Anhebung max. Abfluggewicht von 472,5 kg auf 600 kg für UL's DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Leider wird es wenig nützen mich an unseren nationalen Verbände zu wenden... bei uns in der Schweiz sind die UL′s noch unten durch. Aber ich hätte eine andere Idee. Wie wärs wenn man auf möglich vielen Flugplätzen (Turm, Restaurant, Clublokal etc.) ein entsprechendes Plakat aushängt und dazu Unterschriftsblätter beilegt. Vielleicht könnte so eine Unterschriften Sammlung die Initiative unterstützen. Wir könnten aber auch ein Bespiel an den Bauern nehmen. Wenn sie ihren Anliegen Nachdruck verleihen wollen, veranstalten sie gerne mit ihren Traktoren eine Strassenblokade... Ich sehe schon vor meinen Augen ein paar Dutzend UL′s     die auf der Landebahn eines Verkehrsflughäfen stehen... Grosses Medieninteresse ist garantiert, wahrscheinnlich aber auch finanzielles Ruin von allen Beteiligten.

  • waldopepper schrieb:
    wahrscheinnlich aber auch finanzielles Ruin von allen Beteiligten.
    "Wahrscheinlich" ist gut... Keiner der Piloten wuerde je wieder Tageslicht sehen.


    Chris

  • Hoi Chris

    Das "Wahrscheinlich" bzw. der Vorschlag wurde mit Riesen Augenzwinkern geschrieben... aber vieleicht gibt es dabei welche die sich spitzen Anwälte leisten können und eine x-tausend Euro Strafe aus der Portokasse bezahlen.

  • Ich hab das schon verstanden, Waldo :)

    Die Strafe im hohen 5-stelligen Bereich koennte womoeglich jemand verschmerzen, aber nie wieder fliegen koennen dann eher doch nicht... :)


    Chris

  • Die sitzen das wie üblich einfach aus.  "Kannst ja den LAPL  machen und hast ein paar Kilo mehr ".   Die haben sich von der Realität abgekoppelt. Da stören eher Piloten.   Da bewegt sich nur was wenn es eine radikale Veränderung gibt und es diese Beamten dann in den "vorläufigen" Ruhestand versetzt.  Vielleicht wachen sie auf wenn mal Frankreich aus der EU austritt.  

  • Meiner Ansicht nach sind eher Schlagwörter/Argumente wie

    - Harmonisierung des Marktes

    - Europaweit einheitliche Gesetze und Vorschriften

    - Beseitigen von Wettbewerbsnachteilen für die ansässige Industrie

    - Vereinfachte Zulassung: Ein europäisches Zertifikat statt verschiedener nationaler (Pipistrel Alpha Trainer ist z.b. in Polen für den Nachtflug(!) und mit 550 kg MTOW zugelassen).

    - Leergewicht: Sicherstellen, das ein UL von zwei durschnittlich schweren Bundesbürgern eine halbe Stunde (plus halbe Stunde Reserve) geflogen werden kann ohne die geltenden Gesetze zu verletzen (als Mindestforderung). Nicht umsonst werben manche UL-Hersteller offen damit, das ihre Luftsportgeräte ja eigentlich viel mehr (540 - 600kg MTOW) aushalten.

    Kommen die 600kg MTOW nicht hat man als UL Käufer zwei Möglichkeiten, man kauft entweder das Gerät mit dem geringsten Leergewicht und kalkuliert die Zuladung nach der persönlichen Nutzung oder nimmt den Hersteller der die größte gefahrlose Überladung verspricht. Alle Hersteller zwischen diesen beiden Extremen haben Verkaufsnachteile.

    Alternativ machen wir den LAPL. Dann brauchen wir aber keine UL Hersteller und auch keine UL Verbände mehr. Hersteller haben eine Lobby, die die Stimme und den Arm erhebt. Kunden stimmen eher mit den Füßen ab ...

    Just my two Cents,

    Thomas

  • Also mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass die 600 kg kommen werden und zwar in den nächsten 24 Monaten.

    Die ganz klare Vorgabe ist aber das KEIN Hersteller ein Flugzeug mit einem Leergewicht über 350kg versucht "durchzudrücken"

    in den 350 kg muß das Flugzeug komplett ausgerüstet und flugfähig sein. Also Pflichtinstrumentierung, Rettung, Sitze, Betriebsstoffe exkl. Sprit.

    Wenn das so kommt können wir alle höchst zufrieden sein! Ich wäre es!

    Es werden dann immer noch einige Muster nicht zulassungsfähig sein aber diese Hersteller müssen dann eben Ihre Hausaufgaben machen.

  • Moin Moin ( haha, Wortspiel ! ),

    da hoffe ich mal, das das keine Tüddelmors-Ente war, die da gezwitschert hat.

    Mich würde es freuen, aber ich glaube es erst, wenn der neue Zettel im Bordbuch liegt...

    Gruß Raller

  • Ich fande es nicht nur schön, sondern es ist lange,lange überfällig.

    Und natürlich entlastet uns eine solche Regelung. Aber soviel mehr ist es nicht, auch wenn es sich so anhört, es ist gerade so ausreichend. Und tatsächlich, einige Hersteller müssen trotzdem noch ihre Hausaufgaben machen, denn auch die 350 kg-Grenze reissen sie locker. Ob dann noch geflissentlich weggeschaut wird, ist zu bezweifeln. Eine Verschärfung der Regelung muss befüchtet werden. Ein Flieger mit 350 kg Leergewicht bedeutet 2 Personen a` 90 kg, 10 kg Gepäck für beide und etwas weniger als 80 l Benzin. Also gerade so eben ausreichend. 

    Ich kann deswegen nur hoffen, dass die Auflastung ein erster Linie der Sicherheit zugute kommt.

    Gerd

  • Kann man da irgendwo auch ne Eingabe machen dass das Gewicht bei 472, 5 kg bleibt? Falls 600 kämen wird das die Fliegerei mit UL verteuern, da muss man leider von ausgehen. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 123 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 41 Gäste.


Mitglieder online:
Polzi  Propeller  echt_weg 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR