Hallo liebe Fliegergemeinde,
da ich bald auf der Suche nach eventuell einem Tablet + passender Moving map Software bin, bin ich auf flynav gestoßen. Habe hier noch nichts darüber gelesen, deshalb wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Software gemacht hat ??
Da ich Charter bin und im Flugzeug schon Tablet+ANP installiert ist, soll dies nur als günstige Backup Lösung dienen.
Also auch wenn alle von Skydemon usw. schwärmen, kommt das nur als Backup nicht in Frage.
Bin am schwanken zwischen VFRnav und flynav, wobei man bei flynav scheinbar nur die einmaligen und nicht die jährlichen Updatekosten hat.
Danke schonmal.
Warum Skydemon nur als Backup???...hat mit die aktuellsten Daten! Diese werden monatlich aktualisiert...schneller als die DSF mit dem versenden!!
Ich verwende es klar als Primär-GPS Navigation in ganz Europa! Andere Programme liegen in fast allen Bereichen dahinter!! Mein Backup ist ein zweites Ipad!! ;-) Wenn gar nichts mehr geht schalt ich eben mein VOR an!!...noch nie passiert bei 100 Stunden p.a.
Die einzigste Alternative wäre vielleicht noch Jepp...ist mir aber dann doch zu teuer und hat keine PC-Planung!
Ich kann Oliver nur bestätigen - hol'dir Skydemon und du hast alles was du brauchst.
VG
Björn
Oliver Voigt schrieb:Weil er schrieb:
Warum Skydemon nur als Backup???.
olllli schrieb:Grüße,
Da ich Charter bin und im Flugzeug schon Tablet+ANP installiert ist, soll dies nur als günstige Backup Lösung dienen.
Oli (der auch ein großer SD-Fan ist)
Oliver Voigt schrieb:Mit Karte, Kompass und aufmerksamem Beobachten des Landschaftsbildes unter mir geht immer was!
Wenn gar nichts mehr geht
Tom
Moin,
ich bin ein Fan von VFRnav, ich fliege damit seit rund 250 Stunden, bin damit in Deutschland problemlos überall hin gekommen, einfache Bedienung, man kann es auf bis zu 3 Geräten installieren, Start- Landezeit werden autom. erfaßt und lassen sich ins Flugbuch exportieren, Karten für die meisten Länder Europas, eigene Karten u. Anflugblätter hinzufügen u.v.m.
Bei FlyNav glaube ich kaum, daß Du nur einen Einmalpreis bezahlst sondern wie beim VFRnav eine jährliche Gebühr.
Stefan
Als Backup nutze ich die Fly-is-fun App für Android. Einmalkosten und dann kann man im Airac-Zyklus Updates laden.
Kannst die Software vorher 30 Tage testen... kann ich nur empfehlen. Versuch macht Klug ;)
Gruß
Ralf
Danke nochmals für die Anregungen.
Wie gesagt, da es nur als günstige Backup Lösung in Frage kommt, ist mir SD (auch wenns noch so super ist) zu teuer.
Scheinbar hatt noch niemand direkt die flynav app getestet.
fly-is-fun hatte ich mir auch schonmal angeschaut, aber da find ich VFRnav übersichtlicher.
Naja…dann werde ich berichten, wenn ich mir über Tablett, Betriebssystem und App im Klaren bin :-)
Skydemon kannste auch einen Monat kostenlos testen...
N'abend,
SD hat gerade die Preise gesenkt und ist IMHO jetzt noch preiswerter, wenn man für ganz Europa immer aktuelle Karten haben möchte. Ich hab die Software zum Test aufgespielt und war beeindruckt wie schnell und sinnvoll der Download ablief. Macht einen ziemlich professionellen Eindruck. Wäre für mich immer die Nummer eins. Der Leistungsumfang wird immer grösser, jetzt soll die Software auch das Wetter einspielen können, ein Riesenvorteil, solange der Staat sich noch drückt und den Weg über ADS-B nicht geht.
Wer allerdings nur um den Kirchturm fliegt oder höchstens mal eine Stunde egal in welche Richtung ist mit VFRNav sicher ausreichend bedient.
Gerd