• Moin,

    also Bluesky9, es ist je nicht so oft das ich Deiner Meinung bin aber hier stimme ich Dir 100% zu.

    Selbst wenn ich mit einem Navi fliege heißt das ja nicht, daß ich unterwegs nicht von der angezeigten Linie abweichen und mir irgendwas Schönes unter mir nicht anschauen darf.

    Stefan

  • Wenns keine Papierkarten mehr gibt dann nehm ich eben ne veraltete Karte. Die Ortschaften werden sie wohl nicht verschieben. GPS ist gut und schön aber es macht die Navigation langweilig. Ist im Auto dasselbe und auf dem Motorrad grad noch schlimmer. Da ist nämlich nix zu können, kann jedes Schulkind.

    Ist doch wunderbar vorher in der Karte zu gucken wo der Platz ist, zB genau im rechten Winkel neben der Autobahn hinter einem Wäldchen. Du kommst über den Wald ud da liegt er! Diesen Spass gibt dir kein Navi, aber ich denk mal da gehört ne gewisse Leidenschaft dazu. Ich hab zuhause noch die Generalkarten von Deutschland für Motorradtouren und jede Menge topographische Wanderkarten wo jeder Bach und jede Schutzhütte drauf ist.

    Allen eine schöne Weihnacht!

  • UL-Peter schrieb:
    Wenns keine Papierkarten mehr gibt dann nehm ich eben ne veraltete Karte.
    Du gefällst mir! Genauso würd'ich es auch machen. Die letzte verfügbare "offizielle" Karte würde mit der Zeit immer bunter von Ergänzungen und Veränderungen. Offiziell haben wir dann irgendeinen Elektronikgeschmeiss drin, aber fliegen halt so wie immer! ...und das ist auch gut so.

    Ich fahre übrigens noch mehr Motorrad  - auf die gleiche Weise - als ich fliege. Und ich fliege gerne und viel!

    Ich bin aber sehr tolerant in solchen Dingen und lasse jedem seinen Spass, auch wenn's nicht nicht meins ist. Missionierbar bin ich allerdings nicht, dazu flieg ich schon zu lange und hab meinen Weg gefunden. Ich bin halt leidenschaftlicher Luftwanderer.

    Tom

  • Hallo!
     
    Ich fasse hier mal (zugegebenermaßen etwas provokant ;) Zusammen:
     
    > Trotzdem haben wir ein altes Handy mit VFRNav im UL
     
    > ... so′n altes Medion mit Sky-Map im Flieger.
     
    > ... neben einer fast aktuellen ICAO Karte von 2014,
     
    > Wenns keine Papierkarten mehr gibt dann nehm ich eben ne veraltete Karte.
     
     
    Hmmm...
    Da sind wir an dem Punkt, an dem ich sagen würde:
    Ich neheme ein neues System und das hallte ich immer
    auf dem aktuellen Stand. Ich benutze es regelmäßig, dann
    kenne ich mich auch damit aus - gerade wenn es mal
    "kompliziert" wird.

     
    > Die Ortschaften werden sie wohl nicht verschieben...
     
    Die sind auch nicht das Problem - es sind die Lufträume, die sich
    in nicht unwesentlichen Teilen doch häufiger ändern als wir denken...
     
     
    > Die letzte verfügbare "offizielle" Karte würde mit der Zeit immer
    > bunter von Ergänzungen und Veränderungen...
     
    Auch dazu einen kleiner "Erfahrungswert":
    Ich habe mal versucht nur 2 Jahre einen 1:500.000er Jeppesen
    Papierkartensatz selbst "auf aktuellem Stand" zu halten.
    Keine Chance! - dann verbringst Du mehr Stunden am Schreibtisch als in der Luft.
     
     

    > ....wenn ich mit einem Navi fliege heißt das ja nicht, daß ich unterwegs nicht
    > von der angezeigten Linie abweichen und mir irgendwas Schönes unter mir
    > nicht anschauen darf.
     
    Volle Zustimmung!
     
    Es wird ja sogar _einfacher_ mal eben von der "Linie" abzuweichen und sich
    sattzusehen - und wenn man möchte, fliegt man einfach wieder "auf die Linie"
    zurück  ;)

     
    Aber in der Tat, jeder wie er mag!  :-))
     
    Nur eines ist und bleibt (ich denke, da sind wir uns einig) ein No-Go :
    Seine Navigation mit irgendwelchen veralteten Karten (egal ob analog oder digital)
    durchzuführen.
     
     
    BlueSky9

  • Ehrlich, ich verstehe die ganze Diskussion nicht....

    Wenn man Flugsport wirklich als DAS Hobby betreibt, dann sind die Kosten für ein gutes und stets aktuelles Navigationssystem im Vergleich zu allen anderen Kosten doch eher marginal. Ich empfände es in der Tat als Witz, gerade hieran sparen zu wollen und mit veralteter Software oder veralteten Karten durch die Gegend zu gondeln.

  • Lieber Dietmar du musst schon alles lesen damit du es verstehst. Ich schrieb lediglich dass ich dem Falle in dem es keine Papierkarten mehr gibt( neue) notfalls auch eine veraltete Karte nehmen würde. Da es ja noch aktuelle Karten gibt habe ich selbstverständlich aktuelle Karten samt AIP. Natürlich auch als Papier.

  • Hallo UL-Peter,

    ich habe nicht speziell auf Deinen Beitrag geantwortet und es liegt mir fern, jemanden kritisieren zu wollen. Ich halte es aber schon für wichtig, dass alle Kameradinnen und Kameraden, die am allgemeinen Luftverkehr teilnehmen, in der Lage sind, auf aktueller Grundlage und zuverlässig zu navigieren. Wie der Einzelne das gewährleistet, sei dahin gestellt... Es wäre aus meiner Sicht nur völlig daneben, gerade bei diesem Thema sparen zu wollen.

    Gruß,

    Dietmar

  • DiJoZi schrieb:
    Wenn man Flugsport wirklich als DAS Hobby betreibt,  genau das tue ich 


    dann sind die Kosten für ein gutes und stets aktuelles Navigationssystem im Vergleich zu allen anderen Kosten doch eher marginal. Das stimmt, aber es trifft den Kern nicht! Ich habe einfach mehr Freude daran, mit einfachen Dingen - und natürlich mit aktuellem Material !! - zurechtzukommen. So habe ich es mal gelernt und so orientiere ich mich absolut sicher.


    Ich empfände es in der Tat als Witz, gerade hieran sparen zu wollen - es sind keine Kostengründe, die mich veranlassen, lieber auf eine Karte und in sie Gegend zu schauen, ganz und gar nicht! Es ist allein die Liebe zu "back to the roots". Ein Navi kann mir nichts sagen/zeigen, was ich mir nicht auch ausrechnen bzw aus der Karte lesen kann.

    und mit veralteter Software oder veralteten Karten durch die Gegend zu gondeln. sowas wäre zumindest für unbekannte Gefilde schon fahrlässig. Du darfst aber sicher sein, daß der Aktionsradius für den du die Karte bräuchtest, im Laufe der Jahre immer größer wird. Ebenfalls nimmst du Veränderungen im Gelände, die im Laufe der Zeit so passieren, eher und intensiver wahr, als mit einem Navi

    So gesehen erscheinen manche Aussagen vielleicht in einem verständlicherem Licht,

    Guten Rutsch

    Tom

  • Moin,

    ich glaube, daß hier Jeder irgendwo Recht hat, ich habe auch immer eine aktuelle Karte neben mir liegen und schaue auch oft drauf um zu sehen ob ich es notfalls auch noch kann und eben nicht verlerne, wenn ich aber eine Strecke fliege ist es eben wenn man ein Navi mitlaufen läßt doch reichlich entspannter und wenn ich zwischendurch mal irgendwas in der Landschaft mir anschauen will und vom Kurs abweiche, bin ich auch schnell wieder auf meinem Kurs.


    Mich erinnert diese Diskussion an die Zeiten als die Navis fürs Auto rauskamen, ich hatte damals viel in Berlin zu tun und am Potsdammer Platz änderte sich die Verkehrsführung mehrmals täglich und ich mußte mit der Karte fahren, klar das ging einwandfrei aber als ich mir ein Navi kaufte gings bedeutend entspannter und ich konnte mich besser auf den Verkehr konzentrieren.

    Stefan

  • GPS und Navi sind ne gute Sache das ist doch unbestritten. Bei Gegenlicht im Dunst sieht alles gleich aus ,da hört der Spass mit der Karte schnell auf. Bei guter Sicht macht es aber einfach Spass Referenzpunkte zu entdecken. Das einzige was mich immer etwas stört daß die Papierkarten mittlerweile regelrecht verteufelt werden. Zu sehr wird sich auf die Elektronik verlassen. Bestes Beispiel hierfür ist der Taschenrechner.

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