Lieber Wasnichalles,
die Antwort auf solche Fragen werden im Rahmen der Musterzulassung gegeben. Sei unbesorgt, die unterschiedlichen Konstruktionskonzepte werden berücksichtigt. Sie haben aber nichts bei den Rahmenbedingungen der Zuständigkeitsverteilung EU/National zu suchen.
Frank
FranHaus schrieb:Schon klar, ich war mit meiner Frage etwas O.T.
Sie haben aber nichts bei den Rahmenbedingungen der Zuständigkeitsverteilung EU/National zu suchen
Günter N schrieb:Tja diese Einbauten bedürfen aber einer ergänzenden Muster- oder Einzelzulassung. Es wäre tatsächlich ein Treppenwitz, wenn dabei die Bauvorschriften nicht mehr gelten würden und die Masse dann keine Rolle mehr spielte. Wiil sagen auch mit Einspritzmotor, Einziehfahrwerk und Verstellprop muss die Kiste im Limit bleiben (296-305kg je nach Bauvorschrift).
bei weiteren Optionen ( Einspritzmotor, Einziehfahrwerk, Verstellprop etc.) können locker weitere 25 kg oder mehr zusammenkommen.
Insofern sind hierbei die Beauftragten natürlich in uneingeschränkter Verantwortung
Bei Radschuhen und ähnlichen, leicht entfernbaren Ausrüstungsteilen gebe ich Dir recht, nur ist dann das Musterzulassungsgewicht jederzeit wiederherstellbar.
Michael
PS: Ich rechne: 522,5 minus 350 ist gleich 172,5. Was bringen zwei durchschnittliche erw. Männer mit Klamotten und ein bisschen Gedöns so auf die Waage, waren das nicht etwa 85 kg. Ob man mit zweieinhalb Kilo Sprit wirklich weit kommt??
PPS: Wenn's die roten Daumen noch gäbe ... :-)))
Wer natürlich einen Flieger mit 350 KG LG hat, profitiert nicht sehr viel von der Erhöhung auf evtl. 522,5 KG. Meine C42E wiegt ganze 280 KG und hätte dann 242 KG Zuladung. Bei 2 Personen (2 X 85 KG) plus vollem Tank (70 Liter) blieben dann sogar noch 20 KG übrig für Hund und Gepäck. Ich wäre happy, wenn da endlich eine Entscheidung kommen würde!
FlyingDentist schrieb:Bei Anhebung um 50kg bin ich in Zukunft halt um 50kg weniger ueberladen unterwegs. Na immerhin. ;)
PS: Ich rechne: 522,5 minus 350 ist gleich 172,5.
Chris
Und dann kommt da noch die Abschätz-Ungenauigkeit hinzu. Denn kein PiC muss vorher den PAX auf die Waage stellen. Der sagt was er wiegt. Die eigene Waage ist auch nicht geeicht. Bei der Umrechnung von Benzin Liter in Gewicht kommt auch schon mal ein Rechenfehler vor. Natürlich unbeabsichtigt, kann passieren, kein Vorsatz Na, passt doch. Immer locker bleiben und fliegen nicht so viel reden. :) Einfach auf passende Geschwindigkeit achten, Flügel waagrecht, Kugel in die Mitte . Bisschen Wetter gucken, keine Mätzchen.
Wir hätten ein Jahr keine UL Unfälle. Gewicht völlig nebensächlich.
Es könnt so einfach sein.....
Moin,
wenn das wahr ist, dann wäre das wieder typisch EU. Keine klare Kante, keine zukunftsweisende Entscheidungen, immer herumeiern. Chance vertan. Die neuen UL's, zu denen die meisten gehören, fliegen zu zweit dann immer noch überladen und für technische Verbesserungen wie Stabilität etc ist kein Platz. Und international fällt die EU auch zurück. Ich wäre verärgert. Aber es würde ins desolate Bild der Politik unserer Tage passen.
Gerd
Die meisten UL sind ja wohl nicht die teuren schweren Dinger. Welches war nochmal das UL mit den meisten Zulassungen?
FlyingDentist schrieb:Nö, muss man nicht. Wenn man aber Gesetzestexte fehlinterpretiert, kann das auch in die Hose gehen.
Man muss nicht besonders juristisch erleucht sein, das simple Ablesen einer Waage dürfte wohl reichen.
BTW, was bis Du denn von Beruf?
Beruf? Ich? Ich bin Glückspilz und notorischer Klugscheisser. *breitgrins*
Wenn es dann doch nur 500kg werden, ist nix gewonnen. Ich rechne mit 500 kg + 25 kg für die Rettung (und nicht 22,5kg, lieber Michael - richtig lesen!). Wenn ich die 350 Kg davon abziehe, bleiben 175 kg. Zwei RICHTIGE Männer (MIT Klamotten) bringen zusammen 210 kg auf die Waage. Bin also schon mit 35 kg überm Limit und hab noch nicht getankt. Also gonnix gewonnen. Allerhöchsten die magersüchtigen Frettchen, die bei kräftigen Wind auch ohne Flieger abheben.
...und ich muss vorm Flug wieder Helium atmen. *seufz*
Gruß Lucky
Für mich ist inzwischen klar geworden, dass ich meinen fliegerischen Wiedereinstieg mit einem UL haben werde, bei dem die Tanks in den Tragflächen sind, womit FÜR MICH eine "Überladung" in diesem Bereich akzeptabel ist.
In diesem Falle ist es mir ziemlich wurscht, ob die 600 kg kommen und zu welchen Bedingungen dann diese MTOW-Erhöhung eingeführt wird. Wenn ein UL konstruktiv bereits für die 600 kg-Klasse vorgesehen ist, dann weiß ich, dass es auch entsprechende Festigkeitsreserven aufweist, was ich auch bei meiner Typen-Entscheidung voraussetze.
Wie ich hier schon mal schrieb: wenn dieses Übergewicht durch Sprit IN den Tragflächen erreicht wird, macht mir das von der Statik her kein Kopfzerbrechen und außerdem wird dieser Treibstoff ja im Fluge großteils verbraucht. Etwas höherer Stallspeed ist sowieso fliegerisch ein Klacks.
Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.