Neue Karten: ICAO oder Jeppesen?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Etwas direkter, z.B.

Spanien

Kostenlos sind alle, auch die Anmeldung.
  • cumulus schrieb:
    Etwas direkter, z.B.

Spanien

Kostenlos sind alle, auch die Anmeldung.
    Hallo cumulus,

schöne Zusammenstellung.

Weiß jemand, ob es europäische Länder gibt, die ihre Luftraumkarten zum kostenlosen Download anbieten? Oder zumindest online stellen, dass man mal einen Blick drauf werfen kann (ähnlich wie die deutsche ICAO Karten beim VFR-Bulletin)?

Grüße
    Maik
  • Maik schrieb:Oder zumindest online stellen, dass man mal einen Blick drauf werfen kann (ähnlich wie die deutsche ICAO Karten beim VFR-Bulletin)?

Das würde mich auch mal interessieren. Gibt es zufälligerweise auch die Jeppesen ED-Karten irgendwo online?
  • Der aerokurier hat im ulForum gelunzt und einen Kartenvergleich in seine neueste Ausgabe gepackt:
    In Auszügen:
    1.) Es gibt KEINE amtliche Karte, der Pilot hat sich mit allen notwendigen Unterlagen vertraut zu machen, die für die Durchführung eines sicheren Fluges notwendig sind.
    2.) Nur wenige Neuerungen: Neugestaltung der FIS Gebiete um Frankfurt; neue TMZ Saarbrücken; und natürlich die neuen farblichen Layouts

Bei ICAO: Blau ist verschiedenen Lufträumen zugeordnet, Rot den Beschränkungs- und Gefahrengebieten, Grün den FIS Gebieten - es gibt für Deutschland 8 Karten

Bei Jeppesen: Nicht freigabepflichtiger Luftraum: blaue Farbe / freigabepflichtiger Luftraum: rote Farbe - es gibt 4 Karten (andersartige Faltung).
  • GX schrieb:

Bei ICAO: Blau ist verschiedenen Lufträumen zugeordnet, Rot den Beschränkungs- und Gefahrengebieten, Grün den FIS Gebieten - es gibt für Deutschland 6 Karten

8 Karten ;-)
    Hamburg, Rostock, Hannover, Berlin, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, München
  • Ich oute mich mal als einer der an dem Vergleich beteiligten aerokurier-Autoren. Ja, wir gucken natürlich auch in Foren vorbei ;-) Allerdings war das Thema schon länger geplant. Dass der Vergleich erst im April erschienen ist, liegt daran, dass die aktuellen Karten auch für uns nicht früher verfügbar waren.
  • Hallo!

--> 1.) Es gibt KEINE amtliche Karte, der Pilot hat sich mit allen
    notwendigen

--> Unterlagen vertraut zu machen, die für die Durchführung
    eines sicheren

--> Fluges notwendig sind.

Meines Wissens vollkommen korrekt  :-)

Es ist allerdings eine kleine Sache neu hinzugekommen:

Der Pilot hat nun "aktuelles Kartenmaterial" mitzuführen.

Es wird aber nicht weiter konkretisiert!!

Es wäre also auch möglich, eine ältere Karte handschriftlich selbst auf
    den

"aktuellen Stand" zu bringen...damit hätte man ja dann "aktuelles
    Kartenmaterial"

:-)

BlueSky9
  • Hi!

Im letzten Jahr hatte ich mir, ergänzend zu meinen ICAO Karten auch eine Jeppessen-Karte gekauft. Ich fand die Darstellung der Jeppesen irgendwie angenehmer, insbesondere die Topografie ist (meiner Meinung nach) darauf besser zu erkennen.

Einziger Nachteil, der für mich allerdings relativ schwer wiegt, ist das Fehlen vieler UL-Plätze.

Ich bin deshalb noch etwas unentschlossen, was ich dieses Jahr machen soll. Wenn Jeppesen die Sache mit den UL-Plätzen nachgebessert hat, nehme ich einen folierten Jeppesen-Kartensatz. Wenn nicht, muss ich mir das noch einmal überlegen. ;-)
    Die folierten Karten kann man schön mit einem wasserlöslichen Filzstiff bemalen und die Striche danach mit einem feuchten Tuch einfach wieder entfernen.

Viele Grüße,

Oliver
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!

--> 1.) Es gibt KEINE amtliche Karte, der Pilot hat sich mit allen notwendigen
    --> Unterlagen vertraut zu machen, die für die Durchführung eines sicheren
    --> Fluges notwendig sind.

Meines Wissens vollkommen korrekt :-)

Es ist allerdings eine kleine Sache neu hinzugekommen:

Der Pilot hat nun "aktuelles Kartenmaterial" mitzuführen.
    Dazu wäre sicher die Meinung eines fliegenden Anwalts ganz interessant.

Was die Kontroverse zwischen Jeppesen- und ICAO-Karte für Deutschland in Anbetracht ihrer "Amtlichkeit" angeht, wäre vielleicht zu erwähnen, dass in der AIP VFR ausschließlich von der ICAO-Karte gesprochen und auch nur diese durch die Veröffentlichungen im AIC aktualisiert wird.
    Wenn es also eine amtliche Luftfahrerkarte für die Bundesrepublik gäbe, wäre es demnach eher die ICAO-Version.

Michael
  • Clumsy schrieb:
    Ich oute mich mal als einer der an dem Vergleich beteiligten aerokurier-Autoren. Ja, wir gucken natürlich auch in Foren vorbei ;-) Allerdings war das Thema schon länger geplant. Dass der Vergleich erst im April erschienen ist, liegt daran, dass die aktuellen Karten auch für uns nicht früher verfügbar waren.
    Ist ja keine Schande ;-)  . Ich finde es gut wenn Ihr auch Anregungen aus den verschiedenen Foren aufnehmt.

Da kann ich ja auch gleich mal eine Anschlußfrage stellen: In Deinem Bericht wird von Neugestaltung der FIS Gebiete bei Frankfurt gesprochen - was genau ist damit gemeint ?

@Bananenbieger: ja 8 Karten - habe ich im Text korrigiert.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 43 Gäste.

Mitglieder online:
Olster74  Quantil  HansOtto  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR