Die geklaute Maschine wurde ja abgebildet , und Baujahr ist bekannt . Einziehfahrwerk. Eine Traummaschine .
Da würde ich mal so mit 150000 bei der Wiederbeschaffung ansetzen.
Das Problem ist ja nicht das wir hier in einem Land leben in dem wir täglich von Kriminalität selbst betroffen sind aber warum müssen wir erst diese Zustände haben ?
Allein die Tatsache das wir uns mit so einem Sch... überhaupt beschäftigen müssen.
Ist man jetzt der Trottel wenn man seinen Flieger nicht versichert und verschließt ? Haben wir uns von der eigentliche Normalität schon so verabschiedet?
Wäre es nicht die Normalität wenn man das Eigentum ( was auch immer) einfach abstellt und das wird einfach respektiert?
(Seht Ihr ? Da wird man schon als Unrealist belächelt und ist noch Schuld das man jemand zum Diebstahl verführt hat)
Wo bleibt der Respekt auf den alle so großen Wert legen.
Mit welcher Drangselei und Abzoke wird der normale Bürger konfrontiert und was wird dann als Gegenleistung vom Staat für die Hoheitliche Aufgabe geboten? Kauft euch eine Alarmanlage , gebe euch über KfW noch einen Kredit.
Das kanns doch nicht sein. Bin als Flieger ja echter Europa-Fan aber nicht mit Aussengrenzen im Sudan oder Tadschikistan.
Die Alarmanlage ist dann keine Lösung für die ganzen importierten und entstehenden Probleme. Und damit meine nicht nur das Sicherheitsproblem sondern auch entstehender Fremdenhass und braune Soße.
Man muss das Problem immer an der Wurzel packen, wie bei der Fliegerwartung :)
QDM
BlueSky9 schrieb:Nein, es war laut Webseite des Vereins eine Privatmaschine. Und da eine Vollkasko bei nur privat geflogenen UL eher die Ausnahme als die Regel darstellt (meine Beobachtung) bleibt mir nur zu hoffen, dass der Eigentuemer entweder versichert war oder nun irgendwie drueber wegkommt. Denn wieder bekommt er den Flieger sicher nicht.... :(
Soweit ich das überblicken kann, war die WT9 ein Vereinsflieger, oder?
Unter meinem Flieger (der haengt unter der Hangardecke, sehr guter Diebstahlschutz) steht eine nagelneue VL3 in voller Ausstattung, der Halter hat keine Vollkasko. Ich werde mit ihm mal reden, Schweiz hin oder her...
Chris
Hallo,
ok, eine Privatmaschine... ist aber im Grunde egal, denn schon ein
"nur" 40.000,- Eur Auto würde ich sicher nicht ohne Vollkasko
betreiben wollen...
>
> steht eine nagelneue VL3 in voller Ausstattung, der Halter hat keine Vollkasko.
>
Das halte ich fast schon für eine echte "Dummheit" - sorry ;-))
Wie schon gesagt, ein "Kaputtfliegen" ist mit Sicherheit deutlich
wahrscheinlicher als ein Diebstahl - habe ich genug finanzielle
Mittel, einen solchen Verlust zu tragen, dann benötige ich keine
Kasko-Versicherung.
(Wie bei einem 5000,- Euro Auto - das muss man sicher nicht mehr
Vollkaso versichern - ein Verlust wäre wohl zu verschmerzen.)
Bei einem 100.000,- Euro "Fortbewegungsmittel" sähe das
für mich persönlich aber anders aus.
Wenn man jedoch von seinen fliegerischen Fähigkeiten so
überzeugt ist, dass man davon ausgeht, seinen Vogel nicht
selbst kaputt zu machen, dann gibt es immernoch sog. Hangarversicherungen,
die nur die "Aufbewahrung" der Gerätschaften versichern
(Diebstahl, Unwetter, Feuer etc.).
Diese Versicherungen sind natürlich deutlich günstiger als eine
komplette Vollkasko.
Diebstahl ist Mist, gehört aber zu unserem Dasein auf diesem
Planeten und wir trotz blumigster soziokulturellen Phantasien
des Dreibuchstabigen für immer und ewig ein Thema bleiben.
Kann man jetzt nutzen um Angst zu schüren, Dumme zu verblenden
und so sein Machtbegehren auszubauen, muss man aber nicht.
Alle Anderen bauen eine Alarmanlage an, schliessen
eine Versicherung ab und gehen entspannt fliegen.
...nur so meine Gedanken dazu... ;-)
BlueSky9
Nan kann auch ganz erheblich die Diebstahlwahrscheinlichkeit in der Wahlkabine mitbestimmen. In fortschrittlichen Nationen wird seltestens gestohlen..
@Werner1966
Da bin ich doch mal sehr gespannt, in welchen fortschrittlichen Nationen "seltestens" gestohlen wird. Italien (dein Wohnort?) wirst du wohl nicht gemeint haben.
Grundsätzlich gilt: Eine Aufgabe des Staates ist, die Kriminalität zu bekämpfen und somit zu minimieren. Ganz abschaffen kann er sie leider nicht. Im internationalen Vergleich steht Deutschland diesbezüglich aber ganz gut da.
Kriminalität bekämpft man im Übrigen nicht nur durch Verfolgung derselbigen. Prävention ist auch ein wichtiger Faktor. Darüber hinaus bewirken eine hohe Bildung, ein hoher Lebensstandard und gut ausgebaute soziale Sicherungssysteme für eine relativ geringe Kriminalitätsrate. Das zeigen z.B. die skandinavischen Länder sehr deutlich.
EDXJ schrieb:Das ist leider nicht die Realität. Vieles wird schon gar nicht mehr geahndet. Deutsche Kriminelle sind mittlerweile in den Gefängnissen deutlich in der Minderheit. Kannst ja mal dort an einem Besuchstag vorbei schauen. ( oder einfacher, mal einen Gefängniswärter fragen)
Im internationalen Vergleich steht Deutschland diesbezüglich aber ganz gut da.
Und Dein Idealbild von Skandinavien passt leider auch nicht mehr, denn die haben ein echtes Problem mit den Rechten. Die Bevölkerung spaltet sich dort massiv.
Ich sage ja gar nicht das hier alles schlecht ist. Aber es könnte viel, viel besser sein.
Wir haben ein Steueraufkommen da könnten wir für alle einen Lebensstandard bieten, höher als die Schweiz. Suppenküche ein Fremdwort. Bildung vom Feinsten. Medizinische Versorgung auf einem besseren Niveau. Keiner müsste sich überlegen ob er sich das Flugzeughobby leisten kann. Der freundliche Schutzpolizist grüsst über den Zaun. BRD als Utopia?
Früher war nicht alles besser aber wir waren auf dem Weg da hin. Alle haben uns beneidet. Demokratie , Verfassung aus Deutschland als Vorbild. Und das Geld für diesen Lebensstandard ist auch vorhanden.
Versicherungsbeiträge sind übrigens eines meiner größten Kostenblöcke im privaten und geschäftlichen jährlichen Budget. EDXJ , rechne mal bei Dir alles zusammen. Vieles könnte ich mir sparen wenn es eine Verlässlichkeit vom Staat geben würde.
Jetzt kommen Alarmanlagen und Sicherheitsdienst halt auch noch on topp.
QDM
EDXJ schrieb:Deutschland steht gut da? Wo denn?
Grundsätzlich gilt: Eine Aufgabe des Staates ist, die Kriminalität zu bekämpfen und somit zu minimieren. Ganz abschaffen kann er sie leider nicht. Im internationalen Vergleich steht Deutschland diesbezüglich aber ganz gut da.
Die Dänen schicken schon ihr Militär an die Grenze zu Schleswig-Holstein. Warum wohl? Weil sie Angst haben. Und warum haben sie Angst? Weil wir unseren Laden nicht im Griff haben.
Und wenn wir schon bei den Statsitiken sind: Ich habe mir die von Dir verlinkte Statistik mal angesehen. Hier nochmal der Link: Polizeiliche Kriminalstatistik 2016
Die Seite 26 oben ist darin ganz interessant. Die Fälle "vorsätzlicher einfacher Körperverletzung" (dazu zählen auch noch Messerstechereien) haben im Zeitraum von 2002 bis 2016 um 140.000 (von 280.000 auf 420.000) Fälle zugenommen. Das ist mal eben ein Plus von 50% in den paar Jahren. Schwere Körperverletzung ist gleich geblieben, dürfte demnächst aber auch drastisch steigen, wenn Messerstechereien gesetzlich als Tötungsversuch gewertet werden.
Ganz ehrlich: Mir wäre ein Europa mit Grenzkontrollen inkl. einer Überwachung der grünen Grenzen neben den Übergängen, meinetwegen auch durch das Militär unter Wiedereinführung der Wehrpflicht, wesentlich lieber als der jetzige Zustand.
Und nein, ich habe aus Staatsraison weder braun noch blau gewählt. Schwarz ist es aber auch nicht geworden. Es war verdammt schwer da noch eine Alternative des geringsten Mißtrauens zu finden in der Wahlkabine.
@cbk
Wie schrieb Sukram vor kurzem: Du lebst auf einem anderen Planeten. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Gegen dein Gefühl, dass hier in D irgendwie alles den Bach runter geht, kommt man mit Fakten offensichtlich nicht an. Ich würde Sukrams Feststellung allenfalls noch etwas steigern: Du lebst in deinem eigenen Universum.
Aber einmal noch Fakten, dann bin ich hier raus: Einfach mal einen Blick auf den OECD-Index zur Lebensqualität werfen: Auch hier steht Deutschland im int. Vgl. sehr gut da. Aber: Hey, sind ja nur Fakten. Wen jucken Fakten, wenn dir dein Gefühl etwas ganz anderes sagt.
EDXJ schrieb:das ist schön :)
dann bin ich hier raus
Lewitzflieger schrieb:Ja, ich kann nachvollziehen, das Du das schön findest; dann könnt Ihr in Eurer Echokammer das Elend in Deutschland weiter beklagen.EDXJ schrieb:das ist schön :)
dann bin ich hier raus
Bernhard
Aktuell sind 45 Besucher online, davon 1 Mitglied und 44 Gäste.