karl55 schrieb:Das hat nichts auf dieser Karte zu suchen. Aus diesem Grund ist das nicht drauf. Dafür gibts An/Ab-Flugkarten!
.
Größter Nachteil der Jeppesenkarten ist die fehlende Angabe zur Platzrunde.
Grüße
pinguair schrieb:
Das hat nichts auf dieser Karte zu suchen.
pinguair schrieb:Hallo Pinguairkarl55 schrieb:Das hat nichts auf dieser Karte zu suchen. Aus diesem Grund ist das nicht drauf. Dafür gibts An/Ab-Flugkarten!
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Größter Nachteil der Jeppesenkarten ist die fehlende Angabe zur Platzrunde.
Grüße
Es ist praktisch, das alle Karten gleich aussehen und die Karten mehr auf einem Blatt darstellen als die ICAO Karten. Wer ins Ausland fliegt wird diese Karte zu schätzen wissen!
fly96 schrieb:pinguair schrieb:Hallo Pinguairkarl55 schrieb:Das hat nichts auf dieser Karte zu suchen. Aus diesem Grund ist das nicht drauf. Dafür gibts An/Ab-Flugkarten!
.
Größter Nachteil der Jeppesenkarten ist die fehlende Angabe zur Platzrunde.
Grüße
Es ist praktisch, das alle Karten gleich aussehen und die Karten mehr auf einem Blatt darstellen als die ICAO Karten. Wer ins Ausland fliegt wird diese Karte zu schätzen wissen!
Auf einem Streckenflug interessiert mich beim Überflug bzw. in der Nähe von Plätzen sehr wohl, in welcher Richtung und Höhe ich die Platzrunde zu suchen habe.
fly96
Zur Ermittlung der ungefähren Platzrundenhöhe sollte als Faustregel: Platzhöhe + 1000ft genügen. Und ganz unrecht hat Pinguair nicht; für den Anflug auf einen fremden Platz genügt das Wissen um die Platzrundenhöhe m. E. nicht aus. Ich möchte jetzt hier nicht das Fass "vorgeschriebene Platzrunde" aufmachen, dennoch allein schon, um den heutigen, unzähligen, Flugplatzgegner den Wind aus den Segeln zu nehmen, sollte man die Platzrunde schon einhalten.
Dafür die AIP mitzuschleppen ist nicht notwendig, das kleine, dunkle Büchlein (nicht Fliegertaschenkalender) und/oder PDA/Tablet/GPS genügt!
FotoJunky schrieb:
Platzhohe + 1000 ist nicht immer recht. Ich denke Dankern mit ein platzrund von 500 ft AGL oder 700 ft.
Aber zum uberfliegen ist es sehr praktisch etwas wieter zu gucken, weil ein seilwinde oft sehr viel hoher wie das platzrund reicht. 2000 ft oder mehr ist meistens minimal.
daher habe ich ja auch geschrieben: Faustregel! :-) Und dass man einen Platz nicht in Platzrundenhöhe überfliegt ist glaube ich unbestritten... .
Ich bin vor 2 Jahren auf Jeppesen umgestiegen: seither weniger Karten an Board (und hantieren), günstiger und keine Umstellung bei Einflügen ins Ausland. Passt.
karl55 schrieb:pinguair schrieb:
Das hat nichts auf dieser Karte zu suchen.
Was ist denn das für eine Aussage? Wohl Deine persönliche Meinung...
Ich finde die Angabe der Platzrunde auf den ICAO-Karten sehr hilfreich, nicht jeder UL-Pilot hat ein komplettes AIP dabei.
Grüße
Mhh... das ist aber deine Pflicht das du diese Karten dabei hast...
Dazu musst du in 2000 ft ueber GND deinen Ueberlandflug machen. Die Platzrunde ist um einiges tiefer. D.h. du kommst gar nicht in Beruehrung mit der Platzrunde und somit ist diese Angabe auf der Karte nicht noetig.
pinguair schrieb:Klar, die theorie sagt du solst in Deutschland ein ICAO karte (von DFS) mitfuhren. Eben, mein buch hat gesagt ein flugplan das nicht mit ein actuele ICAO karte gemacht ist, gilt als nicht erfast.Mhh... das ist aber deine Pflicht das du diese Karten dabei hast...
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