der_aussiedler schrieb:Vorher war FL45-60 ein Luftraum C, durch den man (hochoffiziell ohne CVFR Berechtigung und einem entsprechend ausgestattetem Luftfahrzeug) nicht durchgekommen wäre. Das man bei wenig Verkehr trotzdem eine Freigabe bekam, kann sich jeder denken. Im C wird allerdings englisch gesprochen, ohne BZF 1 war man also sowieso ausgeschlossen. Im D kann weiter deutsch gesprochen werden und man kann mit einem UL, ohne CVFR und BZF 2 dort durch.
Eine Freigabe brauchst du aber nach wie vor, was hat sich denn 2016 geändert?Habe gerade die 2015 nicht zur Hand.
Richtig, und es ging/geht sogar schon ab 2500 ft los mit Luftraum "C", der jetzt eben zum Luftraum "D" umgewidmet wurde.
Zu durchfliegen natürlich mit Freigabe und Transponder, aber ab jetzt ohne VOR und CVFR-Berechtigung.
Dann spreche ich auch mal für die eigene Homebase und mache auf den Frequenzwechsel am Flugplatz Höxter-Holzminden (EDVI) zu 130.275 MHz aufmerksam. Wichtig für das ulforum-Treffen! :)
Aber das ist doch nicht neu, die gab es doch Mitte 2015 auch schon, oder?
flyingchristopher schrieb:und wann wird das auf euerer Internetseite geändert? Da landet man immer noch in Richtung 14/32. Nicht, daß ich mal versehentlich in den Bauwagen rolle...
Ebenfalls geändert hat sich in Höxter die Ausrichtung der Pisten von 14/32 auf 13/31. Die DFS hat im Juni letzten Jahres den Kompass bei uns rausgeholt.
Im Blatt Stuttgart hat sich oben rechts bei Heidenheim die MEF von 29 auf 31 geändert.
Aktuell sind 36 Besucher online.