Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich kenne einen Fall der besondere Tragik aufweist.
In kurzform:
Uler kauft sich neues Sportgerät.
Fragt anderen Flieger der selben Flieger besitzt ob er ihm eine Einweisung geben könnte.
Beide heben ab wobei der Einweisende als PIC links sitzt. Und verunglücken.
Maschiene brennt aus.
nach dem üblichen Prozedere kommt raus Ul überladen. Gewicht Piloten würde über Fliegerarzt eingeholt.
Ende vom Lied die Wittwe des Einweisenden hat Haus und Hof verloren.
Ich persönlich hab den Weg über den Lapl gemacht. Flieg ich alleine Fk9, mit Frau und Kind Dr400.
Eine schöne Woche noch.
Volant schrieb:Da zweifele ich doch sehr dran...
Ende vom Lied die Wittwe des Einweisenden hat Haus und Hof verloren
Bitte Aktenzeichen des Falles gerne auch als PM an mich wenn es geht.
LG!
Carlson
Hallo,
>>
>> Ich dachte, das "kann keiner kontrollieren"? :-)
>>
>
> Kann auch keiner,
>
Alles kann man im Endeffekt "kontrollieren"...
>
> sofern man sich als Kontrollierter seiner Rechte bewusst ist
> ...
> Mach Dir einen Spikzettel und klebe ihn in Dein Bordbuch
> und verhalte Dich entsprechend
>
Schlaue Sprüche für den Wohnzimmersessel und das Internetforum, finde ich...
Demnach ist es ist also OK, Gesetze zu missachten, nur weil die
Kontrolle auf ihre Einhaltung sowieso schwierig ist??
Wenn es wirklich hart auf hart kommt,
dann sollte man sich (wohl gerade in der Fliegerei) als Kontrollierter
eventuell aber auch mal ein gaaaanz klein wenig über seine Pflichten
im Klaren sein, oder?! (ja - ich weiß, das mit dem "Pflichten" ist heutzutage
ja etwas ausser Mode gekommen...)
Könnte zumindest helfen, bevor Du aus deiner vollgetankten 360kg CT mit 2 HulkHogans
und vier RIMOVA Koffern rausfällst und in einen Rampcheck gerätst...
Da könnte der "Spikzettel" als alleiniger juristischer Beistand dann doch
schnell an seine Grenze kommen, würde ich vermuten. ;-)))
BlueSky9
BlueSky9,
ich erlaube mir eine Zusammenfassung. Jo Konrad hat ein heißes Eisen mutig angepackt und an mehreren Stellen das Verfahren und den Sachstand erläutert. Das Thema wurde hier mehrfach unter Ignoranz der Verfahren heftig diskutiert mit den nachlesbaren Schein-Ergebnissen. Nach wie vor ist es einen großen Teil der Poster nicht zur Kenntnis zu bringen, wie das Verfahren laufen MUSS und welche Möglichkeiten Hersteller haben.
CUT
Bevor eine neue Bauvorschrift in trockenen Tüchern ist, kann kein Hersteller der Welt etwas zu seinem Neu- oder Altbestand sagen. Dass sich die Foren-Öffentlichkeit gegen diese Erkenntnis sperrt, ändert nichts an dieser einen, zentralen Tatsache. REAL NEWS
Es ist der Natur des Forums geschuldet, dass ich daraus natürlich erneut eine geliebte Gewichtsdiskussion ergibt mit den bekannten Friseurgeschichten. Soll sie also geführt werden. Selbstverständlich auch mit Doppelhulk und 4 Rimowa-Koffern, es ist hier immer so. FAKE NEWS
08/15 UL-Pärchen mit etwas Verstand im Kopf ist mit dem Spikzettel sicher geholfen, einem Doppelhulk-Vollpfosten vielleicht nur zum Teil und wer sich eine 360 KG CT kauft, hat sowieso etwas grundlegendes falsch gemacht. Vielleicht als Erinnerung: UL-Piloten in Deutschland sind nicht die 3-5% Vollpfosten, sondern die 97% Normalos, denen eine Auflastung das Leben weniger bedrohlich machen kann und vielleicht sind davon 30-40%, die im Regelflugbetrieb ohnehin nicht betroffen sind. Ich z.B. fliege seit Jahren zu 99% völlig legal, ohne mit den gegenwärtigen Regeln kollidieren zu müssen. Dennoch schätze ich Jo′s Aktivität sehr und glaube, dass es ein Fortschritt ist, wo auch immer er hinführen mag.
Du magst jetzt noch 10 Duppelhulk Beispiele bringen und wir können noch 20 Friseurgeschichten hören, es wird an der Veröffentlichung einer neuen LTF-UL 2018 (2019) nichts ändern. Statt hier solche Geschichten zu konstruieren, wäre Dein Input bei der Komposition (und Bereinigung) der neuen LTF-UL sicher viel hilfreicher.
Frank
Hallo,
>
> Du magst jetzt noch 10 Duppelhulk Beispiele bringen...
>
Nein, denn das war weder ein "Beispiel" noch eine "Fake News"!
Das war lediglich ein rhetorisches Stilmittel der bewussten Überzeichnung.
>
> es wird an der Veröffentlichung einer neuen LTF-UL 2018 (2019) nichts ändern.
>
Das hat hier auch niemand behauptet.
Sie wird kommen, sie wird irgendwie funktionieren, sie wird
mittelfristig genauso missachtet werden wie die LTF-UL 2003 auch
und vor allem wird sie wohl für viele nicht den erhofften "Schnell-Segen"
bringen, so wie im Moment noch erwartet...
Also alles wie immer ;-))
BlueSky9
Ohne Kenntnis der Person könnte ich mir durchaus vorstellen, dass "FranHaus" einer jener kleinen Männer (oder eher Männchen?) ist, die mangelnde Körpergröße mit pauschalen Beleidigungen kompensieren und sich mangels Vergleich mit richtigen Männern schon für athletisch halten (oder was soll ich mir unter "pfleglichem Umgang mit ihrem Körper" sonst vorstellen?). Es erinnert mich an die kleinen Kläffer, die auf ihren kurzen Beinchen den richtigen Hunden hinterherkläffen, wenn sie sich selbst in Sicherheit wähnen. *grummel*
Die Durchschnittsgröße in Deutschland liegt mittlerweil bei 1,80m und darin sind natürlich auch diejenigen enthalten, die in den nächsten Jahrzehnten "altersbedingt ausfallen" und den Größenschnitt stark nach unten ziehen (auf die 1,80m). Meiner Elterngeneration konnten wir zu Schulzeiten schon gegen Ende der Pubertät "auf den Kopf spucken" und mein Eindruck ist, dass die nächste Generation es uns gleich tut. Ich könnte mein Gewicht nur dadurch drastisch reduzieren, wenn ich mir ein Bein amputieren ließe (dann scheitere ich wahrscheinlich am Medical). NEIN, ich will nicht in die Echoklasse wechseln, ich will selbst am UL schrauben dürfen.
Ich warte nicht nur auf die Auflastung sondern auch auf den Tag, an dem die UL so groß geworden sind, dass die Zwerge nicht mehr hineinkommen, weil sie zu klein sind.
Sorry aber bei dessen Äußerungen zu dem Thema könnte ich auch nur noch Kotzen und kann mir meinen Ärger nicht verkneifen.
(Aaaargh... jetzt ist mir vor Ärger doch die Pizza in die Eiscreme gekleckert, als ich nach dem Schoko-Shake greifen wollte... *grummel*)
Gruß Lucky
Warum ereifert ihr Euch dauernd wenn wenige Profilneurotiker hier Ihren Hosenlatz aufreissen und eigentlich nichts zur Sache beitragen? Ich überlese sowas inzwischen. Gefühlt sind mittlerweile 75% aller Beiträge von Typen verfasst deren höchste Befriedigung offensichtlich darin liegt, andere zu verunglimpfen und solange auf IHRER Meinung zu bestehen bis Ihnen die Argumente ausgehen um dann persönlich zu werden.
Leider verfehlt hier Markus seinen Job als Moderator zu 100%
In anderen Foren in denen ich auch unterwegs bin, wird solchen Typen einfach mal für 1-2 Monate nur Leseberechtigung eingeräumt und Beiträge um die unwesentlichen Schlagabtausche einfach herummoderiert sprich, gnadenlos gelöscht was nicht zum Topic gehört. Meldet sich dann dieser Lümmel über einen Fake Account erneut an (wird über cookies und IP Adressen bzw. Abfrage von Realdaten wie Emailadresse oder Angabe der Anschrift/Telefonnummer für Rückruf, weitestgehend vermieden) und fällt das dann auf, wird der Benutzer auf Lebenszeit gesperrt. Konsequent aus meiner Sicht und eine absolut wohltuende Hygiene. Es reicht ja eigentlich schon das einige exP24 User hier denselben Scheiss verzapfen wie vorher....Siehe Truxxon usw. FranHaus gehört meiner Auffassung nach auch in diese Kategorie wenn es nicht sogar mal wieder einer der Truxxon Klone ist....
Das hört sich nach eingeschränkter Meinungsfreiheit an? Nun, solange man beim Topic bleibt natürlich nicht aber die letzten beiden Seiten könnte man um 10 Beiträge reduzieren ohne nur irgendeinen Informationsgehalt zu verlieren. Das Hausrecht gibt im übrigen der Boardbetreiber vor und nicht das individuelle Auffassungsvermögen einiger hier......
So und jetzt mal ON Topic
Schade das der Stand der Dinge so ist wie Jo es beschreibt. Ich finde hier wird eine Chance vertan eine Flugzeug Kategorie an die sich ändernden Anforderungen anzupassen. Eine geänderte Bauvorschrift mit automatisch damit verbundenem Wertverlust der "alten" Kategorie ist absolut unbefriedigend.
VLA ist grandios gescheitert und die Lücke zur "E" Kategorie hätte man perfekt füllen können zudem wäre dies für die meisten Plätze auch einfacher gewesen Ihre Zulassung dahingehend zu justieren während eine parallele Zulassung von "E" registrierte meist aufgrund der Lärmvorschriften zum scheitern verurteilt ist.
Schauen wir mal wie komplex die geänderten Bauvorschriften sind und hoffen mal darauf das es möglich sein wird "Umrüstkits" für ältere Maschinen zu bekommen. Der Schirm wäre meine geringste Sorge. Der ist sowieso 2021 fällig und den Invest würde ich gerne tätigen. Eine neue Maschine macht für mich persönlich aufgrund der zu wenigen Flugstunden die ich im Jahr aufbringen kann keinen Sinn und eine Haltergemeinschaft würde ich aufgrund meiner gemachten Erfahrungen niemals wieder eingehen. Chartern fällt aus unflexibilität dieses Prinzips für mich auch aus.
Sorry, aber ich verstehe immernoch nicht, was an der sich abzeichnenden Loesung so verkehrt ist (Ausgestaltung des 600kg-Rahmens bleibt nationale Angelegenheit)... Mag das bitte jemand kurz umreissen?
Chris
Moin,
sehe ich genauso. Anstelle alles in einem riesigen Kraftakt europäisch aufzustellen, ist der kleine Dienstweg gewählt worden. Das kann auch viel Unbill verhindern. Schauen wir mal,
Raller
P.S. #Lucky: Hauptsache, die Erdnussflips sind noch geniessbar ;-)
Aktuell sind 40 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 36 Gäste.