Eventuell plant ja der ein oder andere mal ne Reise in den Süden ...
Hier mal ein Link zu einer Google-Karte mit fast allen Flugplätzen / Aerodromen hier in Spanien und ebenso zu den meisten Webseiten der Plätze (auf die einzelnen Einträge in der Karte klicken):
https://www.google.com/maps/d/embed?mid=zhwsfGs_WJTU.kSgiBnQcChow
Super! Vielen Dank :-)
Ich würde gern mal eine (UL-Flug-)Reise nach Spanien machen. Bin aber bzgl. Auslandsflügen völlig unerfahren. Vielleicht gibt es ja weitere Interessenten und Erfahrene, die "Neulinge" im Verband mitnehmen würden?
Moin,
eine deutsche Flugschule hat ein Winterquartier in Spanien. Die Überführungsflüge kann man buchen und mitmachen. Das wäre eine Gelegenheit. Guckst Du hier:
http://www.dynamicspirit.de/winter-flugschule-spanien-2015-2016.html
Eine Frage am Rande: fliegst Du eine eigen Maschine? Typ? Wir fliegen eventuell in diesem Jahr nach Südfrankreich bzw Spanien. Die Geschwindigkeiten sollten bei den langen Strecken aber schon ähnlich sein.
Gruss
Gerd
Danke für den Tipp. Ich denke eher an eine privat organisierte Reise und weniger an eine kommerzielle Flugschule.
Ich fliege eine eigene REMOS GX.
Es gibt mehrere deutsche UL-Flugschulen oder Fluglehrer, welche in Spanien ihr Winterquartier aufschlagen und ebenso Kurse anbieten.
Doch in diesem Thema ging es mir eher darum, eine kleine Übersicht zu geben, wo überall in Spanien Flugplätze für UL′s (spanisch: ultraligeros) existieren.
Schön ist an der Karte, dass man auch sieht, an welchen Flugplätzen Tankmöglichkeiten direkt vor Ort gegeben sind.
Kommerzielle Flugreisen mögen zwar sicher gut organisiert sein, doch mich persönlich würden sie eher weniger interessieren.
Moin,
danke für den Link.
Schnelle und langsame ULs können sicherlich zusammen solche Strecken fliegen, man bspricht zusammen den nächsten Streckenabschnitt und trifft sich dann am nächsten Flugplatz wieder, dann muß lediglich der Schnellere dort eben ein wenig dort warten oder man gibt dem Langsameren eine Zeit Vorsprung, gehen tut Alles es ist nur eine Frage des Wollens.
Bz. Flugplätze in Spanien: ein netter Herr namens Federico Iborra hat davon eine liste im *.xls-Format, und scheint diese regelmässig aufzubearbeiten. Leider habe ich noch keine Webseite gefunden die immer die rezentste Version publiziert; die letzte die ich habe datiert vom 01-Dez-2015, wer die bekommen möchte kann das gerne per PN verlangen.
Danke schön, Erwin. So zu sehen kommt das von diesem selben netten Herr... Vielleicht ′ne ältere Version? Hast du ein Datum davon?