Platzrunden-Datei incl. UL-Platzrunden

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Macmirko,

ich hab jetzt mal Meschede mit aufgenommen und in den neuen Versionen gespeichert.

VG Andreas

• Moin,

habe versucht die letzte Version bei einem Freund auf dem Ipad (ANP) zu installieren, wird alles prima über den WebServer in Airspaces angezeigt, in der Karten werden jedoch keine Platzrunden angezeigt!? Kann man neuerdings etwas falsch machen?

Gruß

Olaf

• Hallo Olaf,

eigentlich kann man nichts falsch machen. In den Einstellungen von ANP sollten die entsprechenden Lufträume ("F" u. "W"-Segler bzw. "A" u. "B") aktiviert sein. Wenn das noch nichts hilft, dann bei den Lufträumen ganz nach unten scrollen und dort einstellen, dass alle Lufträume (jede Höhe) sichtbar sind (evtl. Schieberegler ganz nach rechts). Dann sollte es eigentlich funktionieren.

VG Andreas
  • Moin und danke,

das werde ich so mal versuchen. Ich hatte zuvor eine anderen Txt-Datein installiert, welche funktionierte, jedoch mit dem Lufttraum "G" visualisiert wurde.

Hast Du eine Idee wie man auf eine bereits installierte Text-Datei erneut zugreifen (abspeichern) kann ohne diese zu löschen und somit verlieren zu müssen? Ich würde bei meinem Ipad gerne Deine Datei ausprobieren, meine alte Datei aber gerne behalten. Über den WebServer oder WebDav ist das leider nicht möglich bzw. ich finde die nicht!?

Gruß

Olaf

• Hallo Andreas,

vielen Dank für die geleistete Arbeit. Irgend etwas mache ich wohl falsch. Mein VFRNav zeigt mir zwar die Informationen und Platzrundenhöhen, aber nicht die Platzrunden. Irgendwelche Tip's ?

Danke Dir

Gruß Jörg

• Hallo zusammen, 

Bei  mir habe ich den Luftraum B aktiviert (Linienfarbe Blau). Es geht auch Luftraum A, dann sind die Linien in Rot.

Die Ordnerstruktur und der Inhalt:

Es gibt auch noch die Möglichkeit Fallschirmsprungsektoren einzubinden.

So sieht dann meine Darstellung aus. Sie ist abhängig vom Zoomlevel der Kartendarstellung.

Gruß Patrick 

• Hi,

für den Platz EDKN - Wipperfürth gibt es hier: https://www.lsv-wipperfuerth.de/fsinfos/2017/Briefing2017-Motor_Segelflug_Platzrunde_Meldungen.pdf auf Seite 3 die gewünschte Platzrunde (steht nicht in der AIP und bisher nicht in der Datei).

Gibt es eine Chance diese in die Datei einzupflegen?

• Hallo zusammen, bin neu hier, seit 2 Jahren UL-Flieger. Die Platzrunden-Datei ist eine tolle Sache. Derzeit will ich öfter in Bad Wildungen fliegen (gibt kein Anflugblatt). Vor Ort gibt es Segelflugzeuge, Dreiachser und Motorschirme. Wird es auch solche Plätze mal in der Platzrunden-Datei geben, wo es kein Anflugblatt gibt? Platz ist im Flugplatz Taschenkalender unter "Auf der Schaufel" zu finden.

Viele Grüße

• Ich hab mir gerade mal die Syntax von der Datei angeschaut. Ich denke ich werde das selber mal erstellen und dann hier posten. Aber ohne Radien, mit Radien hab ich noch nicht kapiert.

• Bad Wildungen (nicht Wildingen laut Forum) am schönen Edersee ist zwar ein Segelflugplatz, aber ULs sind PPR erlaubt, ausserdem hat es einige ULs am Platz. Ein Teil der PR liegt im Luftraum Fritzlar, weshalb man vorher Fritzlar anrufen sollte, falls man hier einfliegt. Die Graspiste ist 900m lang und fällt in 01 ab, aber mit gesetzten Klappen ist das kein Problem.

Hier die Platzrunden für Mot und UL, einfach in die Platzrundendatei einfügen.

* Auf der Schaufel - Bad Wildungen

AC B

AN Mot.-PR 01/19

AL 2000

*AL GND

DP 51:04:34 N 09:08:31 E

DP 51:06:42 N 09:09:17 E

DP 51:06:32 N 09:10:31 E

DP 51:04:24 N 09:09:45 E

* Auf der Schaufel - Bad Wildungen UL

AC A

AN UL.-PR 01/19

AL 1700

*AL GND

DP 51:05:02 N 09:08:41 E

DP 51:06:11 N 09:09:06 E

DP 51:06:06 N 09:09:41 E

DP 51:04:57 N 09:09:16 E

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR