Sammy schrieb:Bist Du wirklich so naiv?
Dann ist eben eine bestimmte Zuladung pflicht und Punkt, und das ganze so gemacht, dass es nicht umgangen werden kann.
Eine bestimmte Zuladung i s t nach bestehender Bauvorschrift doch schon immer Pflicht, und prinzipiell auch so gemacht, dass diese Vorschrift nicht umgangen werden sollte. Nur steht ausgerechnet der DULV und der DAeC, die diese mit ihren Zulassungs- und Nachprüfwesen eigentlich pflicht- und auftragsgemäß durchzusetzen hätten, a n e r s t e r Stelle von denjenigen, die das von anbeginn selbstgefällig ignorieren!
Michael
Ich kann Sammy mehr als verstehen!
Warum einen im Unterhalt teuren und alten Vogel mieten wenn es auch günstiger und moderner geht!
Natürlich spielt hier das Geld auch eine Rolle!
smt schrieb:Hallo Sascha,@Sammy:
Nun, das Problem ist ganz oft vorhanden. Es gibt Uralte E-Klasse Maschinen und dann noch ein oder zwei modernes UL in den Clubs. Die sind meistens billiger und natürlich wesentlich besser ausgerüstet. Klar mietet kaum noch einer die E-Klasse.
Wir in Schwenningen haben aber z.b. 2 nagelneue A210 und eine (ebenfalls noch nicht so alte) DA40 hier stehen. Es gibt auch eine niegelnagelneue Pipistrel (UL) - und ganz ehrlich: die fliegt kein Mensch. Alle stürzen sich auf die Aquilas und auch auf die alten Pipers, die wir noch haben. Die Pipi wird eher selten geflogen. Gut, das hat sicherlich auch ein wenig mit dem Flugverhalten der Pipi zu tun, aber eben auch mit der Zuladung und schlicht damit, das es nicht notwendig ist, überladen (und somit illegal) zu fliegen, weil ja eben 2 tolle Alternativen (mit dem Aquilas) zur Verfügung stehen.
Sascha
naja die A210 ist von der Zuladung natürlich schon deutlich besser, aber auch die ist von den Leistungsdaten nicht sehr überzeugend... Ich seh die auch öfters Starten, ist halt auch nicht so der Hit 750 Kg mit 100 PS zu bewegen. Und genau das mein ich, warum muss es immer ein Kompromiss zwischen untermotorisiert und illegal sein ? Ich saß schon in einer Dynamic LSA 260 kg Zuladung, wo ist das Problem, warum soll dass nicht auch mit einem UL Schein möglich sein ?
FlyingDentist schrieb:Michael. Es kann doch kein Argument sein zu sagen "das wird nicht durchgesetzt", wo kommen wir hin wenn so immer argumentiert wird ? Im jetzigen Regelwerk gibt es eben doch noch Möglichkeiten die Dinger schwerer zu machen, solche Löcher muss man dann eben stopfen.Sammy schrieb:Bist Du wirklich so naiv?
Dann ist eben eine bestimmte Zuladung pflicht und Punkt, und das ganze so gemacht, dass es nicht umgangen werden kann.Eine bestimmte Zuladung i s t nach bestehender Bauvorschrift doch schon immer Pflicht, und prinzipiell auch so gemacht, dass diese Vorschrift nicht umgangen werden sollte. Nur steht ausgerechnet der DULV und der DAeC, die diese mit ihren Zulassungs- und Nachprüfwesen eigentlich pflicht- und auftragsgemäß durchzusetzen hätten, a n e r s t e r Stelle von denjenigen, die das von anbeginn selbstgefällig ignorieren!
Michael
Danke Tec1 immerhin einer ;) Ich wollte mit dem Beitrag dem Jo nur zeigen dass es auch Leute gibt die gut finden was er da macht.
Moin,
in dem Moment, wenn wir in Deutschland gebrauchte Experimentals aus anderen Ländern (z.B. USA) einfach zulassen können (wie z.B. in Holland und Schweden), ständen uns die ganze Palette der zweisitzigen VAN′S zur Verfügung. Gibt es mit Rotax (RV12) und Lycomming (RV3,4,6,7,8,9,14) und man hat genug Zuladung .
Achim
Ich geselle mich gerne dazu Sammy.
wie wäre es denn mit der Regel 3 Gewichte als Grundlage zu nehmen?
Beispiel: 300 kg echte Leermasse (Minimalausstattung), 350 kg maximale Rüstmasse (mit allem Schnickschnack) und 600 kg maxMTOW. Da bleibt bei allen Vögeln noch genügend Spielraum und jeder kann nach seinen Belangen " einfach" fliegen oder "Mäusekino" ausrüsten.
Das diese Gewichte eingehalten werden obliegt dann natürlich der Überwachung!
Sammy schrieb:Du bist also offenbar doch etwas naiv!
Es kann doch kein Argument sein zu sagen "das wird nicht durchgesetzt"
Das bestehende Recht in Form der Bauvorschriften wird nicht durchgesetzt. Punkt!! Das ist kein Argument, das ist einfach eine Tatsache!
Michael
fl95 schrieb:Wer will den ein D-E___ ich auf keinen fall.
in dem Moment, wenn wir in Deutschland gebrauchte Experimentals aus anderen Ländern (z.B. USA) einfach zulassen können (wie z.B. in Holland und Schweden), ständen uns die ganze Palette der zweisitzigen VAN′S zur Verfügung.
Positiv
Jungs! krigt euch mal wieder ein. Unser schönes Hobby, was uns alle eint, ist nun mal sehr, sehr vielfältig. Von Luftikus wie ULI NG bis VL-3 ist alles dabei, was das jeweilige Herz begehrt. Wie sagte schon unser alter Fritz? Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Drescht nicht no viel auf die ein die eine andere Meinung haben, als ihr selbst. Es reicht völlig seine eigene Meinung zu vertreten - ohne - die Meinung des anderen niederzureden.
Das Leben ist doch viel zu kurz, als das man sich über andere oder auch sich selbst ärgern sollte.
Ich freue mich jedenfalls auf jeden einzelnen von euch, wenn ich ihn mal unterwegs treffe. Mir ist dabei völlig egal mit was der da angedüst kommt. Das einzige was in keinem Gepäcknetz fehlen darf ist: GUTE LAUNE! Übrigens: kost nix und wiegt auch nix!
Tom
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