edhs schrieb:Nein, es geht einzig darum, dass diese neue Regelung (so sie denn kommt) nicht wieder komplett unterwandert wird so wie die jetzige auch schon. Wenn man da nicht verflixt aufpasst und es von Anfang an RICHTIG aufgleist, sitzen wir in wenigen Jahren wieder vor denselben Problemen, naemlich Flieger, die bereits leer weit ueber diese 350kg wiegen mit irgendwelcher niemals entfernbarer "Zusatzausstattung".
Und Ihr habt nichts besseres zu tun, als entgegenkommend Bedingungen zu formulieren die in dieser Schärfe noch nicht mal die deutsche Luftaufsicht formuliert hat?
Mick schrieb:Wenn wir in Europa auch nur 30km Flugradius haetten, wuerden wir mit diesen fliegenden Gartenstuehlen sicher gluecklich. Nichts gegen die Insel und das ewige im Kreis fliegen, aber das kann man nichtmal ansatzweise mit den Beduerfnissen hier in der Zivilisation vergleichen.
Der oben angeführte "Stefan auf der Insel" kann mich nicht so recht leiden. Aber ich muss hier mal eine Lanze für ihn brechen: Er fliegt kleine, echte UL. Und wenn alle Piloten auch nur 20 Prozent seiner Auffassung vom Sinn des ursprünglichen UL-Fliegens teilen würden, bräuchten wir hier überhaupt keine Diskussion.
Chris
Einem Flieger mit 600 KG MTOW ist es völlig egal wie viel Leergewicht, Rüstgewicht oder sonstiges hat. Er fliegt einfach nur bis MTOW sicher.
600 KG beschließen , vielleicht ein neues Rettungssystem rein , und alles andere lassen. Hersteller sagt was vielleicht nachgerüstet, geändert werden muss oder maximal geht. Oder auch gar nichts. Alles andere bleibt so wie es ist. Meint wegen noch 350 KG Leergewicht wenn es denn unbedingt sein muss das zu regulieren. Je weniger je besser. PIC entscheidet was er fliegt und kauft.
Die deutsche UL- Mehrheit will das so. Einfach beschließen, fertig.
Dann fliegen wir erst mal 10 Jahre und sehen weiter. So einfach ist das.
Genau so isset!
Es gibt schöne 2-sitzer, so um die 300 kg Zwangsausstattung. Dann noch ein bisschen Klimbim rein, nach persönlichen Gusto- dann liegt ich immer noch dicke
unter 350 kg. 2 Erwachsene und vertretbare Tankfüllung (einmal Insel und zurück)
und ich bin glücklich und unter 600 kg. Was will man mehr.
Alle anderen fliegen weiter wie sie wollen -Trike-Drachen-Schirm-Puristen etc...
Fliegerkollegen, so geht′s doch auch!!! Vor allem bekomme ich dabei keinen Herzkasper !!!!!
Dem aktuellen Newsletter des DAeC ist zu entnehmen, dass es wohl eher auf eine moderate Anhebung des MTOW auf 500 kg + 25 kg für Rettungsgerät, insgesamt also 525 kg hinauslaufen wird.
Genau das will ich nicht hoffen, es wäre sehr ärgerlich. Es wäre schon wieder ein deutscher Sonderweg. Weltweit pendelt sich der Wert auf 600 kg ein, nur in Deutschland hat man seine eigenen Regeln. Wie ein bockiges Kind, "ich will keine Milchsuppe" und dann: "dafür essse ich den Teller nicht leer", oder ein fettes Rhinozeros, das man am A.... anschiebt mit hööchster Kraft, das macht dann einen Schritt und ... steht wieder.
Politik und Verwaltung sollten für die Menschen da sein nicht umgekehrt. Sonst machen sie die gleichen bösen Erfahrungen wie einst der Adel.
Gerd
Na wo issser* denn???
Da fällt mir der Rollstuhlfahrer ein, der nach Lourdes pilgerte, um dort für Heilung zu beten. Endlich wird er in die Grotte geschoben und das Wunder geschieht: Als er wieder ′rausgeschoben wird, sind doch tatsächlich beide Rolli-Räder nagelneu bereift ...
Michael
*) der Rächer der Enterbten natürlich
DiJoZi schrieb:Abwarten. Der DAeC ist nicht relevant für die EU Entscheidung. Und die wird frühesten im Frühling hier eine verwertbare Aussage treffen.
Dem aktuellen Newsletter des DAeC ist zu entnehmen, dass es wohl eher auf eine moderate Anhebung des MTOW auf 500 kg + 25 kg für Rettungsgerät, insgesamt also 525 kg hinauslaufen wird.
Ich gehe von einer Anhebung auf minimum 560 kg +25kg aus da diese bereits für Gyrocopter( ohne 25kg für Rettung) existiert.
Damit könnte ich sehr gut leben und viele andere vermutlich auch. Spannend wird es sowieso in welche Richtung die Bauvorschriften geändert werden müssen und inwieweit der Altbestand hiervon profitieren könnte. Da sinddann der DULV und der DAeC gefordert.
Die Sorge um den Altbestand verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz...
Es ist doch so, dass jedes Luftsportgerät ein konstruktionsbedingtes MTOW hat. Bei meinem Flieger ( ICP Savannah S ) z.B. 560 kg. Wenn die ordnungsrechtliche Vorschrift eines MTOW für UL ( 472,5 kg) nun entfällt oder aber auf z.B. 600 kg angehoben würde, müsste ich doch im Rahmen des bauartbedingten MTOW (getestet und nachgewiesen), also bis 560 kg fliegen dürfen, oder sehe ich das falsch ?
Ja, Du siehst es falsch. Dein Musterbetreuer muss die 500 kg nach den Regeln der dann geltenden LTF20xx nachweisen. Ist es einfach, sind alle Nachweise schon vorhanden oder können leicht erbracht werden, geht es schnell und ist preiswert. Sollten Änderungen erforderlich sein, wird die Auflastung nach erfolgter Änderung erfolgen. Automatisch wird da nichts gehen, aber wenigstens hast Du bereits das gute Gefühl, etwas Luft zu haben, sofern die Aussagen zu den 500 kg stimmen und die 500 kg nicht in anderen Märkten z.B. an andere Materialien geknüpft sind. Keep Calm and carry on. Sobald es irgendwann eine studierbare LTF-UL20xx gibt, wird das jemand klarer beurteilen können, der die Struktur der heute existierenden Maschine im Detail kennt und den Änderungsbedarf abschätzen kann. Im Idealfall wird nur das Handbuch umgeschrieben.
Frank
Danke für die freundliche Auskunft - und frohe Festtage !
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