netto und somit um die 86 kg Brutto! Dazu kommt die Kleidung sowie das eine oder andere Gepäckstück wie z.B. Kamera oder Laptop. Die 602 hat 160 Liter Tanks. Das MTOW meiner Maschine liegt bei 590kg. Das macht aber keinerlei Sinn weil ich dann 9 Stunden Endurance hätte.....
Zudem macht es in den seltensten Fällen Sinn ein Flugzeug vollzutanken. Man tankt in der Regel soviel Sprit das man eine gute Stunde Sicherheitsreserve für das jeweilig Flugvorhaben hat. Bei einem Durchschnittsverbrauch eines Rotax mit 100 PS sind das / Stunde ca. 18 Liter. Angaben darunter sind zwar immer mal wieder kommuniziert aber ich bezweifle diese Angaben alleinig aus dem Grund da der100 PS Rotax (Siehe Diagramm A+B, Drehmomenz zu Verbrauchsdiagramm) bei voller Last (Steigflug und erreichen der Flughöhe) so gut 25 Liter die Stunde wegzieht und man dann in der Regel in dem Drehzahlband fliegen sollte was für den Motor am gesündesten ist. Das sind beim Rotax zwischen 4700 - 5200 U/min. Optimal nutzt man den Rotax bei 65% seiner Nennleistung. Das höchste Drehmoment hat der Rotax bei 4800 U/min und braucht dann um die 18 Liter.
MOIN schrieb:Das ist einfachstes Grundverstaendnis. Ein Flugzeug, dass mit nur Pilot und vollgetankt noch z.B. 80kg Reserve hat, hat einfach zu kleine Tanks, fertig. Es raubt dem Piloten Flexibilitaet fuer z.B. weite Fluege. Er muss dann unnoetig oft zwischenlanden oder wenn das nicht moeglich ist, umstaendlich ferry tanks einbauen.
Wo nimmst Du so einen Schmarrn her?
MOIN schrieb:Kannst Du sowas nicht einfach stecken lassen? Sei versichert, ich weiss, was ich schreibe und warum ich es schreibe. Wenn Du das nicht verstehen kannst, liegen die Defizite bei Dir.
Chris hat hier in seiner Ausbildung einfach nicht aufgepasst und ist an der Stelle kein guter Berater.
Chris
Maxl schrieb:Das ist schwer zu beantworten zumal die jetzt auch die 500 KG plus X ins Spiel gebracht haben und die Echo Lobby wahrscheinlich gegen die 600 KG Sturm läuft.
ibt es schon einen konkreten Zeitplan oder bestimmte Abstimmungstermine in den Gremien, wann die Anhebung der Gewichtsgrenze über die Bühne gehen wird oder ist alles noch sehr ungewiss/ kann länger dauern? Oder wird die Anhebung bis zum nächsten Frühjahr schon Realität sein?
Der Druck kommt allerdings von allen Seiten. Da sich die Verbände und auch die Medien dafür aussprechen. Höhere MTOW auch bei Gyro. Auch die Hersteller wollen endlich Klarheit , denn viele Käufer halten sich mit der Kaufentscheidung zurück, da sie ja nicht wissen was denn das max MTOW wird und welche Bedingungen daran geknüpft sind.
Ich hoffe mal auf die AERO Messe.
Chris, nur weil Du es immer wieder neu schreibst, wird es dadurch nicht richtiger. Es ist jetzt schon mehrfach hier klar geworden das es bei Dir Defizite gibt und Du Deine Position solange verteidigst bis Du nicht mehr zurück kannst. Wieso ist das so? Es gibt reichlich Dokumentation die Dir hier helfen kann ein Flugzeug richtig zu beladen und korrekt zu betanken.
Ich würde Dir den gutgemeinten Rat geben solche Dinge nicht als Tip an Anfänger zu geben die das womöglich noch glauben.
Bei vielen Piloten würdest Du ein mitleidiges Lächeln erhalten.
Es ist Dein gutes Recht Dir Dein eigenes Weltbild zu generieren aber ich finde es höchstgradig gefährlich solche Dinge als "Wahrheit" zu verbreiten da sie schlicht unhaltbar sind und technisch absoluter Unsinn.
"Das ist einfachstes Grundverstaendnis. Ein Flugzeug, dass mit nur Pilot und vollgetankt noch z.B. 80kg Reserve hat, hat einfach zu kleine Tanks, fertig. Es raubt dem Piloten Flexibilitaet fuer z.B. weite Fluege. Er muss dann unnoetig oft zwischenlanden oder wenn das nicht moeglich ist, umstaendlich ferry tanks einbauen."
Weder fliegen wir "Ferry Flüge" noch fliegen die meisten dermassen weite Strecken das ein solches Vorgehen sinnvoll ist. Auf welche Strecken bezieht sich eigentlich Deine Aussage? Mit welcher Motorisierung und welcher Leistung?
Darf ich unterstellen das Du also ernsthaft für einen 1 Stunden Flug 65 Liter tanken würdest? Bei einer C42 oder 76 Liter bei einer Breezer oder 160 Liter bei einer Z602? Das dadurch alle Aerodynamischen Qualitäten unnötig strapaziert werden liegt auf der Hand und sollte Dir selbst einleuchten? Höhere Stall Speed, längere Startstrecke usw....
Das ist entgegen jedem good Airmanship und wird auch so nicht gelehrt. Man fliegt mit soviel Sprit wie es für das geplante Flugvorhaben sinnvoll ist + Reserve. Ende, Da gibt es keine zwei Meinungen zu.
Und wie ich schon schrieb ist Deine Ansicht nicht pauschal haltbar da es zuviel unterschiedliche Flugzeugtypen und Tankvolumen gibt. Ich könnte derzeit mit vollen Tanks (160Liter) bei der aktuellen zulässigen MTOW von 472,5 nicht legal mit meinem Flieger fliegen ich würde da bei ca. 513kg vollgetankt liegen.
Wenn Du Tatsache eine CTSW hast dann solltest Du selbst wissen das Du die Maschine nicht volltanken kannst und dann selbst noch drinsitzt da sie leer schon grenzwertig ist.
Die Flieger haben ja unterschiedliche Bedürfnisse bezüglich des Hobbys. Für einen kleinen Charter- Ausflug wird ja keiner 100 Liter einfüllen müssen / wollen . Geht man auf weite Strecken ist ein großer Tank schon was Feines. "Wo gibt es Sprit " ist immer so ein blödes Thema wenn es mal ins Ausland geht. Auch in BRD gibt es Gebiete wie z.B. die Inseln, da muss man auch immer vorher nervig zwischen tanken. Die ewige Diskussion das das nicht in die 472,5 KG passt hat ja hoffentlich bald ein Ende.
Es gab auf jeden Fall schon sehr viele Unfälle und Notlandungen wg zu wenig Sprit. Wer mit einem vollgetankten UL bei 472,5 MTOW oder auch ein bisschen mehr wg falschem speed in den Stall kommt, der hat halt in der Ausbildung nicht aufgepasst.
Sprit ist im Flieger immer gut solange er in der richtigen Dosis nacheinander verbrannt wird :)
MOIN schrieb:Du hast ueberhaupt nicht begriffen, was ich geschrieben habe. Also wirklich ueberhaupt nicht.... ;)
Ich würde Dir den gutgemeinten Rat geben solche Dinge nicht als Tip an Anfänger zu geben die das womöglich noch glauben.
Egal.
Chris
HAllo Chris,
ich muß mich da in der Tat in aller Form bei Dir entschuldigen. Ich habe in der Tat gedanklich mit folgendem Zitat von dem User "cbk" kombiniert der am Anfang des Threads mal schrieb "Beherzigen wir jetzt noch die Sicherheitsregel: "Immer volltanken", reißen diese Reise-ULs sogar jetzt schon die 600kg Marke spielend."
Ich lasse trotzdem meine Beiträge uneditiert um den Thread nicht zu zerreissen.
Trotzdem bleibe ich dabei das die Ermittlung des MTOW′s nach Deiner Rechenart nicht korrekt ist. Ich kenne keine Literaturquelle in der ein MTOW eines Fliegers wie Du es skizzierst, gerechnet wird.
Die komplette Luftfahrtindustrie legt ihre Flieger so aus das sie vollgetankt auch noch Paxe + Gepäck mitschleppen können.
Das ist bei unseren UL′s nicht anders (abhängig vom Tankvolumen des jeweiligen Fliegers).
MOIN schrieb:Respekt :)
ich muß mich da in der Tat in aller Form bei Dir entschuldigen.
MOIN schrieb:Nun, ich sprach natuerlich nur von GA-Flugzeugen. Und da ist es praktisch nie der Fall, dass wenn alle Sitze besetzt (und sogar noch Gepaeck dabei ist), der Flieger noch vollgetankt werden kann. Aus eben den von mir genannten Gruenden.
Die komplette Luftfahrtindustrie legt ihre Flieger so aus das sie vollgetankt auch noch Paxe + Gepäck mitschleppen können.
MOIN schrieb:Naja, bei UL′s ist es so, dass oft wirklich an jedem Gramm gespart wird und die Tanks damit zu klein ausgelegt werden (nicht immer, es gibt da loebliche Ausnahmen). Ich hoffe, das aendert sich dann mit Erhoehung der MTOW.
Das ist bei unseren UL′s nicht anders (abhängig vom Tankvolumen des jeweiligen Fliegers).
Chris