Ich sehe es wie QDM. Was mir schon Unfallberichte untergekommen sind, wo die Absturzursache irgendwelche Notfalluebungen waren, die in die Hose gingen... Die koennten alle noch leben.
Ich habe bisher mit jedem neu geflogenen Flugzeugtyp die Stallgrenze genau einmal erflogen. Und danach nie wieder. Wozu auch, ich weiss, wie sich der Flieger verhaelt, wenn der kritische Bereich losgeht und sobald dieser Bereich mal beginnen sollte (tut er aber nie), dann weiss ich wie reagieren. Ruder wird weich? Nachlassen! Das wars dann auch schon.
Ansonsten: Immer mehr als ausreichend Fahrt und keine Sperenzchen treiben. Niemanden beeindrucken wollen (ob im Cockpit oder am Boden oder bei selbstgedrehten Filmchen). Bin da eher der Langweiler... :)
Chris
Üben, üben , üben. Gerade annormale Fluglagen. Wenn es der eigene Flieger nicht kann oder darf steigt bei den Segelfliegern ein.
Mir persönlich hat das ständige Üben , im speziellen Fall Trudeln ausleiten, das Leben gerettet.
Ich bin kein Kunstlugfan, aber einiges sollte man im Schlaf beherrschen.
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
wie ist es denn zu dem Trudelzustand gekommen ?
Bitte nicht falsch verstehen, keine Kritik.
Was hat Dich so beeinflusst das Du ins Trudeln kamst ?
Oder hast Du ein spezielles Flugmanöver zuvor absichtlich gemacht/ geübt ?
Das seh ich auch so, man sollte seinen Flieger so gut kennen, dass man in kritischen Situationen automatisch reagiert, hat mir sicher auch schon mehrmals geholfen.
Ich bin waehrend mehr als 1000 Stunden in der Luft nie auch nur ansatzweise in die Naehe eines Stroemungsabrisses gekommen, ausgenommen die wenigen Male von weiter oben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch in Zukunft so bleibt.
Das mag an meinem ruhigem und entspanntem Naturell liegen... :)
Chris
Doch, ich gestehe ganz offen, dass ich vor vielen Jahren unter Stress mit einer Echo-Klasse-Maschine einmal beim Landeanflug im kurzen Endteil in den Strömungsabriss geraten bin. Es ist - wohl auch aufgrund von oftmals geübten Verfahren - glücklicherweise nichts weiter passiert außer ein paar verbogene Radverkleidungen. Aber das wird mir nie wieder passieren, dieses Gefühl brauche ich NIE wieder!
Deshalb stets happy landings
Conny
Wieder Stall hier
Chris_EDNC schrieb:Ich erstarre in Ehrfurcht, wirklich mehr als 1000 Stunden? Toll!!
Ich bin waehrend mehr als 1000 Stunden in der Luft
Ich hingegen war schon unzählige Male kurz vorm Strömungsabriss und auch oft darüber hinaus. Allerdings habe ich in meiner Ausbildung genau deswegen auch Trudeln* gelernt. Rüdiger kann bestimmt auch was dazu sagen ...
Michael
*) man lernt dabei natürlich nicht zu trudeln (= Kunstflug), sondern das Recovern
Gut so etwas auch von einer erfahrenen Pilotin zu lesen.
Ich bin einmal - kurz nach Scheinerhalt - beim Slip mit vollen Klappen in einer FK9 in den Stall gekommen. Kurz mal nicht auf die Fahrt geachtet - es ging so schnell. Glücklicherweise kam ich mit zuviel Höhe in den Endteil des Anflugs - deswegen ja auch der Slip - und ich konnte noch so gerade die Fluglage mit ausreichend Reservehöhe korrigieren. Nach der Landung habe ich es für diesen Tag gut sein lassen, und mein Herz war wohl irgendwo in der Region Hose angekommen...
Jeder macht vermutlich im Laufe seiner Fliegerei mal gruselige Landungen oder ähnliches, aber ein Stroemungsabriss im Landeanflug ist eine unvergessliche Lehre. (Konzentrationsfehler! Mangelnde Erfahrung bei Thermik/Konvektionshitze)
Es gibt interessante Literatur zu der Thematik "menschliche Fehler′ in der Fliegerei. Hier mal 2 Vorschläge für den geneigten Leser in englischer Sprache:
THE NEXT HOUR (Richard L. COLLINS)
THE KILLING ZONE - how and why pilots die (Paul A. CRAIG)
Letzterer hat sich die FAA Statistik mal genauer angeschaut. Innerhalb der 51. (also am Beispiel USA i.d.R. nach d. Scheinerhalt) bis 150. Flugstunde passieren die meisten sog. fatalen Unfälle. Danach knickt die Statistik etwas ab, die Zahl der Unfälle bleibt aber recht hoch. Erst jenseits der 350. Flugstunde geht die Zahl kontinuierlich zurück. Einer der Gründe liegt wohl in der Psyche der "jungen" Piloten: Man fühlt sich sicher, hat aber insgesamt noch wenig fliegerische Erfahrung gesammelt.
Gruesse,
Laotse
Strömungsabriss im Slip ?????????
Aktuell sind 30 Besucher online.