Neue Karten: ICAO oder Jeppesen?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • GX schrieb:

    Da kann ich ja auch gleich mal eine Anschlußfrage stellen: In Deinem Bericht wird von Neugestaltung der FIS Gebiete bei Frankfurt gesprochen - was genau ist damit gemeint ?

    Wenn Du Dir die aktuelle ICAO-Karte anschaust, wirst Du erkennen, dass die FIS-Sektoren rund um FFM erheblich anders aussehen, als in der gültigen AIP GEN 3-6 vom 31 DEC 2009.
    Zum Beispiel Langen Information 119,150 war bisher auf die C-Absenkung Frankfurt beschränkt und wird jetzt erheblich größer. 
    Die Diskrepanz dürfte wohl mit dem nächsten Amendment behoben werden.

    Gretchenfrage, was gilt zur Zeit, AIP oder ICAO-Karte??

    Michael

    PS: Als Notam ist nichts dergleichen veröffentlicht.

  • Wenn hier über den Preis und/oder die Notwendigkeit einer aktuellen Luftfahrtkarte diskutiert wird, wird es mir "himmelangst".

    Ich frag mich, wie ihr eure Stunden bezahlen wollt.
  • Hallo Karl,



    --> Wenn hier über den Preis und/oder die Notwendigkeit einer
    aktuellen

    --> Luftfahrtkarte diskutiert wird, wird es mir "himmelangst".



    Darum geht es hier meines Erachtens garnicht :-)

    Es geht darum, die rechtlichen Grundlagen genau zu kennen.



    Welche Schlüsse man daraus zieht und ob man so oder so

    handelt bleibt jedem selbst überlassen.



    Nur weil ich z.B. schreibe, "es ist rechtlich möglich, eine alte Karte

    selbst auf den aktuellen Stand zu bringen" bedeutet das ja nicht,

    dass *ich* das auch so mache - das bleibt jedem selbst überlassen :-))





    BlueSky9



    P.S. ...und wer mit seiner C22 nur "um den Kirchturm fliegt", der kann

    auch mit einer guten DIN A4 Farbkopie der aktuellen Karte auskommen

    und dabei trotzdem ein sehr verantwortungsvoller Pilot sein!
  • Also eine ICAO-Karte kostet 9,90 Euro bei Jepessen was um zwölf Euro.

    Da sollte wirklich keiner nach der Notwendigkeit fragen. Bei einem Hobby, welches pro Jahr mehrere tausend Euro verschlingt sind das wirklich Peanuts.

    An manchen Plätzen ist sogar die Landegebühr teurer als eine aktuelle ICAO.


    Karl


    PS:
    Thema Angst: hab ich deshalb, weil ich mir nicht vorstellen möchte voran da noch gespart werden soll (wird), wenn schon die paar Cent für ne Karte ein Thema sind.
  • "Kleinvieh macht auch Mist". Hier 10 Euro für ein ICAO-Blatt, da 80 Euro für das Wetter, dort 6 Euro für die Lizenzverlängerung... Ich habe gerade mal nachgesehen: Der ganze Kleinkram beläuft sich bei mir auf 223,90 Euro/Jahr. Das sind für mich fast 3 Flugstunden oder fast 10% des Gesamtbudgets
  • karl55 schrieb:

    PS:
    Thema Angst: hab ich deshalb, weil ich mir nicht vorstellen möchte voran da noch gespart werden soll (wird), wenn schon die paar Cent für ne Karte ein Thema sind.
    Ich glaube, Du interpretierst da etwas rein, was niemand gesagt hat.

    Niemand hier schrieb, dass er nur deshalb Jeppessen kaufen will, weil ein Kartensatz für D etwas günstiger ist. Ein positiver Nebeneffekt ist es dennoch...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 54 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR