Umstellung auf Sportfllieger

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @Bauscher:

Der Weihnachtsmann ist NICHT der Nikolaus! Letzterer wohnt NICHT am Nordpol!

Insofern ist QDM (ich darf hinzufügen: für mich ausnahmsweise!) zuzustimmen, dass er am 24.12. seinen Schlitten braucht.

Viele Grüße

• Na gut Ihr Weihnachtsmänner,

was wirklich interessantes hab ich bis jetzt ja noch nicht gelesen!

Aber ein schönes Fliegerle hab ich gefunden, ist ein. Doppeldecker mit dem Namen FK 12

Getest mit +14g / -7g, das reicht mir dicke, na gut mit 185 km/h Reise ist sie schon recht langsam, aber was soll′s, dann dauert halt ein bisschen länger!

was mich wundert, die hat tatsächlich nur 100 PS !

Für einen Doppeldecker?  So eine Motorisierung kenn ich nur von unserem Rentnerjet ( Mose )

• Die FK 12 gibt es auch für "richtige" Kerle ;-)

KLICK

• @Pitts

FK 12 fliegen und Herzkrank? Hab ich da jetzt was übersehen?

• Pitts schrieb:
    Aber ein schönes Fliegerle hab ich gefunden, ist ein. Doppeldecker mit dem Namen FK 12
    120kg gilt nicht für das Gewicht des Piloten, sondern für das Leergewicht des Flugzeuges.
  • Die FK-Maschinen sind technisch gut ausgelegt, da kriegst Du sicher noch mehr unter als 120 PS. Wenn energieeffizientes Fliegen nicht so Dein Ding ist und Du lieber die Renten der Scheichs absicherst, kannst Du auch mal Wayne Handley fragen, der hat sicher noch ein paar Tips zur Leistungssteigerung. Bei +14g/-7g brauchst Du dann auch nicht den Umweg über die Lizenz zu machen, ist dann eh illegal.
  • Eric schrieb:

• max. 2-sitzig

Die 120 kg Klasse ist ohne PAX.

Stimmt! Hast recht, ich habe mich vertan.

• Da sich Pitts ja mit der Materie bereits eingehend befasst hat, kann man eigentlich nur noch wenig Ratschläge geben. Einiges könnte man aber dennoch empfehlen:

1. Kauf Dir einen Flieger Deiner Wahl. FK12 ist schon nett. RANS S10 ist auch nicht schlecht.

2. Erkläre den Flieger zum 120kg-Gerät. Das geht durch einfaches Aufsagen des folgenden Textes: "Abrakadabra!"

3. Versichere den Flieger nicht. Kennzeichen ist auch überflüssig, weil Du ja zur Gewichtsersparnis Transponder und Funk ausbaust. Alles das ist nämlich bei 120kg-Geräten nicht notwendig.

4. Fliege ruhig nachts. Bei der RANS S10 kannste prima unten aus dem Fenster schauen und nach Laternenpfählen navigieren. Bei der FK12 wirst Du ständig auf dem Rücken fliegen müssen oder im Messerflug, weil ständig irgendwas vom Flieger die Sicht verdeckt. Landen wirst Du ja eh nur auf Verkehrsflughäfen, weil die so schön beleuchtet sind.

5. Nutze Kontrollzonen. Die kontrollieren, ob Du vom Weg abkommst.

6. Falls Du irgendwo runterfallen willst, versichere Dich vorher, dass dort, wo Du einschlägst, keine Menschen oder Tiere sind oder sonst irgendwas, was außer Dir Schaden nehmen könnte.

Man kann eigentlich über den ganzen Thread nur mit dem Popo schütteln, weil der Kopf zu schade ist...

Viele Grüße

Martin

• "Die 120 kg Klasse " kann man so nicht sagen, es gibt seit Ewigkeiten 120 kg Motorschirm-Trikes die doppelsitzig fliegen.

Wo genau steht das für 3-Achser denn überhaupt dass nur einsitzig geht ?

• hellfire schrieb:
    Man kann eigentlich über den ganzen Thread nur mit dem Popo schütteln, weil der Kopf zu schade ist...
    Achwas, Pitts erlaubt sich doch nur einen Spass ;)

Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.1 %
Ja
45.9 %
Stimmen: 205 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR