@ BlueSky9: für meinen Avid würden mir schon die besagten 520 kg reichen. Aber das es Gold und Honig regnen wird, wäre doch absolut Schei.... . Gold ist verdammt schwer und Honig klebt. Wenn dann das herabregnende Gold am Honig auf den Flächen kleben bleibt nützt auch die Auflastung auf 600kg nichts mehr :-) :-) :-)
Gruß Thomas
P.S.: Man war das heute ein geiler Flugtag. Nur, dass ich so oft eine Zwischenlandung zum Tanken einlegen musste. Konnte leider immer nur 15 Liter fassen, da ich sonst mit meinem Passagier zu schwer geworden wäre:-)
Hubsi:
Gruß Thomas
P.S.: Man war das heute ein geiler Flugtag. Nur, dass ich so oft eine Zwischenlandung zum Tanken einlegen musste. Konnte leider immer nur 15 Liter fassen, da ich sonst mit meinem Passagier zu schwer geworden wäre:-)
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Moin Thomas,
Du mußt auch in der Luft auftanken. ;-))) Sarxoss aus p24 wollte doch schon vor Jahren einen A380 auf Floater stellen. Der müßte längst fertig sein.
Was ich nicht verstehe ist, woher die 15-Liter-Begrenzung pro Tankvorgang kommt. Hat das mit dem MTOM + (15 x 0.71kg) zu tun? Der Avid hat doch auf jeder Flügelseite die Möglichkeit eines Flügeltanks nahe der Wurzel - von dem die meisten auch Gebrauch machten, und von wo der kleine Header-Tank im Rumpf gefüllt gefüllt wird. In den meist klaren Schläuchen rechts und links Deines Kopfes kannste während des Fliegens prima die Luftblasen vorbeiflitzen sehen und ob Du gerade die Flächen auch schön waagerecht hälst. Sonst ist der eine Tank (hängende Fläche) plästervoll und der andere dto. leer. Um das Gewicht brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Alle Konstrukteure dieser Welt wissen, daß das in Flügeltanks mitgeführte Benzin nicht in die g-Rechnung mit eingehen muß, weil die Flügel sich ganz gut selber tragen können. Und das tun sie auch klaglos. Außerden hat die von Jo Kanrod apostrophierte Macht sich ebenfalls keinen Deut darum geschert, sondern im Gegenteil noch geeichte Waagen manipoliert. Also verbiege Dich nicht 15 literweise. Sei großzügig und denke positiv.
hob
Sorry, ich finde den Edit-button nicht mehr (IE11):
Es muß selbstverständlich heißen, daß die Macht die geeichten Waagen munip*u*liert hat und nicht ...poliert. das wäre zuviel des Guten gewesen.
hob
Luftbetankung ist im Drohnen- Zeitalter doch kein Problem. Einfach ADS-B einschalten und die Dohne weiß genau wo Du Dich befindest. Die dockt da locker mit 20 Litern am Tank-Stutzen an. Kann über FIS ( die wollen ja auch eine extra Mark verdienen) angefordert werden und Amazon liefert.
Glaubt Ihr nicht , abwarten. :) Das Gewichtsproblem eben mal kreativ gelöst. :)
Hallo zusammen,
habe nicht alle Beiträge komplett gelesen, möchte abertrotzdem was beisteuern. Die vorherrschende Meinung so wie auch meine ist, dass472,5 kg zu wenig sind. 320,0 leer und 540,0 max wäre so meine Hausnummer. Über600,0 kg für UL zu sprechen ist wohl unrealistisch. Bis vor 2 oder 3 Jahren konnteman mit 10 Flugstunden von UL auf LAPL wechseln, Theorieprüfung nicht vergessen.Das ist vorbei. Jedoch gibt es z.B. die Eurostar als Ul und als 600,00 Klasse mit ECHO Zulassung. Meines Wissensnach aerodynamisch absolut gleich jedoch durch die Ausstattung und die größereGewichtsreserve etwas komfortabler. Nun kann man auf der besagten Maschine dannauch den LAPL erwerben für etwas mehr Geld um dann vielleicht auch CESSNA 172fliegen zu können oder man spart sich die vielleicht 1000,00 Euro und bleibt gefangenals Sportgeräteführer beim UL so wie ich, was vollkommen OK ist. Das habe ichmir nicht ausgedacht das ist ein Beispiel aus der Praxis. Wenn eine Flugschuledas so anbietet und nur 20 Schüler darauf einsteigen, auch das ist aus derPraxis, ist das natürlich für viele schon ein Argument, ein Ul nie auf 600,00MTOW aufzulasten.
Ich glaube dass hier auch Interessen der ECHO Klasseentgegen stehen und es wäre ein Gräuel für die uns dann vielleicht auch alsPiloten bezeichnen zu müssen.
burzsw
burzsw schrieb:Bin zwar nur Bodenpersonal...........aber
Die vorherrschende Meinung so wie auch meine ist, dass472,5 kg zu wenig sind. 320,0 leer und 540,0 m
Ein vernünftig gebautes UL mit Mindestinstrumente und 4 Takter incl Rettung bei MTOW 540 hat sicher 330 kg
Dann noch Funk Transponder und Motorinstrumente = 340 kg
Den Flieger der mit einer Rettung "> 475 kg da je jetzt 540kg " bei MAX 540 kg unter 340 kg Flugfertig ist möchte ich sehen, ohne vor dem Flieger Angst zu bekommen.
Grüße
Positiv
HalloFlugtaxi schrieb:
Moin Positiv (gibbet es da noch nen realen Namen?), :o) nein habe Angst
Will nur keiner machen. Und die Kosten, da gebe ich Dir Recht, will auch kein Eigner übernehmen.
Soviel zu 450kg. Wir wünschen uns ja alle nur zwei Erwachsene im Flieger und ausreichend Sprit. Und dafür wäre eben die Anerkennung des Konstrukteurs sehr hilfreich. Ich hab natürlich Belege und auch Bilder auf denen Avid Flyer mit 1150lbs belastet sind. In den USA reicht das. Aber wie schon gesagt, hier möchte man nochmals Nachweise in Form von Gewichtstests und evtl. eine Berechnung von Kalle Grabowsky (Traildagger meinte ja der hat′s drauf).
Dean Wilson hat nicht nur Avid Flyer entworfen und gebaut. Ich bin mir sicher, er hat sich etwas bei den MTOW′s gedacht, welche er für die jeweiligen Muster berechnet hat.
So, jetzt raus mit Euch....abschalten....es ist super Flugwetter heute...los...nix mehr mit glotzen...ausmachen! (frei nach Peter Lustig).
Hallo positiver Fußgänger
Bitte nicht einfach alles was Dir einfällt ungefiltert der Umwelt zumuten.
Meine Skylark wiegt sauber gewogen 311kg mit FlymapL und TRX. Wir BreezerAircraft hier schrieb, ist die reine Gewichtszunahme für 600kg beim Breezer 1kg! Alles andere ist die Echo-spezifische Avionik.
bb
hei
Positiv schrieb:Moin Angsthase,
Hallo
Belege ???? Wenn die einwandfrei sind ...... Dann kannst Du ja schon mal alle AVID′s auf 472,5 bringen.
Oder besser auf 521 kg
Dann hast Du bei einer eventuellen Erhöhung das auch gleich mit drin.
Ich kenne die US Vorschriften nicht, wie auch die Deutschen nicht.
Aber ist der Sicherheitsfaktor usw gleich ???
Ich glaube das es in D über 40 AVID′s gibt, eine Erhöhung der Zulassung wird wohl um die 12.000 €kosten das wären für jeden 300 €
Da Du ja alle Unterlagen hast versuch es doch mal mit Kostenaufteilung.
Grüße
Positiv
bitte etwas mehr recherchieren vor dem posten von Ideen. Da kommen die tollsten Ideen und leider setzen sich daraufhin Wünsche in den Köpfen fest, welche nicht umgesetzt werden können.
Es gibt in D-Land ca. 60 Avid′s. Allerdings verschiedene Typen. Avid Flyer ist nur die Marke... so wie Rans, FK ect.
Viele der Avid Eigner (geht zwar nur diese etwas an, aber um das mal klarzustellen), haben garkeine Lust auch nur einen Cent zu investieren. D.h. wenn es ein größeres MTOW als Gewichtslimit gibt als die aktuellen 450kg... passiert für Avid Flyer, wie bisher auch, nur auf Antrieb der Eigner etwas (kein Mensch geht in Vorleistung, wenn er später damit rechnen kann, auf den Kosten sitzenzubleiben).
Auch gab es bislang keinen mir bekannten Avid-Eigner, der Interesse hatte seinen 400kg MTOW Avid Flyer mit Standard Fläche oder Speedwing Fläche auf 450kg aufzulasten und dafür sein eigenes Gerät zur Prüfung zu verwenden. Und das, wo es doch seit Jahren eine höhere MTOW-Grenze gibt (früher auch mal 380kg...dann 400kg...jetzt 450kg, dann die ominösen +27,5kg usw.)
Wir kommen aber weg von der ursprünglichen Jo.K. Ansage sich für 600kg starkmachen zu wollen. Die Exkusion diente nur dazu, aufzuzeigen, dass zwischen 600kg MTOW und einer evtl. möglichen Auflastung für bestehende Gerätezulassungen noch viele Gespräche und natürlich auch Gelder notwendig sind.
Martin
triple-delta schrieb:hmmm
Gewichtszunahme für 600kg beim Breezer 1kg! Alles andere ist die Echo-spezifische Avionik.
dann haben jetzt alle schon das 600 kg Rettungsgerät drin.
Schon von 475 kg auf 600 ist mehr als 1 Kg Rettung
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