Anhebung max. Abfluggewicht von 472,5 kg auf 600 kg für UL's DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Nur zur Info                                                                       TRAN-Beschluss im EU-Parlament pro 600 kg MTOM

    Am 10. Nov. 2016 wurde in einer Abstimmung im Ausschuss Verkehr und Tourismus (TRAN) des Europäischen Parlaments ein Beschluss angenommen, der im künftigen Anhang I (früher Anhang II) die Massegrenzen für ULs auf 600 kg MTOM (650 kg für Amphibien) bei 350 kg Leergewicht festsetzen soll.

    Der DULV hatte am 9. Nov. mit einer kleinen Delegation Gespräche im EU-Parlament in Brüssel. Dabei hatten wir die Gelegenheit mit dem Berichterstatter im TRAN Marian-Jean Marinescu (Rumänien) und dessen Fraktionskollegen Alojz Peterle (Slowenien) zu sprechen. In unserer Delegation waren Heike Wieland, Jo Konrad, Wolfgang Nitschmann (Breezer aircraft) und Peter Funk (B&F Technik Vertriebs GmbH). Die Zusammensetzung der Delegation sollte den Schulterschluss von Piloten und Hersteller demonstrieren.

    Ein besonderer Dank gilt der Abgeordneten im EU-Parlament Frau Gabriele Preuss, Sozialdemokraten. Sie hat für uns im TRAN maßgeblich den 600 kg / 350 kg Beschluss erstritten. Aus ihrem Büro erreichten uns zur Absage unseres Gesprächsansuchens wegen Terminüberschneidungen folgende Zeilen:

        Dear Mr Konrad,

        Thank you very much for the message. Indeed Ms Preuss has been very active within the EASA-file in regards to the issue of ULA and their MTOM. As you might have seen Ms Preuss brought in proposals to raise the weight-limits according to the input from the sector and your organisations. We are confident that these ideas will make it into the final text in the vote on 10th November, as they have been included in the inter-fractional compromises.
        ...
        You can be sure that we are going to strongly defend our AMs within the compromises, as the both smaller industries and pilots are at the core of attention for the Socialist and Democrats within the TRAN-committee.

        Thank you for your understanding.
        With kind regards,
        Max Brandt
        Head of Office/ Political Adviser
        Gabriele PREUSS MEP
        European Parliament Brussels

    Achtung Wermutstropfen:

    Das ist noch kein Grund für Freudensprünge! Dieser Beschluss muss erst noch mit dem Ministerrat und der Kommission abgestimmt werden und abschließend vom Plenum des Parlaments verabschiedet werden. Hier liegen noch Stolpersteine rum. Der Ministerrat tut sich noch schwer, diesem Votum des TRAN zu folgen.

    Wir vom DULV haben seit vielen Monaten in vielen Briefen und Eingaben für dieses Ziel gekämpft und werden weiter massiv dafür werben. Festzuhalten ist: Wir sind noch nicht am Ziel - aber wir sind näher dran als wir je waren!
  • Sektkorken noch nicht knallen lassen, aber die Flasche schon mal kaltstellen...

    Ulf

  • Erhöhung auf 600 kg MTOW für UL

    Edit: Ach man bin ich lahm bzw. seid ihr schnell :)

  • Und schon mal sparen für neue Rettungsgeräte- die alten gehen nicht mehr.

    Das ist halt auch alles mit Kosten verbunden-wenn es denn Kommt.

    VG Bernd

  • minimaxi schrieb:

    Und schon mal sparen für neue Rettungsgeräte- die alten gehen nicht mehr.

    Das ist halt auch alles mit Kosten verbunden-wenn es denn Kommt.

    An dem Flieger, den man aktuell hat, ändert sich doch nix. Da steht als maximale Abflugmasse 472,5 kg (oder manchmal auch weniger). Dafür braucht man dann noch kein neues Rettungsgerät. Der Zirkus geht doch erst los, wenn man Auflasten will. Es scheint hier ja genug magersüchtige Frettchen zu geben, die kein Gewichtsproblem haben. :-)

    Zum Stichwort Abfluggewicht (rein hypothetisch):

    Hätte es hingehauen, wenn man mit wenig Sprit startet, dabei knapp an der Gewichtsgrenze langschrammt und erst in der Luft betankt? *grübel*

    Gruß Lucky

  • Mr. Lucky schrieb:
    Der Zirkus geht doch erst los, wenn man Auflasten will.
    Das Rettungsgerät wird da der kleinste Posten sein, aber wenn Kohle bei keine Rolle spielt .... Es sei Euch gegönnt :-)

    Bye Thomas

  • .... und ich sage Euch es kommen Zeiten da geht alles. Selbst wenn es erst mal Chaos gibt die Leute wollen diese Ignoranz jedenfalls nicht mehr.   Diese Spaltung der Gesellschaft findet gerade statt.  Wir Piloten sind da nicht besser. 

  • Na ich bin mal gespannt wie es dann weitergeht.

    Noch gespannter bin ich dann auf die ersten Maschinen mit 600kg, und auf deren Preise: Wenn ich mir den Preisunterschied von der C42 B zur Version mit dem Schwingenfahrwerk ansehe tippe ich mal auf rund 100 000 für die C42 D oder wie die dann heisst. Dürfte den Gebrauchtmarkt auch gehörig durcheinanderbringen. Die 472 er Könnten günstig werden, das wäre ja auch mal was...

    Wie sind eure Einschätzungen diesbezüglich?

  • Wieso seht ihr da hohe Kosten?

  • Angebot und Nachfrage - es wird genau die maximal erzielbaren Preise geben, die der Markt hergibt

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 127 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR