Hallo,
die allgemeinen Notams finde ich im Internet.
Gibt es aber auch Informationen über die Sperrzonen (LF-R) ob diese aktuell aktiv sind oder nicht?
Oder bekommt man diese Info nur über funk???
Vielen Dank
Gerd
Direkt via SIA abrufbar:
http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_fr.asp?m=39
JaRa schrieb:Auf dieser Seite wird nur ein Teil der LFR′s angezeigt, nämlich der der zum Kriegsübungs-Tiefflugnetz gehört "AZBA /RTBA Charts". Die anderen Beschränkungsgebiete wegen Politiker-/ Papstbesuchen oder Rumgeballer am Boden werden dort NICHT angezeigt. Ich selbst hoffe, ich sehe sie alle in Skydemon....
http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_fr.asp?m=39
Ei jo klar, die Kartendarstellung bezieht sich nur auf diese temporär aktivierbaren Zonen. Für alles andere kann man auf der Seite ja ähnlich DFS/AIS eine präparasjo dü woll incl. NOTAMs machen.
Hallo,
die Militärgebiete habe ich gefunden. Danke. Aber woher bekomme ich die
′Die anderen Beschränkungsgebiete wegen Politiker-/ Papstbesuchen oder Rumgeballer am Boden werden dort NICHT angezeigt′
In den normalen Notams finde ich diese nicht.
Vielleicht hat jemand noch einen Tip für mich
Vielen Dank
Gerd
möchtesogern schrieb:Von den Abfangjägerpiloten, die Dir Zeichen geben, sofort zu landen... *grins*Aber woher bekomme ich die
′Die anderen Beschränkungsgebiete wegen Politiker-/ Papstbesuchen oder Rumgeballer am Boden werden dort NICHT angezeigt′
In den normalen Notams finde ich diese nicht.
möchtesogern schrieb:Hä, wat? Notürlisch, wo denn sonst, wenn nicht in den NOTAMs?′Die anderen Beschränkungsgebiete wegen Politiker-/ Papstbesuchen oder Rumgeballer am Boden werden dort NICHT angezeigt′
In den normalen Notams finde ich diese nicht.
Hallo Gerd,
so wie Deine Frage formuliert ist, zielt sie, glaube ich, ein wenig darauf ab, daß Du lieber nicht funken und fragen möchtest.
Sei versichert, Deine Befürchtungen sind vollkommen unberechtigt. Die Franzosen haben mittlerweile eine richtig gute Flugsicherung und sprechen auch gutes, verständliches Englisch. Und es ist absolut kein Problem, bei FIS nach aktiven oder inaktiven Zonen zu fragen.
Ich war vorletztes Jahr in Son Bonet (Malle) und die Franzosen waren der Hammer. Die haben mir auf dem Rückflug - wir wollten noch in Avignon Station machen - bereits in Narbonne gesagt: Cleared to Avignon. Ich hab dann echt 3x nachgefragt, ob ich wirklich cleared to avignon bin, weil es auf dieser Strecke noch etliche Kontrollzonen usw. gibt. Und die Lotsin nur ganz trocken: Yes, you are cleared to Avignon. Sowas hab ich in Deutschland bislang noch nie erlebt. Da bekommt man seine Freigaben durch Kontrollzonen irgendwie 5 km vorher. Dort hab ich auf hunderte Kilometer und durch zig Lufträume und Kontrollzonen die Freigabe für meinen Zielflugplatz bekommen.
Also das ist wirklich richtig toll dort zu fliegen und auch mit FIS total problemlos. Also keine Scheu, die beissen nicht am anderen Ende des Funks.
Sascha
Hi Sascha,
ich habe kein Problem mit denen zu funken. Es ist nur einfacher vorher zu wissen wo lang ich fliegen kann. Bei der Aufgabe des Flugplans muss ich auch die Route wissen. Beim letzten Mal habe ich dann vorher angerufen, aber einfacher wäre es gewesen es im Internet nachzulesen. Leider finde ich die LF-Gebiete nicht in den normalen Notams, brauche wohl eine Brille ;)
Gruß
Gerd
Aktuell sind 19 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 17 Gäste.