Offener Leserbrief zum Editorial des DULV Magazin aus Februar 2016 - 600 kg

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Stephan2 schrieb:
    Das vereinte Europa hat uns eine historisch einzigartig lange Friedenszeit in unseren Ländern beschert. Und allein schon deshalb lohnt es sich sich weiterhin  weiterhin für die Union einzusetzen.
    Dafür gibts nen grünen Daumen. Über 70 Jahre Ruhe hatten wir noch nie in Europa seit Beginn der geschichtlichen Aufzeichnungen vor grob 3.ooo Jahren.

Deutschland hat es noch nie geschafft sich für individuelle Freiheit einzusetzen und wird es auch nie schaffen. Der Kontrollwahn der deutschen Bürokratie ist genauso tief verankert wie der Sauberkeitsfimmel oder das berühmte "Ordnung muss sein".

Aus der Taucherei muß ich das leider bestätigen. Die ganze Welt taucht mit Preßluftflaschen mit 3/4" NPSM Gewinde zwischen Flaschenkörper und Ventil. Nur bei uns ging das nicht, da mußten für die Norm metrische Verschraubungen her und Dräger hat geliefert, M25x2. Blöd nur, daß die Unterschiede zwischen 3/4" NPSM und M25x2 so gering sind, daß man jetzt die falschen Ventile in die Flaschenkörper drehen kann. Das hält auch, zumindest so grob bis 180bar. Die Flaschen haben aber wahlweise 200, 230 bzw. 300bar Fülldruck. Also kurz bevor die Flasche voll ist, explodiert sie. Gab schon mehrere tödliche Unfälle wegen der Sch***** am Kompressor.

Daher auch meine Meinung: Guckt euch an welche Norm weltweit funktioniert und dann übernehmt die 1:1.

• @Stephan2

Bist du dir so sicher das wir den langen Frieden in Europa nur der EU und NATO zu verdanken haben?  Kann es nicht vielleicht auch so sein, dass die Europer aus der Geschichte etwas gelernt haben. EU und NATO gabs schon in der 60-er in der 70-er und dann gabs noch die "Anderen" und alle haben um friedenswillen auf Teufel kommt raus aufgerüstet. Übrigens mitten in Europa gibt es ein Land das weder bei der EU noch beim NATO dabei ist und den Leuten dort geht es recht gut. Zugegeben, wenn die Leute dort UL fliegen wollen müssen sie in die EU reisen.

• Naja,

das mit dem Nicht-Dabei-Sein ist relativ. 90% der Marktregeln, Freizügigkeit der Arbeitnehmer etc sind auch in der Schweiz etabliert. Da ist ziemlich viel EU / NATO mit dabei. Und das ist gut so!

Es ist immer leicht, über bestimmte einzelne Positionen Kritik zu äussern, aber ich empfehle jedem, mal auch nur in die Kommunalpolitik zu schnuppern, um zu sehen, wie komplex unser aller Zusammenleben organisiert ist. Daran gemessen ist es in der EU im Vergleich zum Rest paradiesisch ( kleine Übertreibung ;-) ).

Gruß Raller

• raller schrieb:
    aber ich empfehle jedem, mal auch nur in die Kommunalpolitik zu schnuppern, um zu sehen, wie komplex unser aller Zusammenleben organisiert ist
    Absolut! Es reicht aber schon die Mitgliedschaft UND _Mitarbeit_ in einem größeren Verein. Hinweis: Mit Mitarbeit ist hier nicht Rasenmähen gemeint :-)

Bye Thomas

• waldopepper schrieb:
    Bist du dir so sicher das wir den langen Frieden in Europa nur der EU und NATO zu verdanken haben?
    Schlicht ja. Menschen lernen nicht aus der Geschichte, oder wenig. Allein die Häufigkeit der Kriege zwischen den Völkern seit Anbeginn der Menschheit müsste Dir das eigentlich sagen. 

Gruss Stephan

• Lieber Stephan , Lieber BlueSky, 

Ihr verwechselt da Ursache und Wirkung.  Ich habe keine Lust auf die Diktatur ähnliche Staatsform mit den gerade in Mode kommenden Präsidialsystemen. Aber dann muss man, und da bin ich absolut überzeugt, eine Alternative erfolgreich vorleben. Erfolg mach sexy.  Schwäche in der Führung führt dazu das man sich nach Alternativen umschaut oder einen  neuen Führer sucht.  Dieser Mist findet gerade statt. 

Ich bin als Pilot doch gerne Europäer wenn es um Schengen geht und wir Freizügigkeit genießen. Aber nur für die die drin sind Dafür haben die Mitgliedsstaaten auch bezahlt und /oder auch vorher politisch geleistet ( Ok, trau den Griechen nicht......) .

Wir Deutsche  sind doch die Versager wenn wir uns nicht mal an die eigenen Spielregeln halten ( s. Maastricht).

Wir Deutsche sind doch die Versager wenn es uns nicht gelingt die Auswüchse der Eurokratie zu stoppen. Und da gehört auch dazu das wir nicht nicht mal so eine läppische flexible Lösung für ein Gewichtsproblem hinbekommen. 

Die Auswirkung dieser EU Verdrossenheit findet doch statt. Brexit, Rechtspopulismus, Spaltung der Gesellschaft, Armut   kommt doch nicht ohne Grund sondern sind Folge dieses Nichtstuns.

Die  Friedensperiode haben wir auch nicht der EU sondern verantwortlichen Politikern zu verdanken und der Tatsache das wir alle die Schnauze voll hatten nach 1945. Das ändert sich gerade. Im ersten Schritt importieren wir gerade den Terrorismus. Und eine Kriegsgefahr ist durchaus real und am steigen.

Es ist also unbedingt notwendig das die Verantwortlichen wieder ihren Job machen und sich den Sorgen , Problemchen und Nöten der Bürger, Piloten, Taucher etc. annehmen und Entscheidungen treffen.

Auch wenn sie heißen würde 472,5 MTOW bleibt, dann wär es halt eben so.  

Also immer Ursachen und Wirkung beachten.

Grüße aus dem dem Cafe am Europakreisel :)

QDM   

• Stephan2 schrieb:
    Das vereinte Europa hat uns eine historisch einzigartig lange Friedenszeit in unseren Ländern beschert.
    Oh man, einerseits anderen Populismus vorwerfen und selber solche (links-)populistischen Sprueche ablassen...

Den Krieg traegt Europa nun in andere Laender und sogar die Bundeswehr beteiligt sich an Angriffskriegen in aller Herren Laender. Aber solange vor der eigenen Haustuer alles in Butter ist, ist ja alles fein, stimmts?

Es braucht keine Institution "Europa", um Frieden zu haben. In der Schweiz herrscht laenger Frieden als in jedem anderen Land in Europa. Dazu braucht es "nur" eine vernuenftige Politik, die sich nach aussen neutral verhaelt.

Stephan2 schrieb:
    Der Kontrollwahn der deutschen Bürokratie ist genauso tief verankert wie der Sauberkeitsfimmel oder das berühmte "Ordnung muss sein"
    Diese Facetten der z.B. deutschen Mentalitaet sorgen dafuer, dass in der EU die Mittel erwirtschaftet werden, um z.B. auf Deine Insel jedes Jahr Milliarden an Transferleistungen in Form von Subventionen und hirnrissigen mega-Bauprojekten ueberweisen zu koennen, und so Deinen Arsch am kacken zu halten. Eine eigene Wirtschaft ist man dort ja nicht in der Lage, auf die Beine zu stellen.
    Stephan2 schrieb:
    Um es auf die Fliegerei zurückzubringen.
    Ja genau.

Wieso plaedierst Du als gluehender Verfechter der europaeischen Idee nicht dafuer, die nationalen Alleingaenge was UL betrifft abzuschaffen und nach Bruessel zu deligieren? Warum verteidigst Du diese nationalen Regelungen hier ploetzlich? Da ist Nationalismus auf einmal vollkommen in Ordnung, wenn es um die eigenen Vorteile geht. Rosinenpickerei nennt man sowas und widerspricht der europaeischen Idee vollkommen.

Stephan2 schrieb:
    So, das war mal wieder das Wort zum Donnerstag... :-)
    Ja, selten so einen Kaese gelesen, danke.

Chris

• >> Na weil es ausschliesslich die Populisten sind welche gegen ein vereintes Europa wettern, ganz einfach.  <<

Du musst mir nicht antworten, aber sei mal ganz ehrlich Dir selbst gegenüber. Machst Du es Dir damit nicht selbst zu einfach? Da hätte ich gerade von Dir etwas mehr erwartet.

Gruß, Eric

• Hi zusammen,

gestern Abend saß ich die ganze Zeit vorm Fernseher und habe darüber nachgedacht, wie man eine Lösung für diesen Thread finden könnte. Dann bin ich ins Bett gegangen und konnte die ganze Zeit nicht einschlafen. Irgendwann gelang es mir dann doch. Und dann wachte ich plötzlich auf und dachte:

"Wie wäre es, wenn man sich mal wieder der Fliegerei widmet?"

VG Markus

• S.-H. Untergrenzen 700 Fuß, Böen cross 22KT, Regen. Heute leider keine wirklich geile Option. Aber grundsätzlich eine gute Idee ;o)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.6 %
Ja
48.4 %
Stimmen: 188 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 46 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 43 Gäste.

Mitglieder online:
*Chilla  Stefan G.  Eldim 

Anzeige: EasyVFR