Hallo Andreas,
ich habe die Datei ja installiert und obwohl in der Datei Siegerland 120.380 hat wird mir wenn ich auf den Platz tippe die alte Frequenz 120.375 angezeigt.
Unter dem Platz in der Karte wird mir 120.375 angezeigt und noch weiter unten wird mir in der Karte 120.380 angezeigt.
l
Hallo Stefan,
altes Problem - Die blaue Angabe der Frequenz auf der Karte, sowie die Angabe, wenn Du den Platz an tippst, kommen vom Programm, auf die habe ich keinen Einfluss. Du könntest versuchen, die Daten zu aktualisieren - vielleicht stimmt dann alles wieder. Da mein "Update-Zeitraum" z.Z. abgelaufen ist, kann ich das nicht überprüfen.
Die Angaben in Rot stammen aus der Datei mit den Platzdaten. Die müsste soweit aktuell sein.
VG Andreas
driver57 schrieb:Danke Andreas,
Du könntest versuchen, die Daten zu aktualisieren
das hatte ich schon probiert, hat aber nichts gebracht.
Ich dachte mir schon, daß das die Dateien des Programms sind.
Gruß, Stefan
Mit dem letzten VFRNav update DE-24-airspaces.txt vom 8.4.19 scheinen nun alle 8,33 kHz Frequenzänderungen nachgezogen zu sein.
Zu den aktuellen dropbox files:
Uelzen EDVU (PR-Datei): die PR ist nicht ganz korrekt dargestellt, der Endanflug 08 ist etwas abgewinkelt um ein paar Höfe herum, siehe Website Platz
Kassel EDVK (Platzdaten): keine Anzeige - Schade. EIne Ergänzung der ATIS und GND-Kanäle wäre hier praktisch, da Fehlanzeige in VFRNav
Die Frequenz-Umstellungstermine in den Platzdaten könnten m.E. alle gelöscht werden, da sie kaum noch jemand interessieren dürften.
Vielen Dank an Andreas auch von mir für die laufende Arbeit. Vor allem die PR-Datei erhöht den praktischen Nutzen von VFRNav ganz erheblich.
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Den Anflug von Uelzen habe ich von der originalen Sichtanflugkarte abgenommen.
Wenn ich keine Anflugkarten hatte, habe ich die von von den Webseiten benutzt (falls vorhanden). Manche habe ich auch von Leuten, die sie mir zur Verfügung gestellt haben.
Ich hab mal die Karte von der Webseite und die originale übereinander gelegt. Es gibt leider einige Abweichungen.
Ich glaube schon, dass es in diesem Fall besser ist, nach dem Schema der Webseite zu fliegen, allerdings ist der Aufwand für die Erstellung etwas höher als mit der originalen Anflugkarte. Ich denke, dass viele inoffiziellen Anflüge von den originalen abweichen. Allerdings würde das auch bedeuten, dass ich fast alles nochmal machen müsste. Ganz davon abgesehen, dass es Leute gibt, die darauf bestehen, dass man nach dem veröffentlichten Verfahren anfliegt. Das soll hier aber auf keinen Fall zu einer Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Einstellung führen. Da gibt es garantiert schon andere Stellen.
In der Datei mit den Platzdaten sind nur die Plätze hinterlegt, die sich auch in der Platzrundendatei befinden.
Für die anderen Plätze müsste ich mir nochmal etwas Zeit nehmen. Aber ich hab da schon mal ne Idee.
Die Umstellungstermine für die neuen Frequenzen werde ich bei der nächsten Version weglassen. Zum 12.09.2019 ist laut der letzten Liste der DFS noch eine Umstellung geplant (EDNZ Zell Haidberg 132.830).
So, das wars erst mal.
VG Andreas
JJCale schrieb:Moin,
Kassel EDVK (Platzdaten): keine Anzeige - Schade. EIne Ergänzung der ATIS und GND-Kanäle wäre hier praktisch, da Fehlanzeige in VFRNav
also die Platzdaten werden bei mir angezeigt und nach der Landung sagt der Turm doch die Frequenz der Rollkontrolle.
Stefan
@Andreas: Danke für die Erläuterungen. Mach′ Dir nicht zuviel Arbeit. War mir nicht klar, dass die Aufbereitung jeder einzelnen PR ein ziemlicher Aufwand sein kann. In der Praxis kann man eine PR eh nicht m-genau einhalten - das erwartet auch Keiner. Insofern kommt es auch nicht auf eine "Präzisionszeichnung" an. Dass eine auf der Website von der in der AIP veröffentlichen PR abweicht ist natürlich schlecht.
@Stefan: ist dann vielleicht ein lokales Problem auf meinem (Android 5.1 7") Tablet. Ist der GND-Kanal schon vorher drin, brauche ich beim Abrollen nur noch 1x kurz drücken. Bin aber eh nur selten dort.
JJCale schrieb:Moin Rüdiger,
ist dann vielleicht ein lokales Problem auf meinem (Android 5.1 7") Tablet. Ist der GND-Kanal schon vorher drin, brauche ich beim Abrollen nur noch 1x kurz drücken.
ich glaube nicht, daß es an Deinem Android liegt, auf meinem Nexus hatte ich 4.xxx und selbst da war es drauf.
Mit der Rollkontrolle das hatte ich auch mehr zum Spaß geschrieben, aber Du hast natürlich Recht, ich habe es dort auch immer schon vorher drin.
Stefan
Ich weiss nicht ob es nur bei mir auftaucht die Frequenz bei Treuchtlingen Bubenheim steht bei 122.600 es sollte aber 122,605 sein. vielleicht kann ja jemand das überprüfen. Ach ja ICAO Code ist EDNT.
Aktuell sind 17 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 14 Gäste.