Anhebung max. Abfluggewicht von 472,5 kg auf 600 kg für UL's DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • wosx schrieb:
    Wieso seht ihr da hohe Kosten?
    Weil die simple Behauptung "unser 472,5kg Flieger kann locker 600kg" wohl nicht reichen wird.
    UL-Peter schrieb:
    Die 472 er Könnten günstig werden, das wäre ja auch mal was...
    Und es steht zu befürchten, dass die Verbände ihre leider etwas vernachlässigten Aufgaben deutlich strenger wahrnehmen. Da muss ich wohl doch noch abspecken ... :-)

    Bye Thomas

  • Hein Mueck schrieb:
    wosx schrieb:
    Wieso seht ihr da hohe Kosten?
    Weil die simple Behauptung "unser 472,5kg Flieger kann locker 600kg" wohl nicht reichen wird.
    Ist das nicht nur Bürokratie? Außerdem sind die Nachweise ja teilweise schon für die US-Zulassung geführt worden?
  • wosx schrieb:
    Ist das nicht nur Bürokratie?
    Meine Steuererklärung ist auch nur Bürokratie.

    > Außerdem sind die Nachweise ja teilweise schon für die US-Zulassung geführt worden?

    Mit TTIP wäre da wohl eine gewisse Relevanz gegeben ...

    Bye Thomas

  • minimaxi schrieb:
    You can be sure that we are going to strongly defend our AMs within the compromises
    Die würden mich mal näher interessieren...

    Gruss Stephan

  • Mr. Lucky schrieb:
    Es scheint hier ja genug magersüchtige Frettchen zu geben, die kein Gewichtsproblem haben. :-)
    Anscheinend auch Leute die ihr Hirn selbst gefressen haben.
  • Mensch Stefan, musst Du wirklich dauernd auf diese Trump Art schreiben? Man kann doch seine Meinung auch ein wenig gepflegter und dennoch mit dem nötigen Nachdruck klar machen, meinst Du nicht? 

    Sorry, Stephan

  • Hey, eine tolle Nachricht die mich nach einem anstrengenden Arbeitstag erreicht hat. Vielen Dank an Jo Konrad, der den richtigen Weg aufgetan hat. Aus Dankbarkeit trete ich dem DULV bei. Hatte ich schon immer vor aber es gab immer etwas wichtigeres.

    Gerd

  • Hein Mueck schrieb:
    > Außerdem sind die Nachweise ja teilweise schon für die US-Zulassung geführt worden?
    Ein Argument, das bisher niemandem einen Vorteil brachte. Deutschland weiß eh alles besser. AVID und andere blieben bei 400 kg MTOM - dem damaligen technischen Horizont des allmächtigen und bis heute international allein regierenden DAeC - hängen und nicht bei möglichen 450 kg, ganz zu schweigen von den europäisch (RG + halbes in D sowieso verbotenes Schwimmergewicht) argumentativ zusammen-"geklauten" 472,5 kg. Es ist ja aus rechtlichen Gründen auch nicht möglich, ein leichtes Muster in die neue 120-kg-Klasse zu übernehmen, obwohl die Gewichte stimmen und auch in die 120 kg passen. Grund: bereits erteilte Musterzulassung als UL.

    Die 600 kg in der ähnlich geplanten knallharten ausnahmslosen Form ist deshalb de facto eine kalte Enteignung der modernen und schnellen ULs, dto. natürlich auch der anderen - wie z.B. C42 - sowieso, also Geld- und Wertvernichtung im großen Stil. Beispielsweise hat Wolfgang Dallach ja seine gesamte Energie und Finanzkraft in die FASCI-UL-Konstruktion gesteckt, welche die nächsthöhere Klasse bautechnisch als Synergie-Lösung ebenfalls abdecken sollte. Nun, die sture, statische, weil unflexibel und eigensüchtig-kurzsichtige Bürokratie stellte sich ihm geballt und verhindernd entgegen und brachte ein beinahe geniales Konzept einfach um. Die hinterhäligen Gewinner werden nun in denselben sauren Apfel beißen müssen. Die Geschichte wiederholt sich also.

    ...und der Rattenschwanz des selbst auferlegten dt. Zwangs-RG wird noch folgen. Da müssen aber noch viele Abnäher für eine wünschenswerte Diversifikation in die RGs der BRS-Konkurrrenten eingebracht werden.

    Also Wertverlust des alten Flugzeugs + hoher Preis für das neue und das dto. neue RG samt Rakete.

    Fehlt nur noch ein neuer Rotax mit noch mehr PS, und die priv. Kasse ist auf Jahre geplündert. Vorsicht: Scheidung, Frau weg, Kinder weg, Haus weg, Auto weg, Pleite. Herzinfarkt möglich, Medical illosorisch. Ist es das wert? ...für lächerliche 127,5 kg?

    hob

  • @hob

    genau so wirds kommen...

    mancher ist scheinbar der Meinung dass er nur ein neues Schild in die Maschine kleben braucht...

  • UL-Peter schrieb:
    mancher ist scheinbar der Meinung dass er nur ein neues Schild in die Maschine kleben braucht...
    Wer sowas glaubt, ist bestenfalls naiv...

    Von diesen 600kg werden meiner Meinung nach fast ausschliesslich Neumaschinen profitieren.


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 127 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR