Neue Karten: ICAO oder Jeppesen?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • karl55 schrieb:

Wenn Du erst mal ohne es zu Wissen / ohne Karte in eine CTR eingeflogen bist, weisst Du, warum eine aktuelle Karte notwendig ist.
    Wie sollte das passieren? Wenn ich hier in der Gegend nicht höher als 2300ft fliege und mich nicht nördlicher als BAB-Kreuz Münster-Nord bewege, gibt es keine Lufträume in die ich überhaupt aus Versehen einfliegen könnte... Daher reicht dann der einmalige Blick in die Karte des Fliegerkameraden, ob denn die Lufträume sich irgendwie verschoben haben.

Dir ist auch klar, dass das hier eine theoretische Diskussion ist, gell? Ich habe die aktuelle ICAO-Karte auf dem Kniebrett, den neuesten FTK griffbereit in der Seitentasche und mein GPS-Navi hat ebenfalls die aktuellsten Daten. In der Breezer und der Remos habe ich sogar noch ein zweites Garmin-Navi. Mehr "safe"[sic] kann man gar nicht sein.
  • Ich kenne auch Leute, welche permanent mit gesichertem Rettungssystem rumfliegen. Ist genauso dumm...
  • Karl, der 55.: "Wenn Du erst mal ohne es zu Wissen / ohne Karte in eine CTR eingeflogen
    bist, weisst Du, warum eine aktuelle Karte notwendig ist.

Wenn
    dann der Türmer wegen Dir noch einen Ferienbomber umleiten muss, kann
    das schnell die Lizenz und mehrere tausend Euro kosten. Und alles wegen
    einer Karte für nen Zehner - also bitte noch mal drüber nachdenken.

Lieber
    auf eine Flugstunde pro Jahr verzichten - aber dafür save fliegen."

Das ist ein starkes Argument. Allerdings würde ich nicht unbedingt sagen, dass jeder, der sich anderweitig informiert und die Regeln einhält, dumm oder fahrlässig handelt.

Aber Streit ist natürlich schon eine feine Sache in einem Forum...
  • DAL4 schrieb:

Das ist ein starkes Argument. Allerdings würde ich nicht unbedingt sagen, dass jeder, der sich anderweitig informiert und die Regeln einhält, dumm oder fahrlässig handelt.

Aber Streit ist natürlich schon eine feine Sache in einem Forum...

Genau das habe ich geschrieben  ;-)

Karl
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 9 Monate.
  • Also ich werd mir wenn die neuen Karten da sind beide ansehen, im vergleich älterer Karten find ich aber DFS besser weil dort die Art der Hindernisse (welche ja auch zur Navigation benutzt werden) besser erkennbar ist (nicht nur Windräder und sonstige befeuerte oder unbefeuerte Hindernisse, sondern Sendemasten, Fernsehtürme, Industrieschornsteine etc. pp., teilweise sogar mit ihrer jeweils besonderen Form (z.b. bei manchen der Fernsehtürme)).

•  

• Hallo,

gerade habe ich einen ausführlichen Beitrag geschrieben - nun ist alles weg ("Du darfst erst in 5 Minuten schreiben...")

Ganz kurz: Welche Jeppesen Karte ist für welches Gebiet?

Da wird immer nur angegeben "ED1" bis "ED6" aber nicht für welches Gebiet die Karten sind.

Welche Karte brauche ich für Süddeutschland?

Welche Karten für ganz Deutschland?

Gruß

• Fragender schrieb:

[...]

[...]

Mir persönlich gefallen die Jeppesen eigentlich besser, weil die Topografie deutlicher zu erkennen ist.
    Allerdings waren, zumindest in der Ausgabe von 2009, viele UL-Plätze nicht eingezeichnet. D. h., dass man ggf. den einen oder anderen Platz händisch einzeichnen musste.
    Ich will allerdings nicht ausschließen, dass das mittlerweile anders ist.

Viele Grüße,

Oliver
  • Hallo,

gerade habe ich einen ausführlichen Beitrag geschrieben - nun ist alles weg ("Du darfst erst in 5 Minuten schreiben...")

Da wird immer nur angegeben "ED1" bis "ED6" aber nicht für welches Gebiet die Karten sind.

Welche Karte brauche ich für Süddeutschland?

Welche Karten für ganz Deutschland?

Gruß

• Moin,
    ich habe mal probeweise die Jeppesen letztes Jahr (2010) benutzt und habe festgestellt, dass die Papierqualität nicht so robust ist, wie bei den DFS-Karten. An den Faltstellen reißt es sehr schnell auf.

Die Komplettübersicht der Europäischen Jeppesen-karten gibt es als PDF unter folgender Adresse:
    http://www.jeppesen.com/documents/aviation/pdfs/vfrgps-2010-index-full.pdf

Achim
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 52 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR