Anhebung max. Abfluggewicht von 472,5 kg auf 600 kg für UL's DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

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  • Ist doch einfach, versichere uns, das wir keine neuen Zwänge mit erkaufen.Diese Zusicherung ohne wenn und aber würde (mir) reichen.

    Rüdiger

  • @ Rüdiger Ich will aber keine Mose !   Kein ULer will Mose.   Ich will auch nicht Segelfliegen.   Die meisten Mose sind völlig untermotorisiert. Seitenwind anfällig. Viel zu gefährlich. 

    Gebt mir bitte irgend ein UL mit 600 KG ( ja das ist mehr als 472,5). Ich fliege das Teil als Testflieger  durch ganz Europa  und bringe es garantiert heil zurück.  Das ist bereits schon tausendfach (im Graubreich nenne ich es mal ) getestet worden.

    Da fallen keine Flügel ab, da gibt es keine Luftzerleger.

    Lest die Unfallmeldungen: Es sind immer die Piloten die die Teile zerdeppern. Und ja, ein UL kippt eher ab wenn es schwer beladen ist. Welch Erkenntnis. Das hatte ich nach den ersten Flugstunden drauf , spätestens beim ersten Alleinflug.

    Ich denke die EU Bürokraten wissen ganz genau was wir wollen. Einfach nur die paar mehr KG und sonst nix.

    Wahrscheinlich haben sie den Politbonzen nach der EU Karriere einen hübschen Posten in der Echo Industrie versprochen. So läuft das Business.     

  • Ja, QDM, dann bist Du im Moment im UL-Lager falsch.

    Schade, trag es wie ein Mann.

    Rüdiger

    MOSE gefährlich????,,,, da fällt mir nichts mehr ein-

  • Rüdiger schrieb:

    a, QDM, dann bist Du im Moment im UL-Lager falsch.

    Schade, trag es wie ein Mann.

    Rüdiger

    MOSE gefährlich????,,,, da fällt mir nichts mehr ein-

    Hallo Rüdiger, was meinst Du jetzt mit Mose ? Geräte wie die Dimona oder den Falken oder Deinen Mini-Falken. Beim letzteren bist Du ja auch in der 472,5 kg - Begrenzung und ich kann mir vorstellen, dass Du mit einem nicht so leichten Passagier und etwas mehr Benzin auch über der Grenze liegst. Oder fliegst Du nur alleine ? Das muss doch ätzend sein.

    Bernhard

  • Mein SF-40 hat 400Kg MTOW und ist UL.

    MOSE ist Motorsegler,

    Der Falke, Dimona, IS-28M2, Carat, Taifun und viele mehr. Vom Renner bis zum gutmütigen Flieger.

    Der UL-Falke ist schwer, aber ein UL vom Flugzeugbauer. Keine spillirigen Ruderanlenkungen usw, Einfach solider Flugzeugbau eben.

    Gar nicht ätzend für mich, toll, und im Reiseflug kann mann Termik gut mitnehmen.

    Rüdiger

  • Sorry Jo,

    dein Beitrag (27.11. 19:18) war m.E. jetzt einfach nur albern, mehr nicht.

    Aber du hast sicher recht. Wir machen das alles
    bestimmt schon ganz korrekt!

    Im Dezember-Heft des Fliegermagazins durfte ich
    ja mit Freuden lesen, das sich die RISEN jetzt bei
    uns in der DULV-Zulassung befindet.

    nach LTF-UL 2003 / 25 2. und mit 100PS Rotax gerechnet
    liegen wir da bei recht genau 293kg leer.

    (Naja OK, laut Fliegermagazin reichen ja auch 300kg bereits
     zur Zulassung - die 7kg - da nehmen wir′s mal nicht so genau?)


    Und ganz besonderst freue ich mich ja auch schon wieder
    auf das problemlose Erfüllen der 29 2.:

    Der Zustand des Flugzeuges zur Zeit der Bestimmung der Leermasse
    muss genau definiert und ohne Schwierigkeiten wieder herstellbar
    sein...

    Naja, wie gesagt - wird sicher schon alles prima passen,
    wenn dann die ersten 350kg Risen am Rollhalt stehen und
    deren Käufer lauthals nach "600kg" schreien...

    Ich denke, Schulterklappen Rangabzeichen würden sich
    doch gut machen im DULV-Shop...  ;-))



    BlueSky9

  • Rüdiger ich frag mich wo du die Motorsegler hernimmst, mal abgesehen davon dass bei Motorseglern jedes Flugfeeling verloren geht ist die Zuladung von denen kein bisschen besser.

    Unser C Falke hat ganze 154 kg und unsere 80 PS Dimona hat 176 Kg.

    Achja und On Condition fliegen kannst du auch in der E Klasse, und da du vermutlich privat fliegst musst du dir also keine Sorgen machen dass du evtl. TBO zwang bekommst.

    Und wenn man die die Summe der Befürworter sieht bist du hier wohl falsch.... 

  • Meine bescheidene Meinung:
    wir suchen die Schuldigen an der bestehenden UL-Misere (in zufälliger Reihenfolge):
    a) die Beauftragten, die die Möglichkeit geschaffen haben, dass Flieger (inkl. Ausrüstung !!!) über 293kg eine Zulassung, bzw. einen Wiegebericht bekommen haben.
    b) die Käufer, die die Flugzeuge kauften/kaufen und maximale Ausrüstung wollten/wollen - JEDER kann selbst eine Waage ablesen, wenn er es nur will. Keiner soll mir erzählen ER hätte es nicht gewusst/nicht wissen können ... 
    c) die Käufer, die noch schnellere Flugzeugen wollten/wollen UND kauften/kaufen - JEDEM musste/muss klar sein, schneller wird schwerer oder/und exorbitant teuer.
    d) die Hersteller, die wie in jeder Branche üblich, das Geforderte lieferten - wurde/wird ja gekauft und zugelassen.
    ALSO DAS IST DER ISTSTAND - ALLE (wie ihr seht kommen die Käufer zweimal vor - warum wohl ?) sind mitschuld, keiner ist zufrieden.

    Jetzt gibt ganz Wenige, mitschuld oder nicht, die das Problem erkannt haben und es mit Rieseneinsatz beheben wollen, jetzt können wir:
    a) diese mit aller Kraft, trotz aller berechtigten Vorbehalte, unterstützen.
    b) diese solange niedermachen bis sie vielleicht, von allen angefeindet, den ganzen Krempel hinschmeißen ...

    Also ICH bin für maximale Unterstützung und sollte es klappen, dass ALLE daraus ihre Lehren ziehen und die gleichen Fehler nicht wieder machen - die Hoffnung stirbt zuletzt !

    LG Flugherb

  • Solange nicht die Nachteile überwiegen.

    Meine Frage ist noch offen, "keine neuen Auflagen"

    Eigentllich einfach zu beantworten, oder?

    Das ich mir keine Sorgen machen brauch, höre ich täglich,

    Rüdiger 

  • Flugherb schrieb:
    dass ALLE daraus ihre Lehren ziehen und die gleichen Fehler nicht wieder machen
    Und hier habe ich schon meine Zweifel.

    - Sind die 350kg die Ruestmasse?

    - Wer wird in Zukunft die Maschinen wiegen?

    - Was passiert, wenn es eine Maschine mit 351kg gibt?

    Ich habe _erhebliche_ Zweifel, dass das alles schon gut kommt. Ich wuerde mich nicht wundern, wenn innerhalb von wenigen Jahren die ersten Maschinen mit 450kg leer auftauchen....

    Rüdiger schrieb:
    Meine Frage ist noch offen, "keine neuen Auflagen"
    Es war ja bereits die Rede von "Kompromissen", welche man eingehen muesse...


    Chris

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