Wo ist BRAVO in der CTR Schönefeld?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @ sukram
    truxxon hatte doch recht mit dem "armen Würstchen". Anscheinend war ihm aber der Refrain entfallen...

    Michael

  • Würstchen...*grins*
    Das wird ihm nicht gefallen, er sieht sich ja eher als jemand der von der höheren Warte aus die Dinge be- und verurteilt.

    Aber es sind eben auch diese "Würstchen-Spitzen", die letztlich das Thema verfehlen und das Forum vergiften. Man sollte einen Spaltpilz nicht durch Beachtung aufwerten.
    Denn das ist seine Absicht: Leute in die Ecke stellen, damit Zoff entsteht. Dann neues Abkanzeln und nochmal und hin und zurück.
    Lasst uns versuchen, uns davon nicht einfangen zu lassen.
  • Nun, ihr könnt euch ja gerne noch etwas über Identitäten austauschen, vielleicht auch mal wieder ein paar SM′s kreativ bearbeiten bis Anwälte kommen oder einen Prozess nach dem anderen führen wegen Übergewicht, von dem angeblich niemand etwas gewußt haben will. Jeder amüsiert sich halt auf seine Weise.

    Die FlyingDentist Sichtweise des §3a ist hinlänglich in der flaschen Ecke angekommen und ein Bravo gehört nicht zum gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtrepertoire eines Flieger. Dafür haben wir mal wieder die Kollektivschuld zu fassenn, denn wegen eines MickeyMouse Fliegers werden alle in Mißkredit gebracht. Deswegen sind auch alle Finanzdienstleister und Zahnärzte dauern kollektiv in den Medien, entweder wegen China oder wegen Lehman Bros. Kann mir endlich mal jemand erklären, warum genau nur Piloten ständig in der Gefahr sind, sich selbst kollektiv in Mißkredit zu bringen? Was soll der vorauseilende Blindgehorsam vor Dingen, die eventuell passieren könnten? Kann eigentlich noch jemand Eigenverantwortung und selbstbestimmtes Bürgertum buchstabieren?

    FlyingDentist, bitte schäme mich nie wegen mir. Ersten wirst Du dazu keinen Anlaß kriegen und 2. fliege ich nicht so, dass man sich schämen müßte. 3. kann ich durchaus selbst für den Blödsinn gerade stehen, den ich veruzapfe.

    Schickst Du mir auch iene PN mit den Details, wo jemand einen Schwanz eingezogen haben will? Nur so zum Amüsement. Schließlich sind deine anderen Geschichten ja auch ganz amüsant gewesen, die Verfolgungsjagd zum Beispiel oder das andere Ding neulich mit dem Sachverstand.

    Truxxon
  • Hallo Liebe Fliegerkameraden!

    Ich kenne da ein tolles Forum, welches sich besser eignet, private Dinge zu regeln. Auch gibt es die PM.
    Mein EMail-Fach läuft über wegen der ganzen hin und her Schreiberei, die wenig bis nichts mit dem Thema zu tun hat. Ihr seit doch alle erwachsen, verhaltet Euch auch so. OK, versucht es wenigstens.

    Zum Thema: Das ULer wirklich sehr oft auffallen, wegen Luftraumverletzungen, fürchterlicher Unkenntnis von Funksprechphrasen etc. erlebe ich fast Wöchentlich wenn man in FIS rein hört, bzw. bei Übungsflügen durch eine CTR  ist. Aber: Das ist ein Unterschied zu dem genehmigten Einflug in einer CTR wenn das BRAVO plötzlich "abhanden" kommt. Das hier ist kein so gern dargestelltes UL-Problem! Das hätte wirklich jedem passieren können und viel wichtiger, es stellt keinerlei Problem für alle sich in der CTR befindlichen Flieger da, weil: Der Flug ist gemeldet, der Türmer lotst, was soll also passieren??? Ganz anderer Fall ist, wenn die Luftjockeys mal eben durch Frankfurt kneistern, ohne ein Ton oder Transpondersignal raus zu schicken. DAS ist ein Problem. DAS ist der Fall, worauf sich der Paragraph bezieht. Nicht der kleine Fehler, den LeCiel gemacht hat. Da könnte man streng nach Recht möglicherweise was draus machen, aber gefährdet hat er niemanden. In anderen Ländern wäre sowas nicht mal eine Erwähnung wert gewesen, wahrscheinlich wäre es nicht mal aufgefallen.
    Übrigens: Ich bin sehr oft mit Leuten unterwegs, die ihre Stundenflüge machen müssen. Sehr oft auch PPLer, sehr oft Katastrophen, wenn es um Funkerei geht, nein nicht oft, eigentlich immer. Gut ausgebildete UL-Piloten* haben da sehr viel weniger Probleme.

    *soll es geben

    Cheers!
  • Lieber Carlson,


    es liegt in der Natur der Sache, dass die unterschiedlichen Auffassungen eines Sachverhaltes allein in der persönlichen Wahrnehmung ihren Ursprung haben. Demzufolge ist jegliche Einlassung dazu auch ein Stück Persönlichkeit des Diskutanten. Das Ansinnen, Persönlichkeit unterbinden zu wollen, wäre automatisch das Aus für jede Diskussion, und damit für jedes Forum, aber auch das Aus für jeglichen Erkenntnisgewinn.
    Natürlich wäre es wünschenswert, wenn alle Beteiligten dabei immer sachlich, respektvoll und höflich blieben, doch ist das aus o. g. Grund nicht immer und jedem gegeben. Ich für meinen Teil bin stets darum bemüht und lasse mir deshalb auch nur ungern einen Maulkorb umhängen. Aber noch viel weniger möchte ich, dass meine "Kontrahenten", und in diesem Fall ganz besonders Truxxon, nicht in ihren Äußerungen eingeschränkt werden, vorausgesetzt natürlich, sie halten sich an die Forumsregeln.
    Deine Forderungen schmecken mir zu sehr nach Zensur durch die Hintertür, zumal Du nach dieser Einleitung selbst Stellung zum kontrovers diskutierten Thema nimmst.


    Deinen weiteren Äußerungen entnehme ich, dass Du Fluglehrer bist.

    Ich bin sehr oft mit Leuten unterwegs, die ihre Stundenflüge machen müssen. Sehr oft auch PPLer, sehr oft Katastrophen, wenn es um Funkerei geht, nein nicht oft, eigentlich immer.


    Als Fluglehrer ist Dir sicher die Pflicht zur Flugvorbereitung jedes Fluges geläufig, insofern wundert mich dieser Satz schon sehr:


    wenn die Luftjockeys mal eben durch Frankfurt kneistern, ohne ein Ton oder Transpondersignal raus zu schicken. DAS ist ein Problem. DAS ist der Fall, worauf sich der Paragraph bezieht.


    Der § 3a LuftVO bezieht sich sicher nicht auf die Luftraumverletzung einer Kontrollzone, bzw. auf den Einflug in selbe ohne Funkkontakt und ohne Transpondersignal.


    wenn das BRAVO plötzlich "abhanden" kommt. Das hier ist kein so gern dargestelltes UL-Problem! Das hätte wirklich jedem passieren können


    Das ist natürlich nicht richtig. Jeder, der sich mit der Terminal Chart im Rahmen der Flugvorbereitung auseinandersetzt wird alle Pflichtmeldepunkte bestimmt erkennen. Ob er sie dann auch korrekt ansteuern kann, ist eine andere Frage, aber hier wurde ja darauf abgehoben, dass BRAVO auf der ICOA-Karte nicht drauf ist.
    Tja, meine Heimatgemeinde haben sie auf dem Globus in meinem Wohnzimmer auch "vergessen". :-))


    Michael

  • Um mal im Thema des Theads zu bleiben:

    Also, als ich in der P24-CTR rumturnte, fand ich, dass da sehr viele, sehr unkontrolliert rumsausten. Der Funkverkehr war unter aller Kanone. Es strotzte nur so von gegenseitigen Anwürfen und Besserwissereien. Der Controller war unfähig, das Chaos in geordnete Bahnen zu bringen und so gab es ständig Kollisionen. So kam es in der P24-CTR auch schon mal vor, dass Teilnehmer abgeschossen wurden. Da hat der Controller dann wieder mal versagt.
    Weil mir das entschieden zu blöd dort wurde, habe ich auf Fluchtkurs die P24 CTR per Verweigerung weiterer Teilnahme verlassen.
    Nun bin ich in die die CTR-ulF eingeflogen und siehe da, es herrscht ein ganz anderer Ton. Die Verkehrsführung ist geordnet und einige, die erkennbar den Weg von P24-CTR zu CTR-ulF nachgeflogen haben, halten sich an die hier vorgegebenen Regeln und das Hin und Her macht Spaß.
    Es kommt wohl doch auf die klare Ansprache durch Sukram-FIS an, der für entsprechenden korrekten Funkverkehr und Ordnung sorgt.
    Es hat mich zwar nicht gewundert, wohl aber geärgert, dass einige Flieger-Funker nun leider auch hier angekommen sind und in bekannter, ätzender Manier querbeet brettern und meinen, sie haben die alleinige Luftherrschaft in der CTR-ulF.
    Da gibt es in Amerika ein scheinbar possierliches und umgängliches Tierchen. Wenn es gereitzt wird, mach es Drohgebärden und, wenn das nicht reicht, dann spritzt es aus seiner Analdüse ein äusserst übel richendes Sekret ab. Wer diesen Strahl abbekommt stinkt fürchterlich, er wird diesen Mief nur sehr schwer wieder los. Er ist quasi dauergeschädigt.
    Genau das sehe ich jetzt schon wieder: Andeutungen, Verdächtigungen, Unterstellungen, für dumm, unfähig, inkompetent hinstellen. Truxxon, Du kannst jede andere Meinung vertreten, aber hör auf, die Leute, ob mich, FD oder sonst wen, in dieser Manier zu attackieren.
  • Lieber FD,

    Haarspaltereien, das führt zu nix. Du hast Recht, OK!?



    Grüße!

    Carlson
  • Ich denke nicht, dass es sich hier um Haarspaltereien handelt.
    Aber mit dieser Äußerung kann man einer sachlichen Diskussion bequem aus dem Wege gehen und gleichzeitig dem anderen noch elegant eins mitgeben.

    Alles klar Carlson, angekommen!

    Michael
  • Ich denke auch, dass es langsam mal reichen muss. Wer hier welche persönliche Probleme mit wem hat, woher die stammen und warum diese vorhanden sind, interessiert weder mich, noch irgendeinen anderen Leser des Themas "Wo ist BRAVO in der CTR Schönefeld?".

    Ich denke, dass sich die meisten Mitglieder, Leser und Besucher dieses Forums eher eine Antwort auf die o.g. Frage erhoffen. Meines Erachtens nach wurde die Frage genau in der ersten Antwort vom User bkühn beantwortet. Wer jetzt trotzdem noch seine privaten Gedankensymphonien, teilweise sogar regelwidrig, ausleben möchte, der kann das gerne tun. Aber nutzt dafür doch bitte andere Kommunikationskanäle. Es gibt zig andere Foren, in denen man sich gegenseitig das virtuelle Geschirr an den Kopf werfen kann. Am besten erscheint mir hier immernoch der direkte Weg via Telefon und/oder eMail. Sollte jemand nicht wissen wie das funktioniert, bin ich gerne bereit das ganze zu erklären.

    Ansonsten ist es immer ganz gut die Aussagen eines jeden Users unvoreingenommen zu lesen, andere Meinungen respektvoll zu akzeptieren und vor allem andere Meinungen zu tolerieren. Wer dann seinen Senf dazu geben möchte (das ist schließlich ein Forum und Diskussion ist hier nunmal Sinn der Sache), sollte vor allem sachlich und objektiv Stellung zu vorherigen Aussagen nehmen und nicht mit herablassender Wortwahl auf sein Gegenüber eintreten oder irgendwelche was weiß ich wie lange zurückliegenden Geschichten wieder ausgraben, die absolut NICHTS mit dem o.g. Thema zu tun haben.

    Oft hilft schon ein gewisser zeitlicher Abstand zwischen der Aussage des einen und der eigenen Antwort. Das Motto muss manchmal vorerst "calm down" heißen, um sinnvoll auf etwaige Meinungen zu antworten. Ein tiefes Durchatmen und kurzes Runterkommen hilft da sicher allen ein wenig weiter. Gerade wir Piloten müssten mit dem Satz "denken, drücken, sprechen" eng vertraut sein.

    Ich hoffe, dass das ganze in Zukunft wieder ein wenig freundlicher abläuft und dass die Beiträge, wie früher, informativ und sinnvoll fortgeführt werden. Alles andere klärt doch bitte unter euch, um dem Forum nicht zu schaden.

    Also warum nicht einfach mal etwas beruhigen...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.


Mitglieder online:
hennes 

Anzeige: EasyVFR