cumulus schrieb:Ah danke. Die DV kannte ich noch gar nicht. Gut, dass ich Alternative "alle Anflugblätter der Gegend immer dabei" praktiziere.
In der Bibel steht auch nix davon , aber in der 3. DV zur LuftBO, die für Fliegers auch gilt: §8 Sonstige Ausrüstungen (zu §§ 19 bis 22): "Flugzeuge und Hubschrauber sind im Übrigen immer wie folgt auszurüsten: Absatz 3 (mit) ...aktuellen und der Betriebsart geeigneten Karten für die geplante Flugstrecke und mögliche Ausweichstrecken".Das wurde hier im Forum schon in einem anderen fred geklärt. Auch, dass dies für UL gilt.
Wer sich daran hält, findet auch die Lösung, dass es nicht nur die Alternative gibt "Keine Anflugblätter" oder "dicke AIP". [...]
truxxon schrieb:Danke, Du machst mir die sachliche Antwort sehr einfach. Das Fischerstechen im Hangar überlasse ich Dir. Wie so häufig "zitierst" Du etwas, was keiner gesagt hat. Das Wort "Platzrunde" habe ich nirgends erwähnt, weil es darum überhaupt nicht geht. Solltest Du tatsächlich mal eine Anflugkarte in den Händen gehalten und verstanden haben, dann wäre Dir aufgefallen, dass es da eine ganze Reihe von Dingen zu finden und zu verstehen gibt, die nix mit einer Platzrunde zu tun haben.Über monatliche Kontrollen habe ich übrigens auch nix geschrieben. Da würfelst Du wieder etwas durcheinander.cumulus schrieb:Ich dachte, es würde auch so reichen. Nun denn, das führt aber wieder zu Hauen und stechen. Diesmal mit Ansage.truxxon schrieb:Hoch interessant Deine Quelle und umfangreich Dein Argumentationsweg. Ich bin von diese Sachkunde begeistert.cumulus schrieb:Falsch.
Wie jeder weiß, sind An- und Abflug Teil der geplanten Flugstrecke und für die gilt die Pflicht. Man brauch aber nur Karten für die geplante und die für mögliche Ausweichstrecken. Also nur ein paar Blätter, dünn und leicht.
"An- und Abflug Teil der geplanten Flugstrecke" - Falsch. "Wie jeder weiß" sind Platzrunde nicht verbindlich. Nice to know, Good Airmanship, aber nicht verbindlich. "Wie jeder weiß" schreibt die Verordnung von "aktuellen und der Betriebsart geeigneten Karten". Ich habe kein Navcom im UL, die Landing-Distance ist immer mehr als ausreichend, wirklich "aktuelle" Platzrunden-Erläuterungen, so sie denn notwendig sind, kriegt man auch am Funk. Ich und mein Flugzeug können auch landen, wenn grad keine Platzrunde an Bord ist. Der physische Landevorgang soll nichts mit Karten zu tun haben. Also? Wo ist die Pflicht? Nochmal zur Wiederholung: Deine Aussage ist falsch. Genauso falsch übrigens, wie die "Ich werde jeden Monat paar mal kontrolliert und bei jeder Kontrolle wird
die Checkliste der dafür zuständigen Behörde abgearbeitet. In Ba-Wü ist
ein An/Abflugblatt genau auf dieser Liste und ich hab dooferweise auch
schon ein Ordnungswiedrigkeitsstrafe kassiert."-Geschichte von Pinguair. Nette Geschichten und ein 5-jähriger wird sich jetzt bestimmt gruseln, aber sie stimmt einfach nicht. Ich kann mir vorstellen, dass ein paar pfiffige Locals fremde Gastpiloten so abzocken um die Zeche in der Flugplatzkneipe zu bezahlen, "Jeden Monat paar mal" ist schlicht Anglerlatein, Hangar-Talk, was auch immer.
Der Reigen ist eröffnet.
Truxxon
Hi Jungs,
was sollden das? Jetzt kommt doch einfach wieder runter und seid freundlich Miteinander. Das was Ihr Euch hier an den Kopf wirft bringt doch keinem etwas und tut zum Thema nichts bei! Ich weis ja nicht, ob Ihr Euch real kennt, aber vielleicht solltet Ihr mal zusammen ein Bierchen trinken.
Gruß Bernd
ich warte leider immer noch auf meine Jeppesen, vor 1,5 Wochen bestellt. Zur Zeit also vor dem Fliegen immer www.vfr-bulletin.de und dann Abgleich mit den Jeppesen von 2010 und los geht′s. Bisschen aufwändiger, klappt aber auch. Bin noch nicht vom Himmel gefallen..... ;-)
Bislang aber nix für mich Relevantes entdeckt.
Aktuell sind 27 Besucher online.