Neue Karten: ICAO oder Jeppesen?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

bald stehen ja wieder neue Karten an. Ich überlege mir gerade, ob ich nicht statt ICAO-Karten die Jeppesen-Karten ordern soll. Die sind decken ja jetzt mit nur 4 Karten Deutschland komplett ab und sind zudem auch noch deutlich günstiger.

Was meinen die alten Hasen?
  • Darf man mit Jeppesen Karten in DE fliegen? Glaube das man die ICAO braucht um legal unterwegs zu sein. Bin mir aber nimmer ganz sicher....

Am ende des Artikels gibts die PDFs zum Download. Da sieht mans nochmal bildlich was geändert wurde. Im aktuellen Adler stehts auch drin.
  • Wieso sollte man damit nicht fliegen dürfen? Ich kenne keinen Gesetzestext, wo vorgeschrieben steht, dass es zwingend ICAO-Karten sein müssen.
  • ICAO und Jeppesen Karten dürfen zur Flugplanung verwendet werden sofern aktuell

Gruß
    octa

• Ich werde dieses Jahr die Jeppesen Karten nehmen. Es gibt eine neue Aufteilung und man braucht nur 4 Karten für ganz Deutschland. 
  • ich überlege auch, auf Jeppesen zu wechseln. Das sind nur 4 Karten und kosten 1/3 weniger. Bisher hatte ich immer ICAO, also warum nicht mal wechseln.
  • Oder...
    man aboniert "Pilot und Flugzeug" und erhält als Geschenk die Jeppesen 2010 Karten. Das abbo kostet 77,00 Euro.
    Wenn man die Karten im Pack kauft kosten die auch 52,00 Euro... Bekommt man also für 25 euro das ganze Jahresabo...

Mach das jedes Jahr... läuft es halt jedes Jahr auch einen anderen namen und wird direkt nach abschluss wieder gekündigt :)
  • Sind das bei "Pilot und Flugzeug" denn die Karten mit Folie?
  • Da sich die Darstellung in den Karten dieses Jahr ändert und man sich so ohnehin umgewöhnen muss, überlege auch ich einen Wechsel von ICAO auf Jeppesen. 
    Was aber sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede von ICAO zu Jeppesen ? Ist es richtig dass die GPS Darstellung (Garmin) den Jeppesen Darstellungen folgt ?  GRuss GX
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 39 Gäste.

Mitglieder online:
Olster74  Chris_EDNC  Sternensinger 

Anzeige: EasyVFR