Petition gegen neue Einschränkungen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

>
    >  ... als wenn ihr Himmelsaffen euch um solche Bestimmungen wirklich scheren würdet ...
    >

Das war auch exakt mein allererster Gedanke, als ich das Posting gelesen habe!  :-)))

Wievele Einschränkungen, Beschränkungen, Auflagen, Bestimmungen etc.
    haben wir eben nur deshalb, weil es immer wieder Leute gibt, die fliegen,
    handlen und agieren, als hätten sie nur Mehl im Hirn!!

BlueSky9

• Postbote schrieb:

Moin,

das sehe ich ähnlich wie Michael,

wenn Euer Nachbar in der Mittagspause die Kettensäge anwirft seid ihr doch die Ersten die sich beschweren, nun wird festgelegt, daß in der Mittagszeit kein Kunstflug stattfinden soll und Ihr seid am meckern.

Für Veranstaltungen kann es Ausnahmen geben, also wo ist das Problem.

Ich unterschreibe diese Petition nicht.

Stefan

Na, zu der Sache gibt es viel zu sagen:

1. Mir war neu, dass die DfS neuerdings berechtigt ist, Verfahren mit "Rechtsbindenen Charakter" anzustoßen, zumal hier von einem "Einzelurteil" ALLE Kunstflieger in Sippenhaft genommen wurden. Ich weiß aus ziemlich sicherrer Quelle, das die Nummer hops genommen wird. Klage ist bereits anhängig und es bestehen sehr gute Chancen, dass der Unsinn wieder weg kommt.

2. Stefan, bitte ließ mal alles zum Thema, welche Einschränkungen denn zu erwarten sind. Mit einer "Mittagspause" hätten die wenigsten ein Problem. Such und lies es bitte selber, das prägt sich besser ein.

3. Für "Veranstaltungen" KANN es Ausnahmen geben, a) muß aber nicht, b) hast Du vergessen, mit welchen Reglementierungen Veranstaltungen schon jetzt behaftet sind, das macht alles keinen Spass mehr. Viele Flugplatzfeste sind schon jetzt nicht mehr durchführbar. Organisiere mal ein Flugplatzfest und freue dich auf neue Einsichten.

4. Mal ein Beispiel: Ich habe mal vor ein paar Jahren die Idee gehabt, Luftsportjugendliche aller Sparten an einem Wochenende zu versammeln, damit JEDER mal die Möglichkeit hat, einmal in den Luftsport des "Anderen" zu schnuppern. Das AIRLEBNIS läuft nun schon einige Jahre sehr erfolgreich. Sinn sollte sein, das ausgeprägte "Spartendenken" etwas aufzulösen und uns Piloten als das erkennen, was wir eigentlich sind: LUFTSPORTLER, zusammen, gemeinsam! Segelflieger fahren Ballon, Fallschirmspringer fliegen Modelle, Ballöner fliegen mit nem Segelfugzeug mit, Segelflieger fliegen UL. Das dies Anliegen aktueller den je ist, zeigen die Reaktionen hier. Als "Highlight" konnten wir den Kidz Mitflüge beim Motorkunstflug anbieten. Selbstlose Kameraden mit entsprechenden Motorkunstflugzeugen haben für Sprit und ne Wurst die Kidz durch die Gegend geschaukelt. Das war eine tolle Sache!  Und das geht heute leider nicht mehr.... weil u.a. Stefan, nicht unterschreibt, weil es ihn als ULer ja nicht betrifft. Weil Kunstflüge nur noch bis Samstagmittag durchgeführt werden dürfen! Man die Sache nicht als "Luftfahrtveranstaltung" genehmigen lassen kann, weil es ja "Intern" also alles Mitglieder im DAeC sind und kein Publikum vorhanden ist! Weil würde es eine genehmigte Luftfahrtveranstaltung werden, "Gastflüge" damit ausgeschlossen sind. Aus die Maus! Ein Highlight weniger.

Leider wird die Petition zu nichts führen, sehe ich so. Zum Einen, wären sich alle Luftsportler einig und würden die Petition stützen, dann wären es trotzdem bei weitem zu wenig, um damit "Erfolg" zu haben. Zu Anderen sieht man schon hier leider sehr deutlich, wie unsolidarisch die Fliegerwelt ist, es werden also nicht alle Luftsportler diese Petition unterschreiben. Sie ist damit zum Scheitern verurteilt.

Ich habe zwar Unterschrieben, ich vertrau dennoch dem Rechtsweg, immerhin.

Gruß vom Carlson..... der es nicht verstehen kann, wie Luftsportler so dermaßen unkameradschaftlich sein können und sich ärgert.

• @Flying Dentist  ..... nein , kannst beruhigt sein , darf das jetzt legal ...ist zu deiner Sicherheit :)

@ Postbote ...... Blödsinn,  hab mich noch nie beschwert wenn einer mit Kettensäge oder Rasenmäher herumhantiert hat, mach das selber auch, das ist halt auf dem Land so üblich . Kunstflugboxen sind in der Regel immer abseits bewohnter Gebiete also nix mit immer über dem selben Haus.

kann verstehen das ein ul-forum auf den ersten Blick der falsche Platz für diese Petition ist,, aber letztendlich gehts um die Fliegerei , heute Einschränkungen im Kunstflug, morgen eingeschränkte Start/Landezeiten übermorgen Flugplatzschließungen usw.

Die Fliegerei hat keine Lobby, die meisten denken ein Hobby für Reiche, den Fluggesellschaften sind wir ein Dorn im Auge.

also denke schon, es geht Euch mit was an

• @Carlson

Alles richtig, was Du schreibst aber ich bin lange genug mit dem Management eines Landeplatzes befasst gewesen, dass Dir entgegenhalten muss: all diese Schwierigkeiten (=behördliche Konsequenzen) sind schlichtweg immer hausgemacht:

BlueSky9 schrieb:
    weil es immer wieder Leute gibt, die fliegen,
    handlen und agieren, als hätten sie nur Mehl im Hirn!!
    Wir leben in relativ gutem Einvernehmen mit unseren Anrainern. Alle Probleme haben immer genau solche Mehlhirne produziert:

Da fliegt man mit einer T 6 mehrer "Angriffe"  auf einen Pferdehof, dass die Dachziegel klappern
    Turnt mit einem Motorschirm minutenlang um einen Hochsitz rum, auf dem der Jadgpächter sitzt, der uns  - gottlob - immer die Wildsäue abknallt, die sonst regelmäßig die Piste umackern
    Fegt im Supertiefflug über die Rindviehkoppel des Nachbarbauern, dass die Kühe durchdrehen, weil das ja so geil ist
    Macht stundenlang Kunstflug mit ner S10 in geringer Höhe überm Platz - sonst kann man den Teufelskerl ja nicht sehen - und ruft so den RP auf′n Plan

Soll ich weiter machen ???

Man muss hier also Ursache und Wirkung sauber trennen.

Michael

• FlyingDentist schrieb:
    Wir leben in relativ gutem Einvernehmen mit unseren Anrainern. Alle Probleme haben immer genau solche Mehlhirne produziert:

Da fliegt man mit einer T 6 mehrer "Angriffe"  auf einen Pferdehof, dass die Dachziegel klappern
    Turnt mit einem Motorschirm minutenlang um einen Hochsitz rum, auf dem der Jadgpächter sitzt, der uns  - gottlob - immer die Wildsäue abknallt, die sonst regelmäßig die Piste umackern
    Fegt im Supertiefflug über die Rindviehkoppel des Nachbarbauern, dass die Kühe durchdrehen, weil das ja so geil ist
    Macht stundenlang Kunstflug mit ner S10 in geringer Höhe überm Platz - sonst kann man den Teufelskerl ja nicht sehen - und ruft so den RP auf′n Plan

Soll ich weiter machen ???

Man muss hier also Ursache und Wirkung sauber trennen.

Ja kenn ich die Probleme. Dennoch: Sippenhaft gibt es nicht in Deutschland und darf auch nicht Grundlage einer "Verordneten Einschränkung" sein. Die Ursache war ein Pilot der beständig Mist gebaut hat und deswegen verurteilt wurde. Das ist aber KEINE Grundlage um Gesetze zu ändern bzw. Verfügungen zu erlassen wie das hier geschehen ist.

Wenn der T6 Jockey es bei Euch nicht kapiert, kann ich doch icht die Folgen tragen müssen!  Und vor Allem: Seit wann hat die DfS die Befugnis regulatorisch ins Gesetzessystem einzugreifen? Wer kommt denn dann als Nächstes?? Der DWD? Die Windkraftindustrie? Nene, das wird nicht laufen.

Vergleiche kann man ohne Ende ziehen: Es gibt Menschen, die erschießen andere mit Waffen! Trotzdem gibt es legal Jäger. Es gibt Autofahrer, die fahren über ROT oder zu schnell! Trotzdem darf man weiter Autofahren. Was hier gemacht wird ist aber was völlig anderes.

Und wenn ein Kamerad beständig mit seiner Rans bei euch rumturnd, dann hätte er das bei uns genau 1Mal gemacht. WIR hätten uns dem Guten geschnappt, bevor das der RP tun müßte. Analog zum T6-Piloten oder dem Gleidschirmflieger. Warum laßt ihr das denn soweit kommen?

Tut mir leid, ich hab da null verständnis, wenn es um Sippenhaft geht, die mich und den Luftsport im Allgemeinen einschränkt. Da finde ich auch keine guten Worte, weil die allermeisten sich an die Regeln halten. Das sehe und halte ich im Übrigen auch in anderen Lebensbereichen so. (Ich will jetzt nicht das Thema Flüchtlinge hier anschneiden).

Wer Schei.... baut muß bestraft werden! Sonst keiner!

• Daytona12 schrieb:

@ Postbote ...... Blödsinn,  hab mich noch nie beschwert wenn einer mit Kettensäge oder Rasenmäher herumhantiert hat, mach das selber auch, das ist halt auf dem Land so üblich . Kunstflugboxen sind in der Regel immer abseits bewohnter Gebiete also nix mit immer über dem selben Haus.

Du kannst Dich ebenfalls beruhigen, ich wohne auch auf dem Dorf und hole die Kettensäge auch raus wann ich Lust dazu habe.

Ich wohne fast unter einem Anflugpunkt eines Heeresflugplatzes, mich stören die Hubschrauber die vor der Grenzöffnung rund um die Uhr und heute nur noch während der Woche fast über mein Haus fliegen absolut nicht,

bin auch ein Freund vom Kunstflug, habe mir auch Eure Videos mit Begeisterung angeschaut, nur sehe ich in dieser Petition wenig Sinn, wenn es wirklich nur mit der Verurteilung eines Piloten zu tun hat, dann hätte man viel früher dem Piloten mal ein wenig ernster erklären müssen, daß Er es sein lassen soll und nicht jetzt nach dem der Krug in den Brunnen gefallen ist.

Stefan

• Postbote, hab mich gar nicht aufgeregt, hab nur erklärt das ich keiner bin ,der sich über Nachbars Rasenmäher beschwert, von daher denke ich, wären wir lustige Nachbarn :))

Klar, die Petition wird in irgend ner Schublade verschwinden, aber egal..... man kann den Kopf auch immer gleich in den Sand stecken, umso mehr nicht so denken umso besser und zusammen sind wir viele,

Wie Carlson schon schrieb ist doch völlig wurscht ob Ballonfahrer ,Segelflieger, Ul oder Ecko-klasse, Fliegerei ist unser Hobby und man muß ja nicht jede neue willkürliche Behörden-Einschränkung wegen irgendwelchen Sozialneidern und bin-gegen-alles-Beschwerde-Deppen einfach hin nehmen....siehe der link von Chris wo der Amtsschimmel mehr als gewiehert hat, weil ein Idiot, den es noch nicht mal betroffen hat, laut gekräht hat und die Behörde jeden Acker und Brachland weit abseits von Ortschaften letztendlich fast das halbe Bundesland als "dicht besiedeltes Gebiet" !!! ausgewiesen hat   .....na da wollte wohl so ein ganz Schlauer von der Behörde Karriere machen und gegen die gilt es sich zu wehren

besinnlichen Abend

• Carlson schrieb:
    Und wenn ein Kamerad beständig mit seiner Rans bei euch rumturnd, dann hätte er das bei uns genau 1Mal gemacht. WIR hätten uns dem Guten geschnappt, bevor das der RP tun müßte. Analog zum T6-Piloten oder dem Gleidschirmflieger. Warum laßt ihr das denn soweit kommen?
    Nun möchte ich auch mal etwas schreiben :-)

Das, was Carlson schreibt trifft es doch auf den Punkt. Habe ich früher in meiner Jugend Mist gebaut, hat man (oder frau) mir kräftig den Kopf gewaschen und gut war es. Spätestens bei der zweiten Ansage habe ich mir mal Gedanken gemacht, ob nicht vielleicht mein Handeln nicht ganz up to date war. Hat bei mir eigentlich ganz gut gewirkt.

Ähnliche Probleme gibt es doch immer wieder: Wieviele schöne Motorradstrecken sind mittlerweile am Wochenende und an den Feiertagen bereits gesperrt, weil die Handgasaffen wie die Irren mit ihren offenen Tröten immer den gleichen Hügel rauf und runter brezeln.

Lasst es nicht dazu kommen, dass der "mündige" Bürger gleich nach dem Dorfsheriff ruft. Beobachtet ihr Fehlverhalten sprecht es (in einem vernünftigen Ton) an. Ich glaube, dass das auch in den heutigen Zeiten noch gut funktioniert.

Bis dahin und happy landings

Ralf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR