Offener Leserbrief zum Editorial des DULV Magazin aus Februar 2016 - 600 kg

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Endlich mal was los hier :-)

Was Michael und Bluesky schreiben hat schon Sinn. Hätte man konsequent darauf geachtet, das >300KG niemals eine Zulassung bekommen hätte, würden wir heute nicht von dem "Desaster" sprechen. Das Kleingedruckte der Bauvorschrift gäbe das her. In meinen Augen muß man auch heute aufhören diese ULs zuzulassen. Man muss das Problem angehen und zwar auf der Basis der heutigen Richtlinien und nicht hoffen das in 8 Jahren eine Lösung auf den Tisch ist. Der schwere Bestand darf nur noch Einsitzig betrieben werden. Es steht ja in den Papieren 472,5KG = Einsitzig und legal. Ist eigentlich heute schon so , oder?  Was ja auch nur bedeutet: Im Rahmen der derzeitigen Gesetzeslage. Wer sich als Flugschule eine Remos kauft, sollte sich hinterfragen.   Durch PTF haben wir eine klare Reglung bekommen, das es 600KG gibt und man diese mit einem LAPL, PLLXY fliegen darf. Es gibt also einen Weg 600KG zu fliegen, man braucht halt nur einen anderen Schein. Auch den Weg zum Scheinupgrade in die 750KG mit anschließendem 2K Geschenk hatten wir in unseren eigenen Händen. Er lag vor unseren Füßen.

600KG fängt bei mir bei der Lizenz an. Kann ich 600KG fliegen mit einem SPL? Wenn ja, wird es auch ULS dafür geben. Aber mit 530 KG heute durch die Gegend fliegen und alle sehen weg , ist ein viel größeres Problem.

Ich kann nicht verstehen was mich motiviert ein schweres UL in der falschen Klasse zu betreiben? Wir kennen doch die Grenzen, wir haben das doch gelernt.  Wir haben alle Möglichkeiten das Legal zu tun, aber entscheiden uns für den illegalen Weg und fordern nun auf, das zu Korrigieren. 

Zum Thema Innovation:

Innovationen entstehen durch Grenzen. Wenn ich ein UL nicht schwerer als 300KG(leer) auf den Markt bringen kann, werde ich versuchen mit innovativen Ideen das maximale heraus zu holen. Eine Innovation kann es nicht sein 40KG aufzusatteln und schreien ich habe einen Autopilot, dessen Zulassung genau so fragwürdig ist. Das ist keine Innovation sondern ein Luxusproblem.

LG

Dirk

• dsommerfeld schrieb:
    Hätte man konsequent darauf geachtet, das >300KG niemals eine Zulassung bekommen hätte, würden wir heute nicht von dem "Desaster" sprechen.
    Es wäre schön, wenn nur die Bleienten unter den ULs dieses Problem hätten. 300 kg leer wären also ok? 172,5 kg für zwei Leute plus Sprit? Wie willst Du da legal schulen? Und einen Doppelsitzer nur als Einsitzer zu mißbrauchen, um legal fliegen zu dürfen, ist ja wohl die größte Gewichts- und Spritverschwendung, die man sich vorstellen kann.
  • Ooch das dürfte ein kleineres Problem sein. Wieviel Autos fahren denn einsitzig belegt jeden Tag durch die Gegend...?

Gruss Stephan

• Warum? Nur weil man im Rahmen fliegt?

Obelix würde sich bestimmt keinen Fiat500 kaufen. Ich kenne die Regeln, die gab es ja schon im voraus. Rechnen kann ich auch.
    Ich kann mit 170KG leben. Mit Partnerin bringe ich 135KG ins rennen. 
    Wenn das nicht so wäre, würde ich kein UL fliegen, zumindest nicht zu zweit.

LG

Dirk

• Stephan2 schrieb:
    Ooch das dürfte ein kleineres Problem sein. Wieviel Autos fahren denn einsitzig belegt jeden Tag durch die Gegend...?
    Bei der Menge an einsitzigen Autos, die der Markt bietet...
  • Moin,

ich verstehe hier eins nicht, da machen Leute mit 90kg den UL-Schein und stellen hinterher fest, daß sie mit 2 Personen nicht legal fliegen dürfen.

Ich persönlich fände es schön wenn es die 600kg geben würde. persönlich glaube ich allerdings nicht da dran.

Stefan

• dsommerfeld schrieb:
    Ich kann mit 170KG leben. Mit Partnerin bringe ich 135KG ins rennen. 
    Wenn das nicht so wäre, würde ich kein UL fliegen, zumindest nicht zu zweit.

Schön für euch und wenn das für einen Großteil der UL-Besatzungen ebenfalls gelten würde, könnte man die paar "Dicken" mit ihren >75 kg ja noch vor die Tür setzen. Aber wie viele wären das wohl? Wer würde sich die Mühe machen, die paar übriggebliebenen zu vertreten?

• Was ist denn an dem Beachten von geltenden Recht so schwer? Verstehe ich nicht.

Ich führe Leute durch eine Ausbildung um diese auf  ein Leben mit 472,5 KG vor zu bereiten. 
    Wenn das nicht geht muss ich in einer anderen Klasse ausbilden.
    Es gibt ULS mit den man ausbilden könnte und das meiste Gewicht kann man evtl. bei sich einsparen. Kommt den Kunden ja zu gute.
    Die Gesetzeslage ist doch nicht neu, hört doch mal auf Euch zu rechtfertigen. Man kann jedes Kilogram über 472,5 nicht rechtfertigen. Das hat man doch alles gewusst.

LG

• Ich finde es sehr gut, dass Jo das Thema angeht. Ich meine das Ansinnen wurde letztes Jahr schon von der European Microlight Federation geäusert, aber da ist Jo natürlich auch aktiv.

Es ist ja unbestritten, das es da ein Problem gibt und nicht vermeidbar, dass sich irgendwann jemand darum kümmert. Da ist es mir doch viel lieber, dass Jo derjenige ist der das zumindest im Sinne der UL-Gemeinde angeht. Ob die 600kg machbar und die beste Lösung sind bleibt abzuwarten, aber als erster Ansatz bestimmt praktikabel. Die Auswirkungen der Diskussion auf den UL-Markt wird bestimmt auch spannend.

• Stephan2 schrieb:
    Wieviel Autos fahren denn einsitzig belegt jeden Tag durch die Gegend...?
    Es wäre mal interessant zu erfahren, ob mehrheitlich einzeln oder zu zweit geflogen wird. Mach doch mal eine Umfrage, Markus. Ich nehme hin und wieder mal jemanden mit, fliege aber viel lieber alleine. Da hab ich dann keine Zwänge, muss auf niemanden Rücksicht nehmen, bin wendiger unterwegs und kann längere Legs planen, weil ich weniger Sprit brauche. Obwohl ich bei längeren Ausflügen dann auch noch einen Reservekannister dabei habe, muss ich nicht einen Gedanken an das Gewicht verschwenden, weil ich dann nie am Limit bin. Und das mit kernigen 97 kg Kampfgewicht (nackend).
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.1 %
Ja
48.9 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR