Platzrunden-Datei incl. UL-Platzrunden

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin,

hier der Link

Gruß, Stefan

• Moin,

Andreas, mir ist bei Gelnhausen aufgefallen, daß wenn man dort auf den Platz tippt 123,05 angegeben

und wenn man unten schaut, 123,055 angegeben ist, siehe Bild.

In Deiner Datei ist sie richtig mit 123,055 angegeben.

Wer hat denn jetzt die falsche 123,05 angegeben, Du oder Wer? Kann ich die irgendwo selbst ändern?

Gruß, Stefan

• Die Angabe Rot ist die, die von der DSF kürzlich bekannt gegeben wurde.

Die Angabe Blau steckt in der Datei, die zur App gehört. Auf die habe ich keinen Einfluß und auch keinen Zugriff.

Du kannst allerdings den Platz direkt antippen und Oben Rechts auf den Stift. Dort kannst Du die Angabe korrigieren.

Das geschieht aber nicht direkt, sondern wird zu den Machern der App gesendet.

Deine Angabe könnte dann beim nächsten Update mit erscheinen.

Siehs positiv, so erreichst Du auf jeden Fall jemanden. Wenn die neue Frequen noch nicht funktioniert, hast Du immernoch die Alte ;o).....

VG Andreas

• driver57 schrieb:
    Die Angabe Blau steckt in der Datei, die zur App gehört. Auf die habe ich keinen Einfluß und auch keinen Zugriff.
    Danke,

genau das wollte ich wissen.

Gruß, Stefan

• Hallo,

gerade lese ich im aktuellen Aerokurier den Artikel " Heute schon Notams gecheckt?".

Das möchte ich zum Anlass nehmen mich an dieser Stelle einmal sehr herzlich für die großartige und aufwendige Arbeit von Andreas bzgl. der kostenlosen Platzrundendatei und Platzinfodatei zu bedanken. (so viel Zeit muss auch mal sein)

Auch Danke für die weitere tolle Addon Arbeit bzgl. VFRnav!

Ich nutze VFRnav und immer seltener Skymap beides unter Android. Bzgl. Umstellung 8.33 liegt der Unterschied beider Systeme auf der Hand. Skymap nutzt gescanntes Kartenmaterial der DFS mit dem darin gedruckten Inhalt. (das ist dann auch unveränderlich, es sei denn es erfolgt ein Kartenupdate) VFRnav nutzt Vectorgrafik. Hierbei sind die Informationen von der Grafik losgelöst und separat aktualisierbar. Ein großer Vorteil, denn hier sieht man bereits auf den ersten Blick aktualisierte Informationen (...wie aus Andreas seinen Dateien oder direkt aus der WP Quelle von VFRnav) und muss nicht erst auf den Platz klicken und die Detailinfos abrufen um "ggf." geänderte Frequenzen erst dann festzustellen.

Deshalb: nochmal Dank an Andreas!

Karsten

• Hallo Zusammen,

habe jetzt wieder in der Zusatzdatei für VFRnav die bis jetzt veröffentlichen - neuen Frequenzen eingetragen und hochgeladen. Stand 15.03.2018.

Wie immer übernehme ich für die Richtigkeit keine Gewähr. Fehler bitte melden...

VG Andreas

• Hallo zusammen, ich habe die neue Platzrunden Datei kopiert und in VfRnav im Ordner Airspace platziert. Leider kann ich die neuen PR nicht sehen. Was mache ich falsch?

Edit : ich kann dir Platzrundendaten mit Ausrichtung und Frequenzen sehen, aber die Platzrundendaten nicht

• Außerdem würde mich bei VFRNAV nochmal interessieren, wieso ich den Luftraum Echo nie angezeigt bekomme, obwohl ich in bei den Luftraumdaten angeklickt habe. Gibt es Ideen?

• Moin,

@Danke Andreas

@Flyit:

So richtig kann ich Deine beiden Fragen nicht verstehen, es sind doch nur die Frequenzen geändert worden, was willst Du da für neue Platzrunden sehen?

Wie klickst Du denn Luftraum Echo an?

Stefan

• Hallo Postbote, ich dachte, die Platzrundendaten sind alle in einer Datei. Also gibt es eine weitere Datei für die Platzrunden? Welche ist das?

Luftraum E unter Einstellungen Luftraumdarstellung und aktivierte LR

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR