Wo ist BRAVO in der CTR Schönefeld?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Truxxon: Wenn mal eine Fee vorbei kommt und mir drei Wünsche anbietet, wäre Nr.
    3 wahrscheinlich "Aviatischen Forenregeln, wonach keine juristischen
    Belehrungen und Lebenshilfen mehr zulässig sind". Aber leider sind Feen
    durch § 275 LuftVO verboten worden.

    Ja, mein Lieber, immer noch einen im Vorbeigehen mitgeben!

    Aber, wie das mit den Feen so ist: Die könnte Dir auch sagen: "Ok, aber kehr zuerst vor Deiner eigenen Tür!"
  • Dal4, gemessen an dem Themenwechsel und deinem BRAVO etwas weiter vorher, war das jetzt so ein Beitrag, der hier jemand essentiell weiter bringt oder möchtest jetzt auch du mit einer deiner unbewältigten UL-Traumatas weiter machen. Themenvorschlag? Vielleicht Prüfer, Dallach oder Wäge-Mathematik?

    Truxxon
  • truxxon schrieb:

    Themenvorschlag? Vielleicht Prüfer, Dallach oder Wäge-Mathematik?

    Truxxon
    Dann aber bitte als Fachmann Herrn Heger ins ulForum einladen!
  • 0 0
      V
    XX
  • @ truxxon
    Das geht nun wirklich nicht. Traumatas gehören doch zu den Internas!!

    Michael
  • no hobbing plz ;)
  • sukram schrieb:
    @FlyingDentist, @cumulus, @truxxon

    Ich habe nichts gegen Euch persönlich und das soll jetzt auch keine Strafe, Zensur oder sonstwas sein. Aber bitte klärt Euren Quatsch doch einfach per PN. Ich denke nicht, dass das den Informationsgehalt dieser Community fördert und in Themen wie dieses gehört.

    Ihr könnt in der Plauderecke auch gerne ein Thema eröffnen, in welchem Ihr Euch ausschließlich streiten könnt. Aber hier bitte back to topic, danke...
    hallo zusammen

    ich bin ehrlichgesagt etwas schockiert , was im zusammenhang mit diesem thema hier abgeht .
    sukram hat recht , was soll das ganze jetzt es ist doch noch nie ein meister vom himmel gefallen .
    und mal ehrlich wer hat noch keinen fehler gemacht , ich war ebenfalls in anderen foren unterwegs , und solche belehrungen hab ich zur genüge gelesen . deswegen bin ich hier um dazu zu lernen und den ein oder anderen fehler nicht zweimal zu machen .
    aber jetzt tritt genau das ein was ich befürchtet habe , die klugscheisserei geht wieder los und jeder pisst jeden an .
    wenn ihr zoffen wollt geht zurück zu pilots24 , und sucht eure opfer dort .
    bei allem respekt leute wenn ihr euch so gut auskennt und ohne fehler seid , helft den anderen die es nicht so gut können , für rechtliche belehrungen sind andere stellen zuständig .
    nix für ungut
  • Hallo LeCiel!





    --> Wird der Fragende allerdings (wie berechtigt auch immer das sein
    mag)


    --> als "strunz dumm" bezeichnet, so ermutigt das vielleicht nicht


    --> unbedingt
    zur ungezwungenen Problemdiskussion.





    Nimms nicht so schwer!!  :-)





    Ich habe nicht gesagt, du seist strunz dumm!


    Ich habe vielmehr gemeint: *Diese Aktion* von dir


    war strunz dumm!!





    Und ich bin mir sicher, wie alle haben schon mal einen


    solchen "Aviatischen Bockmist" gemacht - gut ist, wenns gut geht.


    Blöd ist, wenn′s schief geht - und das trifft dann immer die ganze


    Community - "Ja, ja... die ULer..."





    Ich bin mal vor Jahren eine Runde fliegen gegenagen - Wollte nur bissi
    durch die Gegend


    gondeln. Herbst, Nachmittag, grau, leichter Dunst, 4/8 in ca. 3000 ft,
    GPS und
    ICAO-Karte

    im Auto gelassen, wollte ja nur Lokal ein paar Kreise drehen... oooch...
    fligen
    wir mal nach


    oben, on Top - schöööön sonnig da... kurbel, kurbel, Rumkreis... 40 min
    später: 4/8
    waren dann


    ganz schnell 7/8... Mulmig... aber daaaaa drüben ist ein noch
    Loch....nee daaa hinten ist eins...


    gerade noch in VMC runtergekurbelt... unten Grau - nur noch ca 6-8km
    Sicht...'Dunst...


    ähhh... wo bin ich?!?! hmmm... keine Ahnung... irgendwo im Süden vom
    Platz...


    oder Osten?!?!  Keine FIS Frequenz im Kopf... Irgendwie ist auch nicht
    mehr sooo viel Sprit im
    Tank...


    Erst 10-15min später ein bekanntes Geländemerkmal... Orientierung ist
    wieder


    da... direkt zurück zum Platz... gelandet... Rest Spritmenge noch ca. 6
    Liter


    (1 Liter nicht ausfliegbar!)





    Alter, das war mehr als strunz dumm was ich da gemacht habe - das kann
    ich dir sagen!!






    Ging aber auch gut  :)







    BlueSky9


  • PS: Und natürlich hat LeCiel gegen geltendes Luftrecht verstoßen: § 3a LuftVO Flugvorbereitung.
    Nee, hat er nicht. Man kann ihm vorhalten es nicht gründlich genug betrieben zu haben, weil ihm was entgangen ist, aber ein "Verstoß" kann ich nicht erkennen.

    Ich find es übrigens sehr gut, dass hier auch mal gemachte Fehler angesprochen werden. Davon lebt ein Forum. Klugscheißer gibt es  im Leben genug. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das irgend ein Pilot immer alles "Richtig" macht. So einen kleinen, absolut unbedeutenden Fehler derart harsch zu verurteilen wie hier geschehen, kann ich nicht verstehen. Wenn der Kontroller gemeckert hätte, ok, aber wir als Fliegerkameraden!??
  • BlueSky9 schrieb:


    Ich bin mal vor Jahren eine Runde fliegen gegenagen - Wollte nur bissi durch die Gegend
    gondeln. Herbst, Nachmittag, grau, leichter Dunst, 4/8 in ca. 3000 ft, GPS und ICAO-Karte
    im Auto gelassen, wollte ja nur Lokal ein paar Kreise drehen... oooch... fligen wir mal nach
    oben, on Top - schöööön sonnig da... kurbel, kurbel, Rumkreis... 40 min später: 4/8 waren dann
    ganz schnell 7/8... Mulmig... aber daaaaa drüben ist ein noch Loch....nee daaa hinten ist eins...
    gerade noch in VMC runtergekurbelt... unten Grau - nur noch ca 6-8km Sicht...'Dunst...
    ähhh... wo bin ich?!?! hmmm... keine Ahnung... irgendwo im Süden vom Platz...
    oder Osten?!?! Keine FIS Frequenz im Kopf... Irgendwie ist auch nicht mehr sooo viel Sprit im Tank...
    Erst 10-15min später ein bekanntes Geländemerkmal... Orientierung ist wieder
    da... direkt zurück zum Platz... gelandet... Rest Spritmenge noch ca. 6 Liter
    (1 Liter nicht ausfliegbar!)

    Alter, das war mehr als strunz dumm was ich da gemacht habe - das kann ich dir sagen!!


    Ging aber auch gut :)


    BlueSky9

    Hi BlueSky9,


    super sache dein Bericht - nicht das was passiert ist! Carlson hat recht. Vielleicht sollte wirklich jeder mal so seine Erfahrungen Berichten. Wir können nur daraus lernen.

    Ich hatte letztes Jahr auch so ein Erlebnis. Bestes Wetter, gute Laune,....! Ah mein Kollege wollte doch heute den Grill anschmeissen. Mal nachsehen ob schon was auf dem Grill liegt. Kurs Richtung "Kollege", schön tief über dem Ort, schliesslich soll er mich auch sehen. Ich hatte meinen Spass und er auch.

    3 Tage später auf einem "gut vorbereiteten" Flug Richtung Bamberg - "PÄNG" - Motorausfall. Reiseflughöhe ca. 700m GND, Wiese gesucht, Wiese gefunden, Anflug eingeteilt und problemlos gelandet. Das restliche mit Reparatur, Wiederstart,... erspare ich euch. Ich möchte auch keine unnötige Diskussion auslösen.

    Tja, die Moral von der Geschichte, wäre mir 3h früher der Motor ausgefallen, hätte ich vermutlich bei meinem Kollegen im Garten oder Umgebung eingeschlagen! Ich werde so ein mist mit tiefen Überflügen sicher nicht mehr machen!

    Also, berichtet mal von euch...!

    Gruss Fabian
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