GAT24 Karten-App

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin,

ich bin gerade dabei eine kleine APP für einen Offlinezugriff auf GAT24 Karten zu erstellen.

Der bisherige Stand für Android ist unter https://play.google.com/store/apps/details?id=gs.gatherflight24.android verfügbar.

Da ich selbst nicht die Möglichkeit habe die App auf verschiedensten Endgeräten zu testen würde ich mich über kurze Rückmeldungen zu Problemen und oder positive Informationen freuen.

Sollte jemand Interesse haben, so kann ich zudem eine IOS-Version zukommen lassen (hierfür benötige ich jedoch einige Informationen), welche aktuell noch nicht über den Appstore verfügbar ist. Diese Version ist nahezu identisch mit der Android-Fassung. Hier gibt es lediglich den Unterschied, dass die IOS-Fassungeinen integrierten PDF-Viewer beinhaltet und somit deutlich flüssiger funktioniert.

Aktueller Status:

• Löschfunktion für gecachte Karten ist nicht implementiert (IOS und Android)
    • Problem mit abgewiesener Authenitifizierung auf einem Samsung Handy (konnte bisher so nicht nachgestellt werden) (Android)
    • Probleme beim Leerlassen von Benutzernamen und Kennwort (wird in nächster Version 1.0.6 gefixt)
    • Sporadische Probleme beim Online-Zugriff auf Karten (Android: Evtl. ein Problem mit dem externem PDF-Viewer)

Bitte meldet Euch wenn ihr Interesse an einem Test mit einem IOS Gerät habt (bisher habe ich nur das iPhone 6 testen können) bzw. Erfahrungen mit Android sammeln konntet.

Grüße

Gunnar

• Hallo,

da ich GAT24 Kunde bin, habe ich an einer iOS Version Interesse.

Danke,

forumspass

• Die IOS Version gibt es wie gesagt noch nicht im Appstore. Ich kann aber eine Version erstellen, welche dann auf Deinem Gerät läuft. Dafür brauche ich aber die UDID-Nummer.

Wo man die findet steht hier:
    http://socialbit.de/wissensdatenbank/udid

Dazu wäre für mich noch interessant, um was für ein ISO-Gerät es sich handelt. Bitte schicke mir die Nummer + Gerätetyp an apps@gschroeder.de

• Seit gerade eben ist nun die Prüfung bei Apple erfolgreich durchlaufen.

Daher nun noch einmal die Zummenfassung vom aktuellen Stand:

https://itunes.apple.com/us/app/gather-flight24/id1057007557?l=de&ls=1&mt=8 (IOS)

https://play.google.com/store/apps/details?id=gs.gatherflight24.android (Android)

Unter Android ist die Version 1.0.7, unter IOS 1.0.5 aktuell. Die kommende Version (vermutlich am WE) 1.0.8 wird dann für IOS und Android herausgegeben, so dass der Stand hier dann vergleichbar sein sollte.

Bekannte Bugs

Löschfunktion für gecachte Karten ist nicht implementiert (IOS und Android)

Problem mit abgewiesener Authenitifizierung auf einem Samsung Handy (konnte bisher so nicht nachgestellt werden) (Android)

Probleme beim Leerlassen von Benutzernamen und Kennwort (in IOS noch enthalten, da noch alte Version)

Sporadische Probleme beim Online-Zugriff auf Karten (Android: Evtl. ein Problem mit dem externem PDF-Viewer)

Meine Bitte:

Ich hätte gerne einen Screenshot von einem iPad, der den Inhalt von EDXR zeigt. Wäre nett, wenn das jemand erledigen kann.

Zudem wäre ein Screenshot von einem Android Gerät mit 10" schön (ebenfalls ein Bild on EDXR).

Ansonsten bitte melden wenn es zu Problemen kommt (per PN oder Mail)

• Hi Gunnar,

ich habe die APP unter Android (Nexus 7) ausprobiert. Alle Menüpunkte sind um einen Eintrag versetzt (tippe ich auf offline lande ich bei online). Und ich finde es sehr umständlich ohne Tastatur aus der langen Liste einen Flugplatz auszuwählen.

Was mir noch nicht klar ist: hält die APP alle offline Karten aktuell?

Und wichtig: Wozu die Berechtigungen? So bleibt die APP nicht auf meinem Tablett. Und ohne Deinen Beitrag hier hätte ich deswegensie niemals ausprobiert.

Grüße

Maik

• Moin Maik,
    danke für die Rückmeldung. Das hilft mir

Den Fehler mit den verschobenen Menüs hatte ich (dachte ich) gefixt. Welche Version der App nutzt Du? Bitte mache mal ein Update, Ich hoffe, dass der Fehler dann verschwunden ist. Ich habe nun auch doch schon eine kleine 1.0.8er vorbereitet. Die Version sollte spätestens in ein paar Stunden verfügbar sein und bringt auch andere kleine Fixes.

Zu den Offlinekarten:
    Nein, nur Plätze, welche als Favoriten makiert sind werden bei einer Synchronisierung berücksichtigt. Die anderen Karten sind dennoch verfügbar. Die neue Version zeigt auch pro Datei einen Aktualisierungszeitstempel.

Zu den Berechtigungen:
    Aktuell benötigt die App folgende Rechte:
    Fotos/Medien/Dateien - Notwendig für PDF-Ablage an einem Ort, an dem auch andere Programme zugrifen können. Somit ist auch ein manuelles Handling über Dateimananger möglich. Diese Berechtigung kann ich entfernen. Hier würde sich die App dann wie unter IOS verhalten und ein externer Zugriff auf die Karten ist nicht möglich.
    Netzwerkzugriff/WLAN-Netzwerkverbindungen/Telefonstatus - Notwendig für Erkennung von Datenverbindung (Telefon evtl. nicht nötig. Prüfe ich)
    Ruhezustand - möchte ich für Downloads abschalten. Ist noch nicht umgesetzt 

Lichtanzeige und Kamera sind nicht nötig und werden auch nicht genutzt. Ich muss mal sehen wie ich diese Rechte aus dem Framework entfernen kann. Diese Rechte können auch problemlos entzogen werden (wenn das installierte Android es zulässt). Ich schaue mir das aber dennoch.

• Hi Gunnar,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe die aktuelle Version 1.07. Der Menübug ist noch da.

Berechtigung für Kamera solltest Du entfernen.

Grüße

Maik

• Bin nun dazu gekommen endlich ein Update zu veröffentlichen.

Spätestens morgen früh sollte die neue Version 1.1.1 im Playstore und in den nächsten Tagen auch bei Apple im Appstore erscheinen.

Änderungen:

• erneuter Versuch den Menübug zu fixen (Fehler von Maik)
    • Die App benötigt nur noch minimale Berechtigungen
    • Beim Synchronisieren erscheint nun ein prozentualer Status vom Fortschritt
  • Hallo Gunnar,

ich habe die 1.1.1 installiert. Die Funktionen der Menüeinträge sind weiterhin um 1 Zeile verschoben.

Grüße
    Maik

• Eigenartig. Ich kann diesen Effekt aktuell nicht nachvollziehen und versuche die Tage einige Geräte zu leihen um den Fehler reproduzieren zu können. Nervig wie viele verschiedenste Android-Kombinationen und Fehlerbilder möglich sind :)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.2 %
Ja
45.8 %
Stimmen: 142 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 13 Gäste.

Mitglieder online:
heide-copter  Raventumble 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR