QDM schrieb:QDM, wenn ich so durch Deine Beiträge lese, stand unter Deinem Namen noch nie etwas, was Hand und Fuss hatte. Mein Rat in diesem Fall zu meiner Aussage: Zeig mich an und fertig.
ist das nicht schon ein bisschen rassistisch gegen den
Tarutino schrieb:Was soll ich da sagen? Und? Habt Ihr Spaß beim fliegen? Wenn ja, mach weiter und warte. 1,90. Ein Freund wollte mal einen Z3 kaufen. 1,90 und Sitzriese. Der passte in den Wagen einfach nicht rein und raus, im Sitzen hatte er das Verdeck auf dem Kopf, vor allem eine Traverse. Was wäre jetzt der Rat für den Autokäufer und vor allem für BMW? Das mit dem Blinden hatten wir schon. Was ist mit der 200 kg Honda-Fahrerin, die Honda verklagte, weil der Gurt für die Leibesfülle nicht ausreichte und sie immer Knöllchen bekam weil sie unangeschnallt gefahren ist?
Ich bin 1,90m und 90 kg. Meine Frau 1,75m und 65kg.
Ein Produkt, egal wer es macht und egal, wer dafür die Regeln schreibt, kann nie für alle und jeden passen. 165 kg plus Sprit ist doch überhaupt kein Problem ... allerdings wollt ihr ein bestimmtes Flugzeug fliegen, was damit nun mal Probleme hat. Das ist wie mit dem Z3, er hätte ihn sooooo gerne gekauft, es ging aber nun mal nicht wegen nur eines Parameters: Höhe. Seine Lösung: A4 Cabrio, ein Kompromiss. Ihr passt wahrscheinlich hervorragend in alle möglichen Flieger rein, nur ein Parameter klemmt, die Nutzlast. Die Lösung: Trike, da gehen sehr viele. Auch ein paar Gyros sollten gehen. Andere Lösung: Ignorieren und weitermachen wie bisher, warten bis eine Lösung kommt.
Die gegenwärtige Gewichtsgrenze ist seit UL-Menschengedenken da und ich glaube wirklich, würde man ein UL mit 472,5 kg MTOW und 220 kg Nutzlast bei 220 km/h V-Cruise bauen können, hätten wir es bereits. Hier kommen also Kunden-Wünsche zu Kunden-Dimensionen gegen pysikalische Möglichkeiten. Diese Schere geht nur sehr langsam nach oben auf.
Frank
Wir können jetzt weiter über Nomalgewicht, etc. etc. diskutieren, aber es bringt uns keinen Schritt weiter. Die Hoffnung auf eine vernünftige Regelung für die bereits in Betrieb befindlichen Ul (wie z. B: Auflastung, gemäß statischem Nachweis), ist damit vom Tisch!
Ich frage mich nur, wie die einzelnen Staaten in weitaus wichtigeren Dingen überhaupt noch auf einen Nenner kommen wollen, wenn sie noch nicht einmal bei dieser Sache in der Lage sind, an einem Strang zu ziehen!
Die große "Europäische Idee" wird mehr und mehr zur "Lachnummer"!
FranHaus schrieb:Zum Spaß: Ja, haben wir, wir schlafen im Womo auch auf 1,38 Breite, obwohl wir uns schon seit 12 Jahren miteinander beschäftigen. Ist schön kuschelig im Eurofox ;o)
Was soll ich da sagen? Und? Habt Ihr Spaß beim fliegen? Wenn ja, mach weiter und warte. 1,90. Ein Freund wollte mal einen Z3 kaufen. 1,90 und Sitzriese.
Nur das Einsteigen sieht bei mir Schei.... aus. Naja, die 3 Sekunden.....
Ach ja, unseren Z4 haben wir gerade nach 200.000km verkauft, ist halt n bisschen Origami, muß man wollen, aber wer schön sein will, muß leiden, oder so....
Wie auch immer, gefühlt 90 % der Kameraden fliegen zu zweit rechtlich überladen und die sind nicht alle zu fett oder zu groß. Von daher wäre eine entsprechende Regelung schon hilfreich. Und sich hier immer anzumachen finde ich inzwischen echt langweilig.
Thomas
Ach Frank... Da Du in Deiner unnachahmlichen Art wieder mal persoenlich wirst (BTW: Wer das tut, gibt zu erkennen, dass ihm die Argumente ausgehen) kurz was zu mir: Ich wiege 75kg, meine Frau 50kg, Hysterese um die 2kg. Ich bin stolz auf meinen Adoniskoerper und geniesse die neidischen Blicke der Maenner und begehrenden Blicke der Frauen. Meiner noch besseren Haelfte geht es glaub ebenso.
Mein Flieger ist schwer, keine Frage. Aber selbst wenn ich einen mit 290 leer haette, koennte ich nicht legal und sicher 2h fliegen gehen, wenn ich einen normalgewichtigen (Du nennst so jemanden fett) Passagier mitnehme. 290kg+35kg Sprit+10kg Klamotten und Kleinkram+75kg+85kg macht 495kg.
Das meine ich mit: Zu zweit fliegen heisst ueberladen fliegen. Wenn Du glaubst welche zu kennen, die dahingehend keine Probleme haben, dann machen die Dir entweder was vor oder haben in der Tat keine in der Art wie ich, dass es mir schlichtweg egal ist, ob die Kiste 10 oder 50kg ueberladen ist.
Chris, mal wieder Recht habend ;)
@ Chris und Frank ...
seit Ihr Euch im wahren Leben eigentlich mal begegnet?
Ich gebe zu, ich muss über Eure Kommentare schon schmunzeln.
Vielleicht stellt Ihr ja sonst fest, das Ihr beste Freunde werdet *g*
Hallo Chris_EDNC,
bei Leergewicht des UL von 290 KG und Deinem Gewicht plus Gattin bleiben noch 7o Liter für Benzin. Dann sind es erst 467 KG.
Legal fliegen von 4 Stunden geht dann immer noch! Meine C 42 wiegt echte 280,5 und da bleiben bei zwei Personen a` 80 KG noch 32 KG für Benzin. Das sind etwa 42 Liter und knapp 3 Stunden Flugzeit sind drin bei 4600 rpm.
Gruß Bert
Bert, ich weiss, aber darum ging es nicht...
Chris
Chris_EDNC schrieb:Ich werde in keiner Weise persönlich, das wird von Dir nur immer nach vorne geschoben, weil Du Deine Opfer-Rolle so sehr schätzt. Mir gehen auch keineswegs die Argumente aus. Ein Argument ist etwas, was erstmal entkräftet werden muss und mit persönlichen Gewichten, Vorlieben und Wünschen entkräftet man noch kein Argument. Das ist eher so wie das Kind, was sich brüllend in der Fussgängerzone auf den Boden wirft und die Gegend mit "Ich WILLL aber ein Eis" belästigt. In dem Bereich bist du zugegebenermaßen deutlich besser als ich
Ach Frank... Da Du in Deiner unnachahmlichen Art wieder mal persoenlich wirst (BTW: Wer das tut, gibt zu erkennen, dass ihm die Argumente ausgehen)
Chris_EDNC schrieb:Und wegen der (495-472,5=) 22,5 KG geht für Dich das Abendland unter? DAS ist DEINE Begründung für die 600 kg?
290kg+35kg Sprit+10kg Klamotten und Kleinkram+75kg+85kg macht 495kg
Frank
Wenn ich Deine Beiträge lese, lieber Frank, könnte ich kotzen bis ich auf Idealgewicht komme....
FranHaus schrieb:Doch wirst Du. Immer wieder und nicht nur mir gegenueber, das hat bei Dir System. Und nein, das faellt nicht nur mir auf. Reflektiere mal Dein Verhalten hier.
Ich werde in keiner Weise persönlich
FranHaus schrieb:Nunja, man muss glaub unterscheiden zwischen meiner Welt und der der Fliegerkameraden.
Und wegen der (495-472,5=) 22,5 KG geht für Dich das Abendland unter? DAS ist DEINE Begründung für die 600 kg?
Mich persoenlich tangiert das Thema in keiner Weise, das habe ich hier bereits deutlich gemacht. Weder beim Flugzeugkauf noch bei der Missionsplanung und -durchfuehrung.
Aber ich erlaube mir (mit oder ohne Deinem Wohlwollen) eine Meinung zu haben darueber, was ich in dieser Richtung fuer sinnvoll und gut halte. Die 600kg halte ich fuer sinnvoll und gut, die Freiheit das zu aeussern nehme ich mir. Danke im voraus, dass Du das akzeptierst.
Chris
Aktuell sind 41 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 39 Gäste.