Ich sage es noch einmal :
Rechtsstaatliches Prinzip kann es nur sein,
entweder die Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen konsequent durchzusetzen, wenn klar ist, dass in einer unübersehbaren Anzahl von Fällen dagegen verstoßen wird, oder
die rechtlichen Rahmenbedingungen so zu verändern, dass sie der Realität angepasst werden.
Ich plädiere im Zweifel immer dafür, gesetzliche Vorschriften der Lebensrealität anzupassen.
Insoweit entspricht es auch gängiger Praxis, im Bedarfsfalle auch Übergangsregelungen oder Regelungen zur Besitzstandswahrung zu erlassen.
sukram schrieb:
Möglichkeit B: 472,5 kg MTOW durchsetzen
Alle zweisitzigen ULs, die leer mehr als 296,5 kg auf die Waage bringen, scheiden ebenfalls aus und können nicht weiter betrieben werden, da es gesetzlich schlichtweg nicht möglich ist.
Wenn wir wirklich von Legalität sprechen, ist das Opfer dann viel größer. Was soll denn diese lächerliche 176 kg Zuladung?
Hallo FD,
Dein Ärger über die Verbände ist zwar verständlich. Aber um eine zukünftige Einigung nicht von vorherein zu torpedieren, solltest Du den Ball flach halten und Dich mit Vorwürfen und dem Ruf nach Bestrafung zurückhalten. Alle sind beteiligt an der verfahrenen Situation, auch wir Piloten. Und wenn Du jetzt zusammen mit einigen wenigen anderen wieder sehr laut darauf herumreitest, dass Du ja immer legal fliegst dann mag das so sein, auch wenn ich hier mal meine Zweifel habe. Für die Mehrheit gilt das nicht und um die geht es. Und anstatt die Verbände zu beschimpfen und erst mal unsinnig "nach Vergeltung" zu rufen solltest Du bedenken, dass man so keine Verhandlungen beginnt. Und vielleicht sind auch viele Zulassungsverfahren mit einem zugedrücktem Auge durchgeführt worden, um den Pilotenkollegen den Spass nicht zu verderben, man hat ja auch selbst vielleicht Spass an den Entwicklungen gehabt.
Ich bin wenn Gesprächs- und Einigungsbereitschaft auf Seiten des Gesetzgebers vorhanden ist sofort bereit alles bisherige zu vergessen und konstruktiv nach vorne zu schauen. Vielleicht auch ein Verhalten für Dich?
Gerd
@EDHS
Weise Worte denen nichts hinzuzufügen ist! Konfrontation war noch nie ein guter Diskussionspartner.
Wie sagte mein "Mentor" mal.
Liebe Jung, denk immer daran:
1. Man siehst sich immer zwei mal im Leben
2. Hinterlass nie verbrannte Erde
Wenn Du das beherzigst, wird Dir nicht viel im Leben im Weg stehen.
Und genauso ist es!
Man müsste einmal ein klares politisches Ziel definieren ( z.B. Höchstgewicht 325 kg, MTOW 580 oder 600 Kg) und sich darüber klar werden, wie entsprechend politischer Druck erzeugt werden kann.
Dabei ist das Argument nicht zu unterschätzen, dass wir durch die gesetzlichen Rahmenbedingungen hart an den Rand nicht rechtskonformen Verhaltens (und häufig auch darüber hinaus) gedrückt werden und als Bürger eines Rechtsstaates einen Anspruch darauf haben, dass sich politisch gekümmert wird.
Unterschriftenaktion, Protest in Berlin, Einladung von politischen Offiziellen zu Veranstaltungen ???
JaRa schrieb:Naja, LTF-UL halt. Ich dachte wir machen jetzt ernst!? :)
Was soll denn diese lächerliche 176 kg Zuladung?
Zitat: Was also ist denn Eurer positiver Ansatz?
Ganz einfach: Flugzeuge mit 250kg Leergewicht komplett ohne Zulassung betreiben können. Pilot / Halter ist in der Verantwortung. Flugschein vereinfachen, Autopilot und Glasscockpit und den Quatsch daraus verbannen. Hersteller bestimmt das technische MTOW. Zuwiederhandlungen können dann tödlich sein, aber das sind sie potentiell heute auch schon.
Alles drüber wird LSA und mit dem LAPL fliegbar. Einfache Umschreibung ggfs. mit kurzer Prüfung in EU-Recht und einem vorgeschriebenen MaxPax Flug im Viersitzer. Dann stehen Breezer und CT und Co jedem zur Verfügung, aber auch mal die 172 oder PA28 um mit Freunden oder Familie unterwegs zu sein. Jeder mit LAPL darf dann auch Einfachstfluggeräte in der 250kg-Klasse fliegen.
Flugzeuge können als Experimental weiter betrieben werden oder mit Herstellerunterstützung in LSA überführt werden.
Wenn LSA so toll wäre, bräuchten wir gar kein UL. Warum also die Vorzüge von UL einfach so aufgeben?
Welche Vorzüge sind denn das für eine CT oder Breezer? Weniger Zuladung bei identischem Wartungsaufwand und das doofe Gefühl daß man bei mehr als dem Leergewicht weggeschaut hat. Eine Lizenz die einen Großteil der Fliegerei von Vorneherein ausschließt und Bürokratie bei Auslandsflügen. Illegalität bei der Einrüstung von Autopiloten, das Stigma der "Mickeymausflieger" und eine Interessensvertretung gegenüber der Behörde, die selber Behörde spielt.
Viel bleibt da nicht.
Aktuell sind 43 Besucher online.